Pferde im Morgennebel

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
videoL
Ehrenmitglied

Pferde im Morgennebel

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Mai 2014, 08:13

Hallo Fans, Bild
mit diesem kleinem Video möchte ich Euch zeigen,
dass es nicht immer Sonnenschein zum Fotografieren oder Filmen seien muß.
Mit meiner FZ150 habe ich versucht die Morgenstimmung auf einem Reiterhof einzufangen.
Das Video ist Ende April 2014 in der Prignitz in Legde entstanden. Abseits von der Hektik in Berlin.
Schaltet nun ab und entspannt.

Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Re: Pferde im Morgennebel

Beitrag von lomix » Donnerstag 8. Mai 2014, 09:23

Mensch Willi, ich muss in die Gänge kommen, nicht mit den Pferden chillen. Ich schau mir den film heute Abend "nocheinmal " an! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

tinka13

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 8. Mai 2014, 19:20

Willi, das ist ein tolles Video. Ich kann fast die Pferde riechen, so toll kommt die Stimmung an diesem nebeligen Morgen rüber :D :D :D
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 8. Mai 2014, 19:27

Hi Willi, ich finde das Video klasse und ich habe mir das gerne angeschaut, sehr schön !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Nitram

Beitrag von Nitram » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:02

Hallo Willy,

ein sehr schönes Video hast du da wieder gemacht.
Habe es mir gleich zweimal angeschaut.
Diese Morgenstimmung mit dem weichen Licht durch den Nebel,
das hat was beruhigendes, entspannendes.
Und die Pferde tragen ihr Übriges dazu bei.
Echt Toll.

In diesem (benebelt entspannten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:40

Ja, das Video verbreitet eine wirklich tolle Morgenstimmung.
Gute Arbeit :!: :D
Die Pferde sehen sehr gelassen und zufrieden aus.

Ab und zu hört man ein Rauschen im Hintergrund. Sind das vorbeifahrende Autos?
Diese bitte demnächst weiträumig umleiten! ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:45

Nitram hat geschrieben:Habe es mir gleich zweimal angeschaut
Salute Willi,
den Martin kann ich da sogar noch toppen. Habs mir auch 2x angeschaut und erhöhe um ein weiteres mal im "Pause-Go-Rewind"-Modus (pausieren, Abschnittsweise laufen lassen, zurück "spulen", Schnittstellen separat angucken...) anschauen.
Meine darum höchst wissenschaftliche :P Analyse (ohne Ton, da Betriebssystem momentan mit Schaden):

Bei "0:28" dachte ich sofort "Fahrt!!" :mrgreen: (also von links nach rechts parallel zum Pferd gehen; im Optimalfall kurz vor dem Pferd anfangen, dann mit Cam das Pferd einfangen, mitgehen und "überholen". Cut. Wenn "Fahrt" nicht möglich, dann mit nem Schwenk ähnliches simulieren.
Die kurze Sequenz bei 0:32 hat bei mir :?: :?: aufgeworfen. Vielleicht, weil ich keinen Ton dazu hatte ?
Die Sequenzen zwischen 0:40 und der Minutengrenze finde ich sowohl technisch als auch stimmungsmäßig als auch "actionmäßig" durchgehend sehr gelungen.
Das endet dann auch mit einem wirkungsvollen Fade Out. Dafür hefte dir schon mal wohlverdienterweise ein paar deiner Sterne an die Brust ;) :D
Die Sequenzen im weiteren Verlauf (in einem Motion Picture/Film wäre das der "dritte Akt") sind für selbigen hervorragend gewählt. Halten die Stimmung, sind unterhaltsam, gehen im Vergleich zum ersten "mittleren Feuerwerk/Spannungshöhepunkt" im 2. Akt wieder etwas runter. Bleiben dabei aber souverän auf dem etablierten Niveau.
In nem Spielfilm würde dann zum Ende des 3. Aktes nochmal am Gashahn gedreht werden fürs Grand Finale, was den ersten Spannungshöhepunkt günstigerweise nochmals überschreiten sollte.
Aber es ist ja nur ein Snippet von einem Film. Ein guter noch dazu :)
Ach so, noch ein bißchen Nörgeln, damit du dich nicht zu sehr auf deinen Meriten ausruhst und NOCH BESSER wirst :twisted: ;) ..... bei 2, 3 (4?) Sequenzen dachte ich, sie wären die eine oder andere Sek. zu lang geschnitten worden. Aber auch hier gilt- vielleicht hängt das auch mit dem Audio Track zusammen (den ich ja nicht hören kann).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Marion

Beitrag von Marion » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:36

Danke für die schönen, stimmungsvollen Aufnahmen! Da sieht man wie schön ein nebeliger Morgen sein kann!
Gruß
Marion

FZ 200

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 9. Mai 2014, 08:35

Hallo Fans, Bild
ich möchte mich für Euer Interesse, trotz schlechtem Wetter, an einen Morgenspaziergang mit mir auf einem Reiterhof bedanken.
Über Euer lobendes Feedback habe ich mich gefreut und werde versuchen demnächst auch die Anregungen umzusetzen.
Mein Ziel habe ich erreicht, ein etwas anderes Video als üblich zu machen.

@ Lothar: Nach Deiner Vorschau kannst Du jetzt das Video mit Deiner Emkeltochter gemeinsam ansehen. FSK ab 6.

@ Silke: So sollte die Stimmung auch rüber kommen.

@ Bernhard: Da war ja dann Deine Zeit nicht vertan.

@ Martin: Ja, das Umfeld hat hat zusätzlich zu den 5 Tagen Wellness/Entspannung gepaßt. Wir waren schon über 10x dort, nur so einen Morgennebel hatten wir noch nie. Da mußte ich die Stimmung einfangen.

@ Stefan: Nun hast Du Deinen Nebel und Pferde wie versprochen. Ich glaube auch, den Pferden geht es sehr gut. Die Ställe sind auch tip top. Das Rauschen im Hintergrund sind die in unmittelbarer Nähe vorbei fahrenden Autos. Ich hatte lange überlegt, ob ich eine Strassenszene mit einem Auto als Zwischenschnitt nehme. Z.B. diese
verkleinert Szene aus Pferde in Legde.jpg
verkleinert Szene aus Pferde in Legde.jpg (59.59 KiB) 3182 mal betrachtet
Dachte dann jedoch ein Auto ist fehl am Platz, den O-Ton wollte ich aber behalten weil er ja da war.

@ Jürgen: Sehr schön, wie Du mein Video seziert hast. Nur wenn es gefällt oder etwas Besonderes ist macht so etwas. Danke für den Aufwand. Nun bin ich das Video auch noch einmal durch gegangen.
0:28 = Auch eine Möglichkeit. Ich habe bewußt Kamerafahrten so wenig wie möglich eingesetzt damit keine Hektik die Ruhe stört. So kommt das gemächliche Laufen des Pferdes voll zur Geltung.
0:32 = Zwischenschnitt zu einer anderen Szene, die mit 0:28 keinen Zusammenhang hat, und den Nebel in vollem Umfang zeigen soll.
1:00 = Ich versuche zwar immer "das Beste zum Schluß" aber hier sollte es geruhsam ausklingen.
Nörgeln ? nee, nee sehe ich nicht so. Die Szenenlänge ist ein Thema für sich. Schnittrythmus einhalten, zu lang = langweilig, zu kurz = hastig. Werde mich bemühen besser zu werden, und dazu brauche ich solche Beurteilungen.

@ Marion: Ja auch ein nebliger Morgen hat seinen Reiz, man muß ihn nur erkennen. Bei Sonnenschein hätte ich nicht so eine Stimmung hin bekommen.

ich stelle gerade fest, in 24 Std. gab es 147 Zugriffe, das hatte ich noch nie. Danke auch an Alle die nur geschaut haben.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Freitag 9. Mai 2014, 09:45

Hallo Willi, alleine als ich gelesen habe du warst in der Prignitz ließ mich das schon neugierig werden.
Ich war jetzt lange nicht dort.

Dein Video gefällt mir sehr, auch wenn ich keine Expertin dafür bin - muss ich ja auch nicht, dafür ist Jürgen dir ein ein guter Ratgeber. ;)

Das Video lebt auch gerade durch den Nebel und natürlich durch die unterschiedlichen Perspektiven.
Für mich hat es auch den Reiz ein wenig daheim zu sein.

Danke dafür und für deine viele Arbeit damit, sagt Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey

Beitrag von Casey » Freitag 9. Mai 2014, 10:10

Hallo Willi,

ich habe es gestern genossen, bin verträumt in meinem letzten Spaziergang an einer Pferdekoppel vorbei versunken und finde es einfach nur schön...
Ich mag Nebel und du schenkst mit deinem Video so richtig schöne Seele-Baumeln-laß-Momente.
Eine tolle Stimmung klasse eingefangen und rübergebracht.
Casey

PS: schützt du deine Camera irgendwie vor der hohen Luftfeuchtigkeit bei Nebel oder kann die das ab?
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 10. Mai 2014, 08:06

Hallo Marianne,
nun warst Du ja optisch wieder in der Prignitz. Schön, das Du auf dem Reiterhof gewesen bist. Danke für den Besuch.
Du mußt keine Videoexpertin sein, Hauptsache das Video hat Dir gefallen. Ohne Nebel hätte ich das Video nicht gemacht.
Der Nebel war für mich das Reizvolle. Ähnliches wäre wohl auch bei Dir zu Hause möglich.
So ein großer Unterschied zwischen Uckermark und Prignitz ist es ja nicht.

Hallo Casey,
etwas früher auf dem Reiterhof und Du hättest Marianne getroffen.
Ja, die Stimmung ist zum Entspannen und sollte auch so rüber kommen.
ich glaube das kleine Video hat für einen Moment zum Innehalten eingeladen.
Mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich mit der FZ150 noch nie Probleme.
Wenn es regnet komt sie in einen fast durchsichtigen dünnen Müllbeutel.
Loch für´s Objektiv rein reissen, über ziehen und Streulichtblende vor.
Dann voll auf AF verlassen, da das Display nicht einwandfrei zu erkennen ist.
Geht aber, ist besser als nicht fotografieren, wenn es denn sein soll.
Zu MiniDV-Zeiten war da schon öftermal Ende, wenn die Kopftrommel zu feucht wurde.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 10. Mai 2014, 12:15

Hallo Willi,
ein schöner Film und die ruhige Stimmung am Morgen, das gefällt mir, weckt Erinnerungen an frühes Aufstehen auf dem Campingplatz (nicht so wegen der Pferde, sondern wegen des Lichts und des Vogelgezwitschers und der gedämpften Geräusche). Das macht Spass.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 11. Mai 2014, 08:17

Hallo Karoline,
wie heißt es so schön ? Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Da ich aber kein Vogel bin, habe ich versucht die Morgenstimmung einzufangen.
Und wenn mein kleines Video bei Dir Erinnerungen geweckt hat freut es mich.
Ach ja, danke für den Besuch im Nebel.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Dienstag 13. Mai 2014, 02:57

Schönes Video, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt. Top, Top. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“