irene49 hat geschrieben:Wenn es nicht wirklich unumgänglich ist, werde ich aber in Zukunft Regeneinsätze doch eher meiden.
Das ergibt sich meistens schon daraus, dass man bei Regenwetter nicht so gerne raus geht.
Davon abgesehen, habe ich in über 40 Jahren bisher nur sehr selten derartige Probleme mit dem Wetter gehabt, dass ich nicht fotografieren konnte. Das kritischste war im Urlaub vor einigen Wochen nicht etwa Regen, sondern Flugsand. Und selbst da bin ich ohne besonderen Schutz ausgekommen - aber so richtig wohl war mir dabei nicht, schon gar nicht beim Objetivwechsel. Ich versuche immer, mich immer so zu stellen, dass sich die Kamera im Windschatten befindet und außerdem die Zeit, die die Kamera außerhalb der Fototasche ist, möglichst kurz zu halten. Und wenn es gar nicht geht, wird halt mal ein Bild nicht gemacht.
Ehrlich gesagt habe ich manchmal das Gefühl, dass der Staub- und
Regenschutz heute von der Werbung überbewertet wird - früher gab es den gar nicht und es wurde auch fotografiert. Vielleicht gibt es bei weitgehend ausgereizter Bildqualität keine anderen zugkräftigen Werbeaussagen mehr? Wo sonst sind z.B. die großen praxisrelevanten Unterschiede zwischen der G70 und der GH4, die einen derartigen Preisunterschied rechtfertigen? "Plastikgehäuse" gegen Metallgehäuse +
Regenschutz - und schon ist der Preis um viele Hunderter höher.
Icetiger