Die Suche ergab 61 Treffer

von hpnolting
Mittwoch 15. Dezember 2021, 09:49
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Maskierungstechnik in Lightroom- ein Erfahrungsbericht
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Maskierungstechnik in Lightroom- ein Erfahrungsbericht

Hallo, zum Einsatz meiner FZ 1000 Bilder und Videos in meinen selbstgemachten Videos, nutze ich seit Jahren Lightroom classic zur Bearbeitung der Bilder. Da gibt es jetzt ein neues Kapitel mit verbesserten Tools: Maskierung in Lr. Ich habe mich damit einige Tage beschäftigt und meine Erfahrungen und...
von hpnolting
Mittwoch 3. November 2021, 12:22
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Re: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101

DAs nennt sich Interlace! Musste mal bei Magix gucken, ob man in den erweiterten Einstellungen(?) zum Projekt Interlace ausstellen kann!?! Vielleicht mal die Hilfe von Magix aufrufen und "interlace" eingeben und lesen. Bin der felsenfesten überzeugung, das man das ausschalten kann! Hallo zenker_bln...
von hpnolting
Montag 1. November 2021, 11:59
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Re: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101

Hallo, das Doppelbild ist jetzt verstanden. Die CAM ist in Ordnung. Die SD-Card ist wohl auch nicht die Ursache. Das ich in meinem Video Programm Magix Pro X 13 diese Doppelbilder erzeugen konnte, liegt am Zusammentreffen folgender Fakten: 1. der Film wurde mit 25 f/s aufgenommen und in einem Film m...
von hpnolting
Sonntag 17. Oktober 2021, 21:03
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Re: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101

Unterschiedliche Modi gewählt? "Progressive" (P) -> Einzelbilder sind wirklich Einzelbilder! "Interlaced" (I) -> Bilder werden im Zeilensprungverfahren aufgezeichnet (Bild1: 1., 3., 5.,7,... Zeile / Bild2 2., 4., 6., 8. ... Zeile), aus denen dann ein Einzelbild mit diesen Artefakten bei schneller B...
von hpnolting
Samstag 16. Oktober 2021, 11:15
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Doppelbild bei 4k-Film TZ 101
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Doppelbild bei 4k-Film TZ 101

Hallo, ich habe in einem 4k-Filmstreifen unscharfe Bilder. Die Standbilder zeigen an einigen Stellen ein doppeltes Bild von (schnellbewegten Objekten (Kinder im Sprung). Beide Bilder sind scharf, haben aber eine unterschiedliche Belichtung. Es gibt in der gleichen Film-Sequenz auch völlig normale Au...
von hpnolting
Freitag 5. Oktober 2018, 17:07
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Liste der wichtigen Menüpunkte für FZ 1000 und TZ 101
Antworten: 0
Zugriffe: 2531

Liste der wichtigen Menüpunkte für FZ 1000 und TZ 101

Hallo, mir sind da einige Ungereimtheiten aufgefallen bei der Einstellung der optimalen Menüparameter für meine beiden CAMs FZ 1000 und TZ 101. Sie sind im Grunde sehr ähnlich in der Menüstruktur, aber auch total verschieden in der praktischen Bedienung, weil nur die TZ 101 einen Touchscreen hat. Da...
von hpnolting
Samstag 26. Mai 2018, 15:17
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101 Videoaufnahmen
Antworten: 0
Zugriffe: 1279

TZ101 Videoaufnahmen

Hallo,
bei meinen 1080p-Videoaufnahmen mit der TZ101 fällt mir auf, dass beim Start eines Takes immer ca. 15 Frames später erst der Ton einsetzt. Das stört mich sehr. Kann man das vermeiden?

Ich habe da etwas von 2 s Vorlauf gelesen. Gilt das auch für Videos?

Gruß HPN
von hpnolting
Samstag 26. Mai 2018, 11:16
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101 und iHDR
Antworten: 4
Zugriffe: 2501

Re: TZ101 und iHDR

Hallo, ich habe jetzt Bilder zum Vergleichen von Blüten im Garten mit voller Sonne und vollem Schatten auf einem Bild gemacht. Untersucht werden soll, ob iHDR oder RAW-Bilder "besser" sind. Alle Bilder wurden mit LightRoom (LR) nachbearbeitet. Für meinen Geschmack haben die RAW-Bilder und die iHDR-B...
von hpnolting
Samstag 26. Mai 2018, 10:50
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Firmware TZ101
Antworten: 2
Zugriffe: 1807

Re: Firmware TZ101

Danke
HPN
von hpnolting
Samstag 26. Mai 2018, 09:59
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Firmware TZ101
Antworten: 2
Zugriffe: 1807

Firmware TZ101

Hallo,
meine TZ101 hat die Firmware Vers. 1.2. Ist die veraltet? Ich habe bei Panasonic nach der Firmware gesucht, wurde aber nicht fündig. Gibt es die neueste Firmware auch woanders?
Gruß HPN
von hpnolting
Samstag 26. Mai 2018, 09:57
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101 und iHDR
Antworten: 4
Zugriffe: 2501

Re: TZ101 und iHDR

Hallo Horka, ich habe RAW aktiviert gehabt. Das steht auf Seite 92 ganz unten. So weit habe ich garnicht gelesen. Danke ! Aber eine Frage dazu: Leistet iHDR für jpgs mehr als eine Nachbearbeitung von RAW-Bildern? Ich nutze dazu Adobe LightRoom und bin damit sehr zufrieden. RAW benötigt nur eine Aufn...
von hpnolting
Freitag 25. Mai 2018, 17:34
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101 und iHDR
Antworten: 4
Zugriffe: 2501

TZ101 und iHDR

Hallo, ich will gerne HDR und/oder iHDR ausprobieren für starke Schatten und sehr helle Bereiche (Karneval der Kulturen in Berlin). Der Schalter iHDR ist bei mir stets ausgedunkelt, also inaktiv. Im Manual steht ich muß iAPlus benutzen. Habe ich eingeschaltet. Diese Einstellung allein funktioniert. ...
von hpnolting
Freitag 25. Mai 2018, 17:20
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Touch-Screen bei TZ101
Antworten: 4
Zugriffe: 1943

Re: Touch-Screen bei TZ101

Danke an alle beiden. DivisionBell hat Recht. Es war das Touchpad-AF. Das muß ich abschalten! Nur die Touch-Schalter sind dann noch in Betrieb. Was ist das denn für eine komische Bedienfunktion?. Wenn ich durch den Sucher gucke, sehe ich das Pad überhaupt nicht mehr. Woher soll meine Hand wissen, wa...
von hpnolting
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:13
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Touch-Screen bei TZ101
Antworten: 4
Zugriffe: 1943

Touch-Screen bei TZ101

Hallo, ich bin immer noch beim Lernen und Einrichten der Fn-Schalter der TZ 101. Folgendes Problem mit dem Touch-Screen verstehe ich nicht. Bei aktiviertem Toch-Screen, aber Touch-AF off und Gesichtserkennung oder 1-Feld Einstellung bleibt das Messfeld (weißer Rahmen) in der Mitte des Screens (origi...
von hpnolting
Dienstag 8. Mai 2018, 16:22
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Konzertaufnahme mit 2 CAMs/Audioreceiver
Antworten: 4
Zugriffe: 1353

Re: Konzertaufnahme mit 2 CAMs/Audioreceiver

Hallo, ich habe eine Nachuntersuchung zu der Ansteuertechnik der beiden CAMs gemacht. Dabei kam erstaunlicher Weise heraus, dass die Zoom-Geschwindigkeiten für die Änderung des Bildausschnitts von voll Weitwinkel zu voll Zoom der beiden CAMs verschieden sind (FZ1000 braucht 2,7 Sekunden anstelle von...

Zur erweiterten Suche