Yongnuo an Lumix

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 10. Juli 2016, 08:24

available hat geschrieben:
Du besitzt doch eine G6 sowie vier 622er und zwei 568er. Damit müsstest du das doch testen können.
:lol: :lol:
Warum er das noch nicht gemacht hat ... ?? :lol:

Mit diesem Kabel sollte sich jeder Yongnuo-Empfänger mit Panasonic "verstehen":
https://www.amazon.de/Kaiser-Fototechni ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von Glamorous Pictures » Montag 11. Juli 2016, 07:29

schwarzvogel hat geschrieben:
available hat geschrieben:
Du besitzt doch eine G6 sowie vier 622er und zwei 568er. Damit müsstest du das doch testen können.
:lol: :lol:
Warum er das noch nicht gemacht hat ... ?? :lol:
In erster Linie aus Zeitgründen - seit wir seit Jahresbeginn Nachwuchs haben, komme ich nur noch zur Auftragsfotografie, aber nicht mehr zum privaten Fotografieren, daher hatte ich noch keine Gelegenheit, das zu testen. Der zweite Grund liegt darin, dass ich nicht befürchten wollte, meine Canon-Ausrüstung möglichweise durch einen solchen Test zu beschädigen ...

Danke für den Link, aber ich bin mir nicht sicher, dass dieses Kabel passt. Die YN622C (http://www.glamorous-pictures.de/index. ... Itemid=290" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) haben nur einen Blitzsynchron-Eingang mit 2,5mm Steckbuchse, wie Studioblitze. Diese Art Stecker ist aber anders geformt, steckt sich quasi "von außen auf den Buchsenstecker auf". Auf dem Foto von Amazon sieht das Kabel eher nach einer 3,5mm-Klinke an beiden Seiten aus, zumindest einer Art Stecker, der "von innen eingesteckt wird". Auch der YN568 EX II (http://www.glamorous-pictures.de/index. ... Itemid=290" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) hat nur einen 2,5mm-Port, so dass man auch nicht direkt in den Blitz gehen kann.

Oder interpretiere ich das grad falsch?
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von schwarzvogel » Montag 11. Juli 2016, 10:02

Ja, hier bahnt sich wohl ein Mißverständnis an ... :(
Das Diskussionsthema hier ist eigentlich "Yongnuo an Lumix".
Ich verstehe darunter eine Lumix via Yongnuo per Auslösebuchse auszulösen.
Normalerweise kennt die Yongnuo-Kompatibilitätsliste diverser Geräte dieses Herstellers praktisch nur Canon, Nikon o.ä. - aber eben keine Lumixen. :cry:
Das von mir verlinkte Angebot (als Beispiel zu verstehen !) aus dem großen Fluß ermöglicht den Übergang/Anschluß vom 3-poligen 2,5mm-Auslösestecker (i.d.R. kompatibel mit Canon) zum benötigten 4-poligen 2,5mm-Lumix-Anschluß.
Die YN622 lösen nur (andere) kompatible Blitze einer Blitzanlage aus und haben wohl selbst auch keine Auslösebuchse für ein Kamera-Auslösekabel; sind deshalb hier wohl eher außen vor.
Ob die TTL-Blitz-Steuerung des YN622 kompatibel zu Panasonic - speziell G6 - kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln.
(vgl. http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... .html#mehr" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Der sichtbare Fremdanschluß des YN622 ist sicher für den drahtgebundenen Anschluß/Betrieb so genannter Studioblitze; - wieder ein anderes Thema.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von Icebear » Montag 11. Juli 2016, 10:29

schwarzvogel hat geschrieben:Ja, hier bahnt sich wohl ein Mißverständnis an ... :(
Das Diskussionsthema hier ist eigentlich "Yongnuo an Lumix".
Ich verstehe darunter eine Lumix via Yongnuo per Auslösebuchse auszulösen.
Dann solltest Du Dir vielleicht nochmal den ersten Post durchlesen. Es geht darum, welche Bltze (speziell Yongnuo) mit Lumixen harmoinieren. Ist aber eigentlich durch, da der Threadstarter sich mittlerweile was gekauft hat...
Erst schießen, dann fragen!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 12. Juli 2016, 08:45

Schon klar, insofern "passt" kein Yongnuo-Blitz zu irgendeiner Lumix.
Aber man kann den Auslöseanschluß z.B. von YN603 und anderen Geräten mit Auslöse-Buchse auch fürdas Fremd-/Fernauslösen einer Lumix verwenden.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von Glamorous Pictures » Dienstag 12. Juli 2016, 11:37

Richtig, der Threadstarter ist mittlerweile zum Ergebnis gekommen :D aber ich dachte mir, dass ich mich hier eben kurz anhänge, bevor ich einen ganz neuen Thread starte. Die vom Threadstarter genannte Ausrüstung ist ja inzwischen angeschafft und funzt. Ich hatte nur gehofft, dass ich meine Ausrüstung (YN622C + YN568 EX II) im rein manuellen Modus vielleicht auch nutzen könnte und keine separaten Geräte (Transmitter und manuelle Blitze) als zweites System für die Panasonic anschaffen müsste ... Dass YN622 und YN568 EX II im automatischen TTL-Modus nicht an Lumix arbeiten, war mir klar; deshalb ging es mir um einen rein manuellen Betrieb.

Danke für den Link zum passenden Thread, den kannte ich noch nicht.
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Yongnuo an Lumix

Beitrag von Grapher » Dienstag 12. Juli 2016, 13:22

schwarzvogel hat geschrieben:Schon klar, insofern "passt" kein Yongnuo-Blitz zu irgendeiner Lumix.
Aber man kann den Auslöseanschluß z.B. von YN603 und anderen Geräten mit Auslöse-Buchse auch fürdas Fremd-/Fernauslösen einer Lumix verwenden.
mfG schwarzvogel
Achtung, nicht jede Lumix besitzt diese 2,5mm Klinkenbuchse für den Fernauslöser. Meine GM5 z. B. hat keine und muß ein Handy als Fernauslöser nutzen.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“