Für alle, die immer wieder mal in "dunklen Ecken", wie Kirchen oder "stimmungsvollen" (Sprich: dunklen) Festlocations zu filmen haben: Schaut Euch mal die Yongnuo YN-300 II LED-Leuchte an.
Ein kleines (halb so groß, wie ein 10" Tablet), leichtes (je nach verwendetem Akku natürlich) UND preiswertes Teil mit richtig hellem Licht, dessen Farbtemperatur man zwischen 5500 k und 3500 k einstellen kann.
Ich hatte erste eine LED-Leuchte zum Testen bestellt - und bin jetzt bei 3 Stück gelandet. Zwei Stück auf je einem Lichtstativ - eine auf dem Video-Rig. Am Wochenende sind sie zum ersten Mal im "Feldeinsatz" - ich werde berichten, wie sie sich im Live-Betrieb schlagen (gerade die Fernbedienung-Reichweite).
Nun kann meine F&V R3 in Rente gehen.
LED-Leuchte Yongnuo YN-300 II
- killertomate
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LED-Leuchte Yongnuo YN-300 II
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
Re: LED-Leuchte Yongnuo YN-300 II
Das hört sich interessant an, bin gespannt auf deinen Bericht.
Re: LED-Leuchte Yongnuo YN-300 II
Ich bin mittlerweile ein großer Fan dieser Leuchten. Habe eine mit fixer Farbtemperatur von Yongnuo und eine mit regelbarer Temperatur von Polaroid. Leider ist der resultierende CRI Wert dieser Leuchten meistens nicht ideal, es fällt aber im normalen Videoalltag nicht extrem ins Gewicht. Ich finde es toll, dass man spontan die Temperatur auf den gewünschten Wert einstellen kann, so dass man diese Leuchten bei nahezu jeder Lichtumgebung hilfreich nutzen kann. Ich benutze sie meistens in Kombination mit Lee Filtern, um das Licht noch weicher zu machen.
Die YN-300 hatte ich noch nicht in der Hand, deshalb würde mich dein erster Erfahrungsbericht sehr interessieren
Die YN-300 hatte ich noch nicht in der Hand, deshalb würde mich dein erster Erfahrungsbericht sehr interessieren
- killertomate
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Re: LED-Leuchte Yongnuo YN-300 II
Also ich hatte die drei Teile jetzt am Wochenende zum ersten Mal im "echten" Einsatz.
Da ich die Location bereits kannte, wußte ich, daß dort gern auf "Stimmungsvoll" (für Videografen heißt das: Dunkel) gedimmt wird.
Gefilmt wurde mit 2 GH1 (Subs) und einer GH2 (Hauptkamera) alle auf ISO 1600.
Also baute ich zwei YN-300 auf jeweils ein 2,5 m Lichtstativ und fuhr sie ganz nach oben - links und rechts von der Tanzfläche, damit ich dort eine Grundbeleuchtung hatte. Hier seht Ihr sie im Hintergrund:
Eine YN-300 hatte ich direkt auf dem Rig.
Alle 3 Leuchten waren auf Warmweiß (Kaltweiß aus) eingestellt und auf ca 50-70% gedimmt, damit sie sich nicht mit der übrigen Saalbeleuchtung beißen.
Und alle drei Leuchten hatten den Diffusor eingesteckt. So konnten Schlagschatten vermieden werden.
Diese Einstellung wurde im komplett dunklen Teil des Saals gefilmt:
Hier bei der Arbeit im - für die Hochzeitstorte - fast komplett abgedunkelten Saal:
Und hier das Ergebnis:
Für noch größere Sachen braucht man sicherlich auch mehr Leistung - da würde sicher die YN-600 passen. Die bringt auch die doppelte Lichtleistung.
Ich hatte die YN-300 fast durchgehend gedimmt und nur 150 LEDs (warmweiß) in Betrieb. Mit Mischlicht bekommt man es noch viel heller - aber dann kann es sich auch mit der warmweißen Saalbeleuchtung ins Gehege kommen.
Tanzflächen mit 10x5 m kann man mit diesem Setup problemlos abdecken - es gibt sicherlich auch noch andere (bessere) Stell- und Einstellmöglichkeiten, aber bei einer Hochzeitsreportage geht es teilweise eben nicht anders, wenn man nicht will, daß andauernd irgendjemand über die Stative fällt
Für rund 60 Euro (Amazon) sind die kleinen Dinger richtige "Wunderwaffen", wenn man zu wenig Licht vor Ort hat. Und: Man kann die gängigen Sony NP-F Akkus verwenden.
Achso ja: Die Reichweite der Fernbedienung geht in Ordnung. Man muß zwar jede Leuchte damit "anwählen" und noch mal drücken, aber es funktioniert. Ich hatte eine FB am zweiten Schwenkgriff am Stativ, die konnte man leider vergessen - die FB muß in Richtung Lampe zeigen, sonst geht es nicht.
Die Bildausschnitte sind bis auf die Größe komplett unbearbeitet - ich habe ja auch das Video noch nicht gegradet ...
Da ich die Location bereits kannte, wußte ich, daß dort gern auf "Stimmungsvoll" (für Videografen heißt das: Dunkel) gedimmt wird.
Gefilmt wurde mit 2 GH1 (Subs) und einer GH2 (Hauptkamera) alle auf ISO 1600.
Also baute ich zwei YN-300 auf jeweils ein 2,5 m Lichtstativ und fuhr sie ganz nach oben - links und rechts von der Tanzfläche, damit ich dort eine Grundbeleuchtung hatte. Hier seht Ihr sie im Hintergrund:
Eine YN-300 hatte ich direkt auf dem Rig.
Alle 3 Leuchten waren auf Warmweiß (Kaltweiß aus) eingestellt und auf ca 50-70% gedimmt, damit sie sich nicht mit der übrigen Saalbeleuchtung beißen.
Und alle drei Leuchten hatten den Diffusor eingesteckt. So konnten Schlagschatten vermieden werden.
Diese Einstellung wurde im komplett dunklen Teil des Saals gefilmt:
Hier bei der Arbeit im - für die Hochzeitstorte - fast komplett abgedunkelten Saal:
Und hier das Ergebnis:
Für noch größere Sachen braucht man sicherlich auch mehr Leistung - da würde sicher die YN-600 passen. Die bringt auch die doppelte Lichtleistung.
Ich hatte die YN-300 fast durchgehend gedimmt und nur 150 LEDs (warmweiß) in Betrieb. Mit Mischlicht bekommt man es noch viel heller - aber dann kann es sich auch mit der warmweißen Saalbeleuchtung ins Gehege kommen.
Tanzflächen mit 10x5 m kann man mit diesem Setup problemlos abdecken - es gibt sicherlich auch noch andere (bessere) Stell- und Einstellmöglichkeiten, aber bei einer Hochzeitsreportage geht es teilweise eben nicht anders, wenn man nicht will, daß andauernd irgendjemand über die Stative fällt
Für rund 60 Euro (Amazon) sind die kleinen Dinger richtige "Wunderwaffen", wenn man zu wenig Licht vor Ort hat. Und: Man kann die gängigen Sony NP-F Akkus verwenden.
Achso ja: Die Reichweite der Fernbedienung geht in Ordnung. Man muß zwar jede Leuchte damit "anwählen" und noch mal drücken, aber es funktioniert. Ich hatte eine FB am zweiten Schwenkgriff am Stativ, die konnte man leider vergessen - die FB muß in Richtung Lampe zeigen, sonst geht es nicht.
Die Bildausschnitte sind bis auf die Größe komplett unbearbeitet - ich habe ja auch das Video noch nicht gegradet ...
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...