Moin, wie man aus meinem Nick entnehmen kann, bin ich ein "Junge aus der schönen Domstadt Aachen".
Allerdings hats uns vor etwa 35 Jahren aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verschlagen.
Ich bin eigentlich kein großer Forumsgänger, aber da ich bei meiner Suche nach einer neuen Kamera auf Euer Forum gestoßen bin, musste ich mich anmelden, um dies sagen zu können:
Vielen Dank an den Betreiber, für dieses tolle Forum und vielen Dank für die tollen Tipps der User, die mich zu meiner neuen FZ150 geführt haben.
Ich bin eigentlich kein großartiger Fotograf und benutzte seit jeher fast nur die Automatikfunktionen.
Fotografieren bedeutet bei mir bisher in erster Linie, Familienfotos, Städteansichten von Tagesausflügen und Urlaubsfotos.
Da ich seit einigen Monaten im Ruhestand bin, habe ich mir vorgenommen, mich doch ein wenig näher mit den Möglichkeiten meiner neuen Erungenschaft zu beschäftigen. Und ja, das Buch steht bereits ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste. Bedingt durch mein brilliantes Nichtwissen werde ich dann vielleicht doch mal häufiger mit Fragen bei Euch auftauchen.
Ihr wollt wissen, wie mein bisheriges Fotoleben aussah?
Im analogen Zeitalter diverse SLR's (zuletzt Minolta 3xi) und als Schnappschussknipsi eine Leica Z2X.
Im digitalen Zeitalter bin ich nach mehreren Kompakten bei der Canon IXUS 860IS gelandet, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Ihr wollt wissen, warum eine Neue hersollte?
Zum eingetretenen Ruhestand haben wir uns eine Reise New York - Washington - Niagara Falls gegönnt und danach noch den lange gehegten Traum Kubarundreise verwirklicht.
Mit den Erinnerungsfotos bin ich aber nicht so recht zufrieden. Hier fehlte ein wenig Weitwinkel, dort fehlte einiges an Zoom, die Qualität ist auch teilweise nicht so, wie gewünscht.