Warum gekippte Portraits?
- bernybutterfly
- Beiträge: 290
- Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04
Warum gekippte Portraits?
Hallo,
mir fällt auf, dass in den Medien von Zeit zu Zeit bestimmte Politiker oft oder sogar meist in einer krassen "Schräglage" abgebildet werden.
Kennt jemand die beabsichtigte Wirkung, die damit suggestiv bezüglich der abgebildeten Person beim Betrachter erzeugt werden will?
mir fällt auf, dass in den Medien von Zeit zu Zeit bestimmte Politiker oft oder sogar meist in einer krassen "Schräglage" abgebildet werden.
Kennt jemand die beabsichtigte Wirkung, die damit suggestiv bezüglich der abgebildeten Person beim Betrachter erzeugt werden will?
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)
- zenker_bln
- Beiträge: 732
- Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
- Wohnort: Berlin
Re: Warum gekippte Portraits?
Och... das ist nun ja nichts neues.
So was haben hier "Spezialisten" schon vor über 10 Jahren eingestellt.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... zeit#p4576
So was haben hier "Spezialisten" schon vor über 10 Jahren eingestellt.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... zeit#p4576
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150
Meine Fotos auf flickr
Re: Warum gekippte Portraits?
Gerade Fotos sind "normal". Die meisten Journalisten lieben kein normal, das bringt keine Aufmerksamkeitspunkte. Der feine Reporter beschreibt bei Landwirten nur Biobauern, bei Essen nur vegane Gerichte, bildet die Politiker mit Grimassen oder eben mit schiefen Köpfen ab.
Ich gucke hier auch keine normalen Fotos an, sondern die guten oder die misslungenen.
Horst
Ich gucke hier auch keine normalen Fotos an, sondern die guten oder die misslungenen.
Horst
Handliche Kameras
- bernybutterfly
- Beiträge: 290
- Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04
Re: Warum gekippte Portraits?
Glaubst Du tatsächlich, dass sich das so simpel verhält?Horka hat geschrieben: ↑Sonntag 13. November 2022, 21:04Gerade Fotos sind "normal". Die meisten Journalisten lieben kein normal, das bringt keine Aufmerksamkeitspunkte. Der feine Reporter beschreibt bei Landwirten nur Biobauern, bei Essen nur vegane Gerichte, bildet die Politiker mit Grimassen oder eben mit schiefen Köpfen ab.
Ich gucke hier auch keine normalen Fotos an, sondern die guten oder die misslungenen.
Horst
https://www.foto-kurs.com/portraetfotografie.php
Ich finde nur nichts zur Kippung.
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)
Re: Warum gekippte Portraits?
Es ist ein gutes Stückweit so wie es Horst mitteilte- Aufmerksamkeitheischend, um in einer Masse aufzufallen... mitunter denke ich werden handwerkliche Fehler als Stilmittel deklariert und gehypt. Das funktioniert soweit es keine Übersättigung gibt, wenn es Viele einsetzen ist der Effekt schnell ausgelaugt.
Natürlich gibt es auch ausgesuchte Motive, wo sich Meisterschaft zeigt, nur sind solche Momente seltener in Zeitungen, mehr in Ausstellungen oder deren Kataloge zu finden.
Natürlich gibt es auch ausgesuchte Motive, wo sich Meisterschaft zeigt, nur sind solche Momente seltener in Zeitungen, mehr in Ausstellungen oder deren Kataloge zu finden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: Warum gekippte Portraits?
Schräge Bilder stellen Dynamik dar. Schon Feininger hat diese Wirkung mit einer geneigten Lokomotive gezeigt und Holger lässt seinen Rennautos immer bergauf oder bergab fahren. Das kann ich nachvollziehen.
Bei Porträts sehe ich darin -außer Gag- keinen Sinn.
Horst
Bei Porträts sehe ich darin -außer Gag- keinen Sinn.
Horst
Handliche Kameras
- BlueSun
- Beiträge: 1298
- Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
- Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe
Re: Warum gekippte Portraits?
Also was ich manchmal mache, ich versuche jemanden möglichst füllend einzufangen (wenig Störsender Hintergrund). Wenn dann noch ein nettes Detail, bei Portrait vielleicht Krawatte/Halskette etc. sich ungünstig aus dem Bild stehlen will, dann kippe ich das Bild schonmal um das Format etwas den natürlichen Eckpunkten (Scheitel, Ohren, Kinn/Brust) zu folgen.
Außerdem wirkt sowas mehr nach Snapshot und weniger gestellt. Aber das ist nur mein vollkommen unprofessionelles handling für unseren privaten Fundus…
Edit: bei nem Gruppenbild kann man so ggf grössenunterschiede etwas ausgleichen und den Background/„Rahmen“ etwas harmonischer setzen…
Außerdem wirkt sowas mehr nach Snapshot und weniger gestellt. Aber das ist nur mein vollkommen unprofessionelles handling für unseren privaten Fundus…
Edit: bei nem Gruppenbild kann man so ggf grössenunterschiede etwas ausgleichen und den Background/„Rahmen“ etwas harmonischer setzen…
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
Re: Warum gekippte Portraits?
Also, ich sehe das nicht nur bei "bestimmten Politikern", sondern auch als Bewerbungsbild-Stil ist oder vielmehr war das eine Zeit lang groß in Mode. Mich hat das nie überzeugt.
Die Umkehrung finde ich da schon interessanter, z. B. bei Action-Fotos: Porträt eines Surfers, Kopf gerade, Meereslinie läuft hinten schräg durchs Bild.
Die Umkehrung finde ich da schon interessanter, z. B. bei Action-Fotos: Porträt eines Surfers, Kopf gerade, Meereslinie läuft hinten schräg durchs Bild.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Re: Warum gekippte Portraits?
Vielleicht ist der Fotografierte einfach nur „schräg“ (Charakter, Optik, Verhalten…), und der Fotograf möchte dies hervorheben?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).