Metz ist insolvent - lohnt sich ein Kauf eines solchen Blitz

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lenno

Metz ist insolvent - lohnt sich ein Kauf eines solchen Blitz

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. November 2014, 18:50

Wie sieht wohl die Zukunft aus ?

http://www.br.de/nachrichten/mittelfran ... z-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Re: Metz ist insolvent - lohnt sich ein Kauf eines solchen B

Beitrag von partisan » Mittwoch 19. November 2014, 19:00

Liegt wohl daran, dass auch hier (incl. mir) viele die günstigeren Asien-Nissin und Youngo gekauft haben :(

Schade, aber ich würde wohl dennoch zuschlagen, gerade jetzt, wenn ich einen Blitz mit mehr Funktionen als die Nissins etc suchen würde.

Ich wüsste nicht, wann ich bei einem Blitz mal eine Garantie in Anspruch nehmen sollte, zudem entscheide ich mich ja in der Regel nicht für ein System und lege mich auf Jahre fest..
nun ein Risiko bleibt natürlich dennoch.

Vielleicht gibt es ja einen Ausverkauf? - Alles andere als Schadenfreude !
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. November 2014, 19:03

Ich z.B. habe sie nicht gekauft weil ich günstige Blitze haben wollte,
sondern weil ich manuell Blitzen möchte, ich brauche keinen TTL.

Der Insolvenzgrund ist sicher auch nicht die Blitzsparte, ich denke die waren schon gut,
und vergleichsweise günstig.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 19. November 2014, 19:09

Lenno hat geschrieben: Der Insolvenzgrund ist sicher auch nicht die Blitzsparte, ich denke die waren schon gut,
und vergleichsweise günstig.

Damit hast du sicherlich recht.

Nun: Die Produktion in den Zentren ist eben in einer globalisierten Welt eben nicht mehr rentabel, leider.
Wo finden wir wohl die nächsten Produzenten wenn auch ganz Asien seine Rechte einfordert und Kameras und Fernseher besitzen will und diese nicht mehr nur zu einem Hungerlohn produzieren mag?
Ich sehe sich schon "Länder" in Afrika auftun, die absehbar hauptsächlich nur als maßgebliche Produktionsfabriken jenseits der Mauern fungieren.
==> Schlimme Zeiten sind das, mit schlimmen Menschen unter einer fatalen globalen Wirtschaftsordnung. Prognose: düster ... :(
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

son

Beitrag von son » Mittwoch 19. November 2014, 20:10

partisan hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass auch hier (incl. mir) viele die günstigeren Asien-Nissin und Youngo gekauft haben :(
Ich wars nicht, ich habe einen Metz!!!! :twisted:

Ne echt Schade drum, ich hoffe die bekommen noch die Kurve mit Neuaufstellung / Investor und die Blitze bleiben.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 19. November 2014, 20:44

Nun ich habe auch Metz-Blitze. Gerade der Makro-Ringblitz ist schon Spitze.
Sehr bedauerlich das alles, aber erst mal abwarten. Insolvenz heißt ja nicht unbedingt, dass alle Teilbereiche auch verschwinden. Hoffentlich findet sich hier ein Investor, der diese traditionsreiche Marke erhält.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 19. November 2014, 21:14

Auch wenn mein Metz gern nach wenigen Blitzen immer das Odeur verkokelnder Leiterbahnen ausströmt :o , so hat er doch seinen Platz hier und ich hoffe, daß die Blitze irgendwie weiterhin produziert werden. Allerdings ist zumindest bei meinem Blitz Bedienerfreundlichkeit ein leichtes Fremdwort.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 19. November 2014, 22:13

Die Blitzsparte ist nicht das Problem, das Metz hat...

Der Hund liegt in den Fernsehern begraben. Das Geschäft ist nicht nur für nen kleinen Europäer ruinös: Sony hat die Bravias ausgegliedert, Panasonic hat die Plasma-Fertigung eingestellt, und das sind nur zwei... Samsung, LG und die Horde von Chinesen machen denen das Leben schwer.

Schade wärs schon...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 20. November 2014, 09:28

Laut Tagespresse ist die Fernseh-Sparte Grund für die Insolvenz.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“