Moin, wie man aus meinem Nick entnehmen kann, bin ich ein "Junge aus der schönen Domstadt Aachen".
Allerdings hats uns vor etwa 35 Jahren aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verschlagen.
Ich bin eigentlich kein großer Forumsgänger, aber da ich bei meiner Suche nach einer neuen Kamera auf Euer Forum gestoßen bin, musste ich mich anmelden, um dies sagen zu können:
Vielen Dank an den Betreiber, für dieses tolle Forum und vielen Dank für die tollen Tipps der User, die mich zu meiner neuen FZ150 geführt haben.
Ich bin eigentlich kein großartiger Fotograf und benutzte seit jeher fast nur die Automatikfunktionen.
Fotografieren bedeutet bei mir bisher in erster Linie, Familienfotos, Städteansichten von Tagesausflügen und Urlaubsfotos.
Da ich seit einigen Monaten im Ruhestand bin, habe ich mir vorgenommen, mich doch ein wenig näher mit den Möglichkeiten meiner neuen Erungenschaft zu beschäftigen. Und ja, das Buch steht bereits ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste. Bedingt durch mein brilliantes Nichtwissen werde ich dann vielleicht doch mal häufiger mit Fragen bei Euch auftauchen.
Ihr wollt wissen, wie mein bisheriges Fotoleben aussah?
Im analogen Zeitalter diverse SLR's (zuletzt Minolta 3xi) und als Schnappschussknipsi eine Leica Z2X.
Im digitalen Zeitalter bin ich nach mehreren Kompakten bei der Canon IXUS 860IS gelandet, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Ihr wollt wissen, warum eine Neue hersollte?
Zum eingetretenen Ruhestand haben wir uns eine Reise New York - Washington - Niagara Falls gegönnt und danach noch den lange gehegten Traum Kubarundreise verwirklicht.
Mit den Erinnerungsfotos bin ich aber nicht so recht zufrieden. Hier fehlte ein wenig Weitwinkel, dort fehlte einiges an Zoom, die Qualität ist auch teilweise nicht so, wie gewünscht.
Zugegeben, die Fotos von der Nord- und Ostsee zeigen die gleichen Mängel, aber da hats mich nicht gestört, weil ich ja mehr Wert auf die fotografierte Person und den Eisbecher lege, als auf Sehenswürdigkeiten oder Panoramen. Und dafür reicht die IXUS voll und ganz. Außerdem fahren wir ja eh wieder jedes Jahr dort hin.
Für nächstes und übernächstes Jahr stehen allerdings Nordkap (Hurtigrouten) und Schottlandrundreise auf dem Plan.
Daher wird es Zeit für eine Neue.
Ihr wollt wissen, warum es die FZ150 geworden ist?
Na wochenlangen Internetrecherchen und diversen Besuchen im roten Billigheimer, kristallisierten sich 5 Favoriten heraus.
Fuji X-S1 - Sony HX200 - Panasonic FZ150 - Panasonic FZ200 - Canon SX50
Dann bin ich in den Fotomarkt meines Vertrauens, bei dem ich schon seit über 30 Jahren die Kameras für meine Frau, meinem Sohn und mich kaufe, und habe mir die 5 Modelle zeigen und erklären lassen und mit jeder ein paar Fotos geschossen.
Nach der Analyse am heimischen PC blieben die beiden Panasonics übrig.
Jetzt wurde es schwierig. Die Testberichte wiedersprechen sich ja teilweise. Und dann stieß ich auf Euer Forum.
Ich habe mich mehrere Tage durch die Fragen und Berichte der User gearbeitet und bin dann mit dem Wissen aus Euren Beiträgen wieder zum Fotohändler. Dort habe ich mit mehreren Angestellten alles mögliche ausprobiert.
Zu Hause habe ich versucht, die gemachten Bilder zu analysieren und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich für meine Zwecke keinen Unterschied in der Qualität der Bilder sehe. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass mir einige Bilder der FZ150 sogar mehr zusagen, als die gleichen Bilder mit der FZ200. Zumindest habe ich für mich bei keinem FZ150-Bild einen gravierenden Nachteil gegenüber den FZ200-Bildern festgestellt.
Der bessere Sucher der FZ200, ist für mich kein Argument, welches einen Aufpreis von 150,- € rechtfertigt.
Auch durch die bessere durchgehende Lichtstärke konnte ich bei meinen Fotos keinen Vorteil entdecken.
So, genug geschrieben.
Viele Grüße aus dem Schwabenland. Frederik
Ein Neuer aus dem Großraum Stuttgart
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
-
OecherJong
Ein Neuer aus dem Großraum Stuttgart
Viele Grüße - Frederik
Re: Ein Neuer aus dem Großraum Stuttgart
Hallo Frederik
Herzlich Willkommen hier im Forum und unter den FZ 150 Besitzern. Denke du wirst den Kauf nicht bereuen.
Ich für mein Tein habe es bis heute zumindest nicht bereut.Viel Spass beim Hobby
Herzlich Willkommen hier im Forum und unter den FZ 150 Besitzern. Denke du wirst den Kauf nicht bereuen.
Ich für mein Tein habe es bis heute zumindest nicht bereut.Viel Spass beim Hobby
Gruß
Reinhard
Lumix FZ 28 , Lumix FZ 150 UV Filter, Pol Filter, Stativ, Bearbeitungsprogramm suche ich noch das richtige, Blitz NissinSpeedlite Di 466 FT .
Reinhard
Lumix FZ 28 , Lumix FZ 150 UV Filter, Pol Filter, Stativ, Bearbeitungsprogramm suche ich noch das richtige, Blitz NissinSpeedlite Di 466 FT .
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo frederik,
willkommen hier im forum und gruß ins länd'le !
meine frau nutzt auch die fz 150 und ist völlig zufrieden damit !
ich selbst hab noch ne vor-vor-vor....-gängerin, die fz 8 und will
bald upgraden. bei mir wird's nach heutigem angebotsstand die
fz 200 - insbesondere wegen des offenbar größeren suchers;
ich bin zum einen von der fz 8 verwöhnt (KEIN tunnelblick) und
andererseits wegen meiner guckis auf einen groß anzeigenden sucher
angewiesen.
AAABER ich kann DEINER argumentation völlig folgen - du wirst mit
deiner neuen fz viel freude haben - und hier im forum sowieso.
aber glaube bitte nicht, daß nur du als beginner hier fragen
abschießen darfst - nee, ich hab gleich eine an dich: kannst du
nach deinen tests die unterschiede der sucher der fz 150 (mir ja bekannt),
der fz 200 und der X-S1 mit worten beschreiben ?
dafür danke vorab !
(( und wenn's kommendes jahr zum nordkap geht, beneide ich dich -
in den 70'gern war ich 5 x oben - z.t. noch mit nem ollen R4 !
bis dahin wirst du deine fz voll im griff haben - weil müssen !!!))
willkommen hier im forum und gruß ins länd'le !
meine frau nutzt auch die fz 150 und ist völlig zufrieden damit !
ich selbst hab noch ne vor-vor-vor....-gängerin, die fz 8 und will
bald upgraden. bei mir wird's nach heutigem angebotsstand die
fz 200 - insbesondere wegen des offenbar größeren suchers;
ich bin zum einen von der fz 8 verwöhnt (KEIN tunnelblick) und
andererseits wegen meiner guckis auf einen groß anzeigenden sucher
angewiesen.
AAABER ich kann DEINER argumentation völlig folgen - du wirst mit
deiner neuen fz viel freude haben - und hier im forum sowieso.
aber glaube bitte nicht, daß nur du als beginner hier fragen
abschießen darfst - nee, ich hab gleich eine an dich: kannst du
nach deinen tests die unterschiede der sucher der fz 150 (mir ja bekannt),
dafür danke vorab !
(( und wenn's kommendes jahr zum nordkap geht, beneide ich dich -
in den 70'gern war ich 5 x oben - z.t. noch mit nem ollen R4 !
bis dahin wirst du deine fz voll im griff haben - weil müssen !!!))
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
-
OecherJong
Hallo Jürgen, genau das kann ich leider nicht.amarok vom solling hat geschrieben: kannst du nach deinen tests die unterschiede der sucher der fz 150 (mir ja bekannt),
Da ich seit Ende der Analogzeit mit Kompakten ohne Sucher lebe, ist das ein Feature, welches mich überhaupt nicht interessierte.
Ich lege wesentlich mehr Wert auf das schwenk- und klappbare Display und dessen Darstellung in hellem Licht.
Bei den Tests die ich in den letzten Tagen zu Hause gemacht habe, hab ich allerdings auch mal den Sucher getestet.
So schlecht, wie oft berichtet wird, finde ich den gar nicht.
Unsere Tests beschränkten sich auf Fotos von Zeitschriften, von der Kamerawand im Laden, von der Ladenzeile, von den Blumenkübeln vor dem Laden, von dem von dort sichtbaren Kirchturm auf dem Marktplatz und vieles andere mehr.
Und das Ganze in WW und 3 definierten Zoomstufen, im I-Modus, mit Zeitvorwahl, mit Blendenvorwahl, und was weiß ich sonst noch.
Ich habe dann 2 Tage lang ca. 400 Bilder der FZ150 mit den 400 der FZ 200 verglichen.
Eine große Hilfe war meine bessere Hälfte.
Das linke ist besser, nein Stop, ich glaub doch das rechte, nee ich glaub die sind beide gleich.
Hast Du überhaupt 2 verschiedene geladen?
Edit: Zum Nordkap wollte ich eigentlich mit dem Wohnwagen. Aber damit konnte sich meine Frau garnicht anfreunden, obwohl Sie sonst gerne damit unterwegs ist. Nach Sichtung der verschiedenen Angebote diverser Kreuzfahren (auch AIDA) haben wir uns für das etwas rustikalerer Original entschieden. Wir haben heute mehrere Alternativen mit dem Hurtigrouten-Schiff durchgespielt und morgen wird gebucht.
Viele Grüße - Frederik
Hallo Frederik,
nachträglich auch Dir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Dein Vergleichstest liesst sich wie ein wahrer Testmarathon. Hat Dir und Deiner Gattin sicher viel Spaß gemacht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Kamera und bring gute Bilder aus Norwegen mit!!
nachträglich auch Dir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Dein Vergleichstest liesst sich wie ein wahrer Testmarathon. Hat Dir und Deiner Gattin sicher viel Spaß gemacht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Kamera und bring gute Bilder aus Norwegen mit!!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hi frederik,
erstmal danke für deine antwort in sachen sucher !
zwischenzeitlich hat mir auf diese meine frage ein anderes mitglied
umfassend geantwortet - bin also "voll informiert" !
nordkap mit schiff - geht nuuur mit hurtigruten !!! gut so !
würde ich auch so machen, ziehe aber womo noch vor. noch !
erstmal danke für deine antwort in sachen sucher !
zwischenzeitlich hat mir auf diese meine frage ein anderes mitglied
umfassend geantwortet - bin also "voll informiert" !
nordkap mit schiff - geht nuuur mit hurtigruten !!! gut so !
würde ich auch so machen, ziehe aber womo noch vor. noch !
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)