Moin aus Schleswig

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Jivan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 16:11

Moin aus Schleswig

Beitrag von Jivan » Sonntag 29. Mai 2022, 16:45

Moin, ich bin Jutta aus Schleswig, Jg 1950,
hab mal mit einer Voigtländer angefangen, später Pentax Spiegelreflex und Minox und irgendwann Lumix.
Zunächst kompakt, dann eine FZ 100, jetzt eine FZ 200 und nun überlege ich auf die 300 umzusteigen, weil spritzwasser- und staubgeschützt.
Für Spiegelreflex etc bin ich zu alt, das Geschleppe im Gelände geht nicht mehr. Aber die Bridgekameras sind im Verhältnis leicht und eine gute Alternative.
Ich fotografiere gerne draußen, besonders Vögel und anderes Viehzeug. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, was mir alles im Forum begegnet wird.Und dann kann ich bestimmt vieles lernen, was mir bisher an meiner Kamera verborgen geblieben ist.

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Moin aus Schleswig

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 29. Mai 2022, 16:54

Hallo Jutta,

herzlich willkommen im Forum. Mit der FZ 300 wirst du viel Spaß haben, wenn du dir auch die Zeit zum Lernen nimmst.

Gruß Martin, der auch mal eine hatte.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34180
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Moin aus Schleswig

Beitrag von lomix » Sonntag 29. Mai 2022, 20:02

Willkommen an Bord😊
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21220
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Mai 2022, 20:15

Nennen wir das Begegnen im Forum nicht zwingend Lernen sondern anregen lassen ist das auch dem eigenen Tun förderlich- wenn etwas nicht gleich auf Anhieb funktioniert, hier nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, auf neue Chance hinarbeiten und bis dahin entspannt die kleinen und großen Geheimnisse dessen was uns umgibt zu sehen ist dem Frönen des Hobbys förderlich ;)

In diesem Sinne eine gute Zeit bei und mit uns !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jivan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 16:11

Re: Moin aus Schleswig

Beitrag von Jivan » Mittwoch 1. Juni 2022, 14:33

Na denn, "Moin"
danke Euch für die freundliche Aufnahme im Forum. Hab mir erstmal ein bißchen Unterricht für die neue Kamera bei einem anderen Dorfbewohner organisiert, der auch in der VHS Kurse anbietet und dann - da habt ihr recht - üben, üben üben und vor allem die Speicherkarte von den mißratenen Ergebnissen wieder befreien ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6306
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 1. Juni 2022, 15:01

Hallo Jutta, herzlich willkommen hier im Forum. 😊

Wenn du Fragen hast zum Forum und den 1000 anderen Themen, schau auch mal auf den Wegweiser in meiner Signatur.

Schleppen und umgewöhnen musst du mit der Fz300 wohl eher weniger und du wärst unter gleichgesinnten hier im Forum, die das genau so sehen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21220
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Juni 2022, 19:43

Jivan hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juni 2022, 14:33
...und vor allem die Speicherkarte von den mißratenen Ergebnissen wieder befreien ;)
Später. Wenn man das mißglückte Ergebnis für gewissen Abstand ruhen lässt, ein paar Tage später wieder vorkramt und individuell analysiert, was man gesehen hat, festhalten wollte und was davon im Ergebnis vorliegt und abweicht- das herauszufinden kann auch weiterbringen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“