Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Unterforum

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Unterforum

Beitrag von soeldi » Donnerstag 15. Januar 2015, 13:06

Hallo,

da ich seit neuestem das Thema Video mit einer Lumix FZ auf dem Schirm habe, bin ich öfter auch in diesem Unterforum.
Da stellt sich mir sofort die Frage: Warum sind hier reine Video-Threads zu finden? Dafür gibt es doch ein spezielles Unterforum (Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe).
Wenn man nach bestimmten Informationen und Hilfen zum Thema Video sucht, finde ich das ziemlich lästig. Klar, wenn ein bestimmtes Problem verdeutlicht werden soll, ist das notwendig, aber um einfach ein Video einzustellen ist doch das andere Forum gedacht, oder?
Im Lumix G-Bereich ist das strikter getrennt und das Hilfe-Forum deutlich aufgeräumter.
Hat das einen speziellen Grund oder hat sich das einfach so entwickelt?
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Unterforum

Beitrag von fox » Donnerstag 15. Januar 2015, 14:38

Das liegt wohl daran, dass sich die Benamsung der Foren überlappt, dass mache Leute nicht lesen können, andere sich keine Gedanken machen und es wieder anderen total egal ist. Und wer sich bemüht, kann immer noch Fehler machen.Wenn man von oben nach unten scrollt, um ein passendes Forum für sein Video zu finden, hält man hier an. Kein Grund noch weiterzuscrollen, wenn man was passendes gefunden hat - auch wenn es etwas noch passenderes gibt.
Was man braucht, um zu verhindern, dass Videos hier fehlplatziert werden, ist ein Türsteher, eine bessere Namensgebung für die Unterforen oder einen Hinweis den Unterforen, was dort erwünscht und nicht erwünscht ist. Aber das liest ja eh keiner. Habe ich auch nicht gelesen. Vielleicht steht's ja drin. (Ich brauch das nicht, ich mache keine Videos. :mrgreen: )
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20191
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Unterforum

Beitrag von videoL » Donnerstag 15. Januar 2015, 16:36

Hallo Wolfgang,
im Prinzip gebe ich dir Recht, wenn ein Unterforum ganz klar heißen würde:
Hier nur fertige Videos der Bridges und Kompakten und Kommentare
und ein Forum
Hier nur Fragen und Antworten zu Videos mit den Bridges und Kompakten
Aber es hat sich nun mal so ergeben wie es ist.

Bei >>> Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe<<< sind es bisher 800 Zugriffe gewesen.
Da haben bei >>> Video mit den Lumix Kompaktkameras <<< einzelne Themen schon über 1000 und ein Thema sogar über 4200 Zugriffe.

Dieses Unterforum hier, wird halt öfter besucht.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Unterforum

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Januar 2015, 23:09

Ich denke die Frage hat auch damit zu tun das dieser Bereich "Lumix-Foto-und Video- Forum" nur dann sichtbar ist wenn man angemeldet ist.

Ich z.B. sehe hier oft rein ohne angemeldet zu sein, deshalb sehe ich dann nur das Lumix Kompakt Forum und bin dann da auch nach dem Anmelden ganz automatisch unterwegs.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Unterforum

Beitrag von soeldi » Freitag 16. Januar 2015, 10:52

Hallo,
dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.
Vielleicht könnte man ja im Thread-Titel kennzeichnen, dass es sich "nur" um eine Videopräsentation handelt. Dann könnte man diese beim Suchen nach echten Antworten überspringen.
Vielleicht irgendwie so: "Video: ...."
Nicht falsch verstehen: Ich finde die meisten Videos hier sehr informativ und interessant, auch was das eigene Lernen angeht, aber wenn ich gerade was anderes suche, stört es mich einfach.
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“