Wie wird man eigentlich..

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Freitag 23. Juni 2023, 02:42

.. Lumixbotschafter?

Das Thema interessiert mich schon Jahre, bekam aber leider nie eine Antwort darauf.
Die, die es sind meinen das Lumix auf sie aufmerksam wurde.

Auf Instagram sind es einige.
Einige machen wirklich tolle Bilder / Videos, einige nur Bilder, einige nur Videos und manche sind es und machen wenig bis gar nichts.

In erster Linie geht es sicherlich darum die Marke Lumix zu präsentieren ? Und sie mit auf Ihren Fotoreisen mit zu nehmen? Und die daraus gewonnen Bilder zu zeigen?

So stell ich es mir vor.

Ich denke aber auch, das viele sicherlich von Lumix Kameras geschenkt bzw. zum testen bekommen, wenn eine neue erscheint ?

Ich seh mir gerne die Lumix Videos an (wenn man Bildmaterial sieht) ua sah ich vor kurzen das Video zur GH6, South Africa. Hier bekam er sogar 2 GH6 zugesendet und mir brach es das Herz, wie er sie unter einem Wasserfall gehalten hat, da die Kamera seitlich einen eingebauten Lüfter hat ? und wie er sie gegen den festen Steinboden haute.
Ja das Ergebnis des Videos war zwar geil - aber es waren auch 2 Wochen Urlaub und somit entstanden auch viele Aufnahmen. Aber nicht alles kann mit der GH6 aufgenommen worden sein, da es da auch Luftaufnahmen gab.

Ich mag eher Videos, wenn alles direkt aus der Kamera kommt, gerade wenn Kunden sich für einen Kauf entscheiden. So sah ich auch auf YT ein Video was mit GH6 beworben wurde, aber hinterher stand im Abspann, das 3 Aufnahmen mit einer Sony aufgenommen worden waren, aber es handelte sich hierbei um keines der Lumix.

Ich sehe mich nicht als Profi, aber so Videos für Panasonic würde ich auch zu gern mal drehen. Ich meine solche Videos wie bei der FZ2000 - https://www.youtube.com/watch?v=LvDxZLYUq7c&t=33s

Ich hatte Panasonic schon 2x angeschrieben, ob es nicht mal möglich sei eine Kamera zum testen zu bekommen, es kommt dann immer das sie derzeit kein Sponsoring anbieten. Auf der Frage zum Botschafter gab es keine Antwort. Ich fragte, da manche auch so Fotos machen wie ich und andere die Kameras zum testen bekommen, packen diese nur mit unboxing Videos aus oder gehen auf die Funktionen ein, aber drehen selber nicht damit.

Bei anderen Kameraherstellern wo ich auch mal nach gefragt hatte, hieß es sogar das ich nicht soviele Follower habe. Ich finds schade, da sich bei mir seit Jahren auch nichts tut. Es könnte ja am Content liegen, aber wie ich mal von anderen Usern heraus gefunden hatte, liegt es nicht daran. Sondern das viele Follower auf ebay kaufen und so könnte jemand eine Fake Follower Anzahl haben oder eine falsche Zielgruppe (die sich nicht fürs fotografieren interessiert) und bekäme eine Kamera zum testen.

Es gibt ja Profis, aber es gibt auch Leute wie ich, die eben keine sind und denoch viele Produkte zum testen bekommen.

Daher beschäftigt mich diese Frage.

Da ich mich nie als Profi oder als jemand bezeichnen würde, der alles besser kann. In diversen Foto Forumen fiel mir das leider auch oft auf, das die Kritik sehr hart ist und viele sich wie eine art Gott sehen.
Darum erwähne ich es.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Kade1301 » Freitag 23. Juni 2023, 06:26

Erstens kann es durchaus sein, dass Panasonic zur Zeit wirklich keine weiteren Botschafter brauchen. Zweitens weiß ich nicht, ob Social Media für einen Menschen, der zu Depressionen neigt, eine gute Idee ist.

Drittens hat es mich gerade ein bisschen Mühe gekostet, deinen Youtube-Kanal zu finden, weil deine Signatur unter deinen Beiträgen nicht angezeigt wird (zumindest auf meinem Tablet)... Aber du scheinst 10x so viele Abonnenten zu haben wie ich ;)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15672
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von oberbayer » Freitag 23. Juni 2023, 08:15

Vermutlich meinst du das LUMIX Ambassador-Programm:
https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... sador.html
https://www.panasonic.com/global/consum ... ofile.html

Glaube nicht, dass wir da eine Change haben um mitzumachen... ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von cani#68 » Freitag 23. Juni 2023, 09:45

Moin,
da wird wohl irgendwie die Aufmerksamkeit von Panasonic auf dich fallen müssen. :roll:

Entweder hast du auf einem der asozialen Medien viele Follower, am besten mit Content über / von Lumix...
Oder du hast einen besonderen Fotostil / besondere Motive, die auffallen...
Oder du hast einen vlt. einen Podcast oder eine Homepage mit Lumix Bezug und viele Zuhörer / Besucher...
Oder... :?:

Einfach mal so anschreiben und um Testgeräte bitten, wird wohl nicht (mehr) so einfach funktionieren. :roll:
Und so ist das nun einmal bei den Beinflussern ("Influencer") ... bei genug Likes etc. bekommt man halt Dinge gestellt / geschenkt um dann später darüber zu reden
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 23. Juni 2023, 10:01

Mit anderen Worten, wenn du >60% deines Tages damit verbringen willst, möglichst bekannt und auffällig im Internet zu agieren und zudem noch ein wenig Glück hast, dann kann es evtl. sein, zu diesen "Auserwählten" zu gehören.

Dir sollte allerdings klar sein, dass der Lauf im Hamsterrad dann erst beginnt und wenn du es sehr gut anstellst, dann kommt auch noch etwas dabei herum, also Kohle.
An diesem Punkt angekommen, ist es dann Business und kein Spaß mehr.

Das müsstest du dir reiflich überlegen, ob du das wirklich willst und durchziehen kannst, zusammen mit vielen anderen Leuten, die das auch wollen möchten...
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Freitag 23. Juni 2023, 15:22

Kade1301 hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 06:26
Erstens kann es durchaus sein, dass Panasonic zur Zeit wirklich keine weiteren Botschafter brauchen. Zweitens weiß ich nicht, ob Social Media für einen Menschen, der zu Depressionen neigt, eine gute Idee ist
Oder ein Forum, wo man mich drauf anspricht Depressionen zu haben. Was haben meine Depressionen damit zu tun ? Es gibt ja unterschiedliche Arten von Depressionen.

Ich sagte ja, das ich fotografie weil es mir gut tut.

Natürlich ist Instagram ein Ort wo man neidisch werden könnte, wenn man bestimmte Beiträge sieht um Werbung etc. Aber sowas kann ich abschalten. Zudem das nichts mit meiner Frage zu tun hatte.

Ich hatte es nur erwähnt, da es den Spruch gibt "Ich brauche keine Therapie - ich fotografiere" und Fotografie ist halt etwas was mir gut tut.

Außerdem gebe ich ja nicht an das ich Depressionen habe oder in dem Profil. Leider wird man in der heutigen Gesellschaft sehr schnell abgestempelt. Was schade ist.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Freitag 23. Juni 2023, 15:30

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 10:01
Mit anderen Worten, wenn du >60% deines Tages damit verbringen willst, möglichst bekannt und auffällig im Internet zu agieren und zudem noch ein wenig Glück hast, dann kann es evtl. sein, zu diesen "Auserwählten" zu gehören.

Dir sollte allerdings klar sein, dass der Lauf im Hamsterrad dann erst beginnt und wenn du es sehr gut anstellst, dann kommt auch noch etwas dabei herum, also Kohle.
An diesem Punkt angekommen, ist es dann Business und kein Spaß mehr.

Das müsstest du dir reiflich überlegen, ob du das wirklich willst und durchziehen kannst, zusammen mit vielen anderen Leuten, die das auch wollen möchten...
eigentlich nicht. Ich mag diese Werbe Accounts nicht.
Ich persönlich mag bei Instagram auch nicht, das jeder dort Werbung macht und im Grunde seine Seele verkauft. Ein Bekannter macht Werbung für Frauen Parfum, Makeup usw. und hat 0 Ahnung von den Produkten. Er bestätigt nur das sie gut sind, da er Umsatz machen möchte.

Ich glaub der Film heißt Email für Dich mit Tom Hanks und Meg Ryan, wo eine Fr eine Buchhandlung mit Leidenschaft führt und in der nähe wird eine Buchladen Kette eröffnet, wo die Mitarbeiter 0 Ahnung von den Artikeln haben.

Natürlich hab ich auch nicht die große Ahnung von der Technik. Aber ich nutze sie und fotografiere damit. Nur eben die Influencer, due eben alles um Geld profitieren, würden auch ihren Followern alles erzählen.

Aber soll jetzt nicht heißen das ich damit jetzt die Botschafter meine, sondern halt die jenigen, die alles bewerben.
.
Nur hatte es mich halt interessiert, da eben andere es auch sind. Bezüglich Kamera Test.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Freitag 23. Juni 2023, 15:34

Ich finde übrigend schön, das viele hier Flickr nutzen.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Freitag 23. Juni 2023, 15:43

Kade1301 hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 06:26
Erstens kann es durchaus sein, dass Panasonic zur Zeit wirklich keine weiteren Botschafter brauchen. Zweitens weiß ich nicht, ob Social Media für einen Menschen, der zu Depressionen neigt, eine gute Idee ist.
Ich meine nicht dieses, aner es gab auch schon Foren zB Kino, Filme. Da haben sie mich wegen der Gramatik ausgegrenzt.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Safra » Freitag 23. Juni 2023, 16:58

Klingt vielleicht jetzt böse, aber die Rechtschreibung stimmt auch nicht. Und wenn man als Botschafter im WWW auftreten möchte, sollte das in Ordnung sein. Oder man kennt jemanden, der es macht.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Prosecutor » Freitag 23. Juni 2023, 17:01

Wobei die Qualität der Bilder noch wichtiger sein dürfte. Davon habe noch keine gesehen. Der Flickr-Link geht nicht.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21097
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. Juni 2023, 17:51

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 10:01
Mit anderen Worten, wenn du >60% deines Tages damit verbringen willst,...
Selbst mit Leidenschaft bei der Sache sein kommt man irgendwann an einem Punkt wo sich Dinge wiederholen oder man sich fragt wofür man sich viele Aufgaben und Lasten aufbürdet...

Irgendwann läuft sich das Influencen tod- wenn ich so sehe was Halbwüchsige als Berufswunsch abgeben, die sind geblendet und verstehen nichts von sklavischer Abhängigkeit eines sprunghaften Marktgeschehens...

Einer der mit Leidenschaft für die Streetfotografie brannte schien mir am Ende ausgebrannt-> Thomas Leuthard. Kann man den Weg nachlesen, Bildstrecken sehen, seinen eigenen Vers darauf machen wo man selbst genauso oder anders gehandelt hätte.

Das mal neutral in den Ring geworfen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 23. Juni 2023, 18:17

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 17:01
Wobei die Qualität der Bilder noch wichtiger sein dürfte. Davon habe noch keine gesehen. Der Flickr-Link geht nicht.
Ja da fehlt "photos" noch und dann passt es:
https://www.flickr.com/photos/knipser85
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

einfachkev
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 23:52

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von einfachkev » Freitag 23. Juni 2023, 20:41

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 17:01
Wobei die Qualität der Bilder noch wichtiger sein dürfte. Davon habe noch keine gesehen. Der Flickr-Link geht nicht.
Du meinst auf Instagram? Da gibt es schon einige Profi Fotografen mit Top Bildern. Nur die meine ich nicht - es sind darunter auch viele die mit einem Handy fotografieren und dann 10.000 Follower haben.

Ich möchte mich jetzt auch nicht als Profi oder so vergleichen. Nur ich finds halt schade, das die soviele Follower haben.
Obwohl man sich diese auch auf ebay usw. kaufen kann.

Ich bin auch kein Fan von Instagram :)
Obwohl ich, seitdem ich eine Alexa habe (Prime Photos verwende) überlegt hatte mein Flickr Konto zu löschen - hab ich es mir anders überlegt.
schöne Grüße
Kevin

-
Lumix GH5II, GX80, G70, FZ300

www.flickr.com/photos/knipser85
www.youtube.com/filmandgames

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man eigentlich..

Beitrag von Slayer » Freitag 23. Juni 2023, 21:23

Es gibt ja weltweit nicht so viel Lumix Botschafter. Wenn man zu dem Elitären Kreis gehören möchte, dann muss man schon ein ausgezeichneter Fotograf sein. Und dann muss man eben doch auf Instagram sein, mit vielen Followern, damit die von Panasonic zum einen überhaupt auf einen Aufmerksam werden und zum anderen sollte der Botschafter natürlich eine gewisse Reichweite haben. Auch wenn ich Instagram als Plattform für Fotografen völlig ungeeignet halte, ist sie rein Werbetechnisch die wohl lukrativste... und das zählt.

Aber neben den Botschaftern gibt es natürlich auch Influencer im Foto/Video Bereich, die dann schon mal eine Lumix zum testen bekommen (diese aber immer wieder abgeben müssen). Wenn man sich mal anguckt wer von den deutschen Youtubern nach Tokio reisen durften, dann waren es maximal die Top 10. Selbst einem Davison (ex Schießstand) hat Panasonic lange den Laufpass gegeben. Jetzt wo er über 50000 Follower ist, durfte er mal die S5II testen. Aber auch weit davon entfernt nach Tokio eingeladen zu werden.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“