FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

SDXC Card nicht lesbar..??

<<

Ironsteve

Beiträge: 4

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Beitrag Mittwoch 3. August 2011, 11:13

SDXC Card nicht lesbar..??

...ist schon fast ein wenig "off-topic", nichtsdestotrotz mächtig ärgerlich und deswegen der Versuch im Forum:
Besitze seit gestern eine GH2 und habe mir dabei eine 64 GB SDXC gegönnt. Probleme mit der Lesbarkeit in der Kamera gibt´s keine, aber....
Ich bekomme die Karte in keinem meiner 3 Kartenlesegeräte in meinem Büro XP (mit SP3!)-Rechenknecht ausgelesen. Sie wird einfach nicht erkannt!
Habe natürlich nach intensivem googeln den MS-Hotfix 955704 gefunden und nachinstallliert, der ja eigentlich nur für SP2-Systeme gedacht ist.
Es steht auch eine unglaubliche Beschreibung auf der Hotfix-Seite, wie man mit einem SP3-System zu verfahren hat, aber ehrlich: ich kapier´s nicht, es funzt einfach nicht!!!
Weiß jemand von euch Rat???
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK
<<

killertomate

Benutzeravatar

Beiträge: 226

Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03

Wohnort: Freiburg

Beitrag Mittwoch 3. August 2011, 11:17

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Sind die Kartenlesegeräte denn SDHC/SDXC kompatibel?

Kann sein, daß Du da was Neues/Aktuelleres brauchst.
Panasonic Lumix GH2, 14-140, Pancake 1,7/20, SIGMA 2,8/60, SIGMA 2,8/30, Hähnel Combi TF, 3x Sony HDR-CX900,
Tascam DR-05, Rolls MX34, Sennheiser ENG Set, Rode Videomic, Lilliput 667 Monitor, Manfrotto MVT502AM/504HD, YN-300 LED-Leuchte
<<

Ironsteve

Beiträge: 4

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Beitrag Mittwoch 3. August 2011, 13:27

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

jepp, sind kompatibel. An meinem Heim PC mit Win 7 64 bit läuft alles 1A.
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK
<<

schwarzvogel

Beiträge: 109

Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Beitrag Donnerstag 4. August 2011, 09:03

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Ironsteve hat geschrieben:jepp, sind kompatibel. An meinem Heim PC mit Win 7 64 bit läuft alles 1A.


Ja, Du hast Windows 7, das Problem ist aber Windows XP.
Auch wenn der Kartenleser kann, SDHC/SDXC-Karten werden von XP nicht erkannt, sondern es kommt die doofe Frage "Soll die Karte formatiert werden ?" :mrgreen:
Habe verschiedentlich von einem Microsoft-Ptch gelesen und aufgespielt - bisher ohne Erfolg.
Ich bin und werde nicht "Rechenknecht" genug um das zu kapieren ...
mfG schwarzvogel
<<

Ironsteve

Beiträge: 4

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Beitrag Donnerstag 4. August 2011, 10:44

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Da hast du leider sowas von Recht!!Obwohl ich das bei SDHC-Karten nicht bestätigen kann, denn die liest der Cardreader unter XP einwandfrei ( habe eine 32GB SDHC). Und das ist das, was mich doch wundert.... aber man muss ja auch nicht alles verstehen :roll: ! Der Hotfix von MS ist jedenfalls komplett wirkungslos.
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK
<<

wozim

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 4990

Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37

Wohnort: Dortmund

Beitrag Donnerstag 4. August 2011, 11:01

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Hallo,

Win XP kann das neue Dateisystem nicht lesen. Für SDHC (Fat32) reicht es noch mit SP2 und SP3.
SDXC benutzt exFAT.
Hast du hiermit gepatcht?

http://www.microsoft.com/download/en/de ... n&id=19364

Auf einem alten Laptop ging es.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Testbilder: http://www.flickr.com/photos/65576587@N03" onclick="window.open(this.href);return false;

G3, G6, Kitobjektive, Oly 45mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
<<

Ironsteve

Beiträge: 4

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Beitrag Donnerstag 4. August 2011, 11:18

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Ja, Wolfgang, habe ich. Dieser Hotfix ist aber ausdrücklich nur für XP mit SP2 und mein PC hat "leider" SP3. Da funktioniert es leider nicht!
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK
<<

schwarzvogel

Beiträge: 109

Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Beitrag Donnerstag 4. August 2011, 12:04

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Ironsteve hat geschrieben:Ja, Wolfgang, habe ich. Dieser Hotfix ist aber ausdrücklich nur für XP mit SP2 und mein PC hat "leider" SP3. Da funktioniert es leider nicht!


:o
Immerhin, wieder etwas gescheiter, hab "leider" auch SP3 .
Ich formatiere die Karten grundsätzlich in der Kamera, habe also keinen Einfluß auf das Dateisystem.
Bis das Problem vielleicht mal geklärt ist, steht wohl nach 6 Jahren mit Win XP doch mal einer mit Win7 bei mir auf dem Tisch ...
Verdammte Wegwerfgesellschaft !! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
<<

Björn

Benutzeravatar

Beiträge: 5071

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58

Wohnort: Oppenheim

Beitrag Donnerstag 4. August 2011, 12:24

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Huhu!

Das Problem, dass meine 64GB SDCX nicht vom Rechner erkannt wird, kenne ich auch...allerdings HABE ich Win7 installiert... :? Muss ich mir jetzt doch tatsächlich noch ein neues Kartenleserchen kaufen??
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

GH2/G3/GH3/E-M1
H-F007014E/H-HS12035E/H-VS014140E/H-FS100300E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

LR5/PS CS6


Mein flickr

Zurück zu Zubehör für die Lumix Systemkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum