Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Dezember 2022, 21:06

... es spricht ja auch nichts dagegen, eine kurze Frage-Antwort-Variante zu haben und für die, die sich durch vorherige/ erste Kamera schon ein bisschen äußern können in welchen fotografischen Feld sie sich weiter entwickeln wollen, da könnte man differenzierter zu Werke gehen.
Ist erstmal kleine Arbeit, aber die Anwender können wählen ob eine kurze Selbstauskunft reicht oder eher differenziert. Und das nach hinten hin individuell ausschmücken.

Mit einigen Denkmonaten zwischen den damaligen Antworten und Sicht heute ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7925
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von j73 » Dienstag 6. Dezember 2022, 21:12

Da bin ich mal gespannt.... Spiele das auch gern mal durch um zu sehen was bei mir da rauskäme (hoffe ja nicht, dass ich im Grunde VF bräuchte 🤣)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm / 100-400mm(II) / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1298
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:41

Ich denke auch das in der kürze die Würze liegt, denn das lässt auch mehr Luft zur Beratung/Lösungsfindung… ein vergefertigter Ausgang bringt ja keinem was. Es sind bei unbedarften Anfragen doch immer die selben Fragen die in den ersten Posts gestellt werden. Was willste fotografieren? Wieviel willste ausgeben? Was hast du bisher gehabt/Erfahrung? Sonderwünsche/Erwartungen?

Finde das im DSLR auch zu überfrachtet, aber das stammt denke ich noch aus Tagen als viele Nutzer von kompakt auf DSLR oder gar von Analog gewechselt haben. Das waren meist Leute die wussten was sie wollten, aber einfach keine Ideen von aktuellen Herstellern und Modellen hatten.

Hier/Jetzt sind es eher die Handyknipser oder diejenigen von deren Kamera es keinen direkten Nachfolger gibt, die sich umschauen… seltener die von APSC/KB kommenden die was kleineres suchen… so zumindest mein Gefühl.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, lese solche Anfragen gerne, einerseits weil ich mich nach <10Jahren Freizeitknipserei immer noch als Anfänger sehe und meine positiven/negativen Erfahrungen gerne teile und b) weil alte Hasen oft wertvolle Tipps geben die man grad als Neuling gerne überlesen hat bzw nicht glauben wollte.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“