... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von maja » Freitag 27. Mai 2016, 21:21

Ich hätte da mal eine Frage :?:

Ich fotografiere ganz oft in Gegenden wo es nur so kreucht und fleucht und das oft im Liegen.
Da kann es schon einmal passieren das Kleintiere keine Rücksicht auf den Fotografen nimmt.
Soweit ja nicht schlimm, doch wenn dann diese Tierchen dich angreifen - was dann :?:
Zecke Makro P1680413.jpg
Zecke Makro P1680413.jpg (135.41 KiB) 2308 mal betrachtet
- aufgenommen mit dem Raynox 250 Freihand /keine gute Aufnahme doch zu diesem Zweck sollte es reichen


So geschehen, gestern - erst heute Morgen nach dem Aufstehen habe ich sie entdeckt.
:o und erschrocken sah ich sie an meinem Oberarm, da hat sie sich fest gesaugt.
Mit einer Pinzette habe ich sie entfernt, sie war noch nicht mit Blut voll gesaugt.

So langsam entsteht an dieser Stelle eine Rötung.
Ich habe mich im Internet etwas belesen und beobachte erst einmal diese Stelle.

Wie macht ihr es, wenn euch eine Zecke befallen hat und was ist mit Vorsorge?
Ist eine Impfung nötig, um mit Gutem Gewissen weiter herum zu streunen.

Die Zecke liegt in einem Glas und hat sich auch nicht mehr bewegt.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von Nitram » Freitag 27. Mai 2016, 22:10

Hallo Marianne,

bist du gegen FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis) geimfpt ?
Wenn nicht, gehe bitte zu deinem Hausarzt und nimm die Zecke mit.
Die kann dann im Labor auf FSME und Borreliose getestet werden.
Je nachsem was da rauskommt, kann der Arzt die weitere Behandlung planen.

Falls die Zecke infiziert ist kann sie FSME (Hirnhautentzündung) auslösen.
Davor kann mann man sich (leider nur Vorher) Impfen lassen (FSME-Impfung).
Ansonsten sollte man das beoachten, um frühzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Borreliose ist auch nicht zu verachten. Die kann zu Nervenschädigungen führen.
Wenn die Stichwunde einen "unreglmäßig eckigen Hof" oder überhaupt eine starke Rötungsfläche veursacht,
sollte man zum Arzt gehen. Borreliose kann man im Frühstadium gut mit Antibiotika behandeln.
Ansonsten wird der Körper und damit das Nervensystem von Borrellien "überschwemmt"
und man kann lebenslang Probleme damit haben. (Kein Stuß, habe schon Leute mit sowas kennen gelernt)

Ich will dich aber nicht "verrückt" machen. Wenn die Zecke noch kein Blut gesaugt hat,
dann stehen die Chancen sehr gut, dass da noch gar nicht viel passiert ist.
(Vielleicht hätte ich besser mit diesem Satz begonnen)

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von winterhexe » Freitag 27. Mai 2016, 22:17

liebe marianne...

ich selbst bin schon oft von zecken gebissen worden und habs auf die leichte schulter genommen... erst als ich mal eine an einer schwer zugänglichen stelle hatte und diese dann nicht ganz herausbekam.. der kopf also steckenblieb, ging ich zum arzt... eine blutuntersuchung ergab, dass ich mit borreliose infiziert war... und das, obwohl ich KEINE rötung hatte...

eine impfung gegen borreliose gibt es leider nicht... die gibts nur gegen die von den zecken übertragene hirnhautentzündung.. welche aber vorerst noch nur in süddeutschland verbreitet ist...

ich gehe jetzt immer sofort zum arzt nach einem zeckenbiss, denn auch wenn man einmal infiziert wurde und antibiotika dagegen bekommen hatte, kann man sich immer wieder neu infizieren...

wenn ich nun in die natur gehe... ja selbst in unseren garten, dann benutze ich ein antizeckenspay - wirkung ca. 4 stunden und suche mich jeden abend auf die viecher ab...

ich würde dir raten, geh zum arzt,,, besonders, da du ja eine rötung bemerktest...

lieben gruss hermine

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von Matthes72 » Freitag 27. Mai 2016, 23:02

Wir wohnen im Spessart in einem kleinen Ort, ziemlich direkt im Wald und haben ein stark bewachsenes Grunstück (Dschungel ;) ).

Die Viecher scheinen mich zu lieben, denn ich hatte schon öfters Zeckenbisse, den letzten vor 3 oder 4 Tagen.
Stecknadelkopfgroß ging das Biest im Bereich der Hüfte.
Mit einer Pinzette vorsichtig und komplett entfernt und zerquetscht.
Für die Zeckenkarte war das Ding einfach viel zu klein.

Es entstand zwar eine Rötung, die auch gelegentlich juckte, aber es blieb eher wie ein Mückenstich.

Auf unserer Reise hatte ich einen Zeckenbiss, um den sich eine rot-blaue "Zielscheibe" bildete. Das sah dann doch nicht so gut aus und so kam ich zum ersten Mal in den "emergency room".
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Biss wurden die besten Erfahrungen mit Antibiotika gemacht, sagte der Chefarzt, der die Arbeit der Schwester noch kontrollieren musste (das war auch der teuerste Posten auf der Rechnung).

Ich bin aktuell FSME-geimpft und hoffe einfach, dass mich keine verseuchte Zecke beißt. Sollte sich die Bissstelle mal wieder stark verändern, gehe ich zum Arzt, bei kleineren ZEcken wohl eher nicht.
Aber das soll natürlich kein Ratschlag sein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh zum Arzt.

Eine Karte der aktuellen FSME-Risikogebiete 2016 gibt es beim Robert-Koch-Institut.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von valokuva » Freitag 27. Mai 2016, 23:25

Hallo Marianne,
das ist in der Tat ein Fotografie-Thema, für mich auf jeden Fall. Denn ein Grund, weswegen ich die Fotos mache, die ich mache, und nicht etwa stundenlang durchs Gras oder Gebüsch pirsche und tolle Natur- und Tiermotive suche (was ich eigentlich viel lieber machen würde), sind ZECKEN. Ich hatte immer mal wieder eine in den letzten Jahren, aber zum Glück konnten bislang keine Borrelien-Antikörper nachgewiesen werden.
winterhexe hat geschrieben:die gibts nur gegen die von den zecken übertragene hirnhautentzündung.. welche aber vorerst noch nur in süddeutschland verbreitet ist...
Das stimmt leider nicht ganz. Überwiegend in Süddeutschland liegen die ausgewiesenen Risikogebiete, in denen eine FSME-Impfung empfohlen wird. Aber auch in den meisten anderen Bundesländern wurden schon Fälle berichtet. Tendenz auf jeden Fall steigend.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, außerhalb der Risikogebiete an FSME zu erkranken, eher gering. Dagegen kann einen Borreliose überall treffen. Wenn man ganz sicher sein will, ob die Zecke die Erreger in sich trug, kann man das Tier an spezielle Testlabors schicken. Ich bin nämlich nicht sicher, ob der Hausarzt das prinzipiell übernehmen kann. Mir war es auf jeden Fall die 35 EUR, die die Untersuchtung kostet, immer wert.

Und das Allerwichtigste: grundsätzlich IMMER absuchen, wenn man nach Hause kommt, selbst wenn man nur im eigenen Garten war. Auch dort gibt es Zecken, sogar mitten in der Stadt. Ich hatte immer nur dann welche, wenn ich nicht damit gerechnet habe und mich eben nicht gründlich abgesucht habe.

Dir, liebe Marianne, wünsche ich auf jeden Fall, dass alles gut verläuft!
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von maja » Samstag 28. Mai 2016, 07:38

Vielen Lieben Dank euch allen, dass ihr Euch meines Problems angenommen habt.
Nitram hat geschrieben:Ich will dich aber nicht "verrückt" machen. Wenn die Zecke noch kein Blut gesaugt hat,
dann stehen die Chancen sehr gut, dass da noch gar nicht viel passiert ist.
(Vielleicht hätte ich besser mit diesem Satz begonnen)
Das hoffe ich nun auch.
winterhexe hat geschrieben:ich würde dir raten, geh zum arzt,,, besonders, da du ja eine rötung bemerktest...
Das werde ich wohl auch machen, doch jetzt am WE bleibt nur die Notaufnahme des Krankenhauses.
Matthes72 hat geschrieben:Es entstand zwar eine Rötung, die auch gelegentlich juckte, aber es blieb eher wie ein Mückenstich.
Das jucken hat begonnen und die Rötung ist ein wenig größer geworden.
Ich denke, ich habe nicht alles heraus bekommen, ein Widerhaken muss noch drin sein.

... aus dem Internet
Die Zecke – beißt oder sticht sie? Die Zecke sticht! Ausgestattet mit scharfkantigen Mundwerkzeugen ritzen Zecken die Haut ihres Opfers auf, um anschließend ihren „Stechrüssel“ (Hypostom) im Gewebe des Wirts zu versenken. Zecken stechen nicht wie z. B. weibliche Stechmücken gezielt Blutgefäße des Menschen an, sondern setzen sich mit Hilfe zweier Methoden an ihrem Opfer fest: Zum einen verankern sie sich mit Widerhaken, die sich am Stechapparat befinden, in ihrem Opfer, zum anderen produzieren manche Zeckenarten 5–30 Minuten nach dem Stich eine Art Klebstoff, durch den sie sich mit dem Wirt fest verkleben.

Das meine ich ...
winterhexe hat geschrieben:ich würde dir raten, geh zum arzt,,, besonders, da du ja eine rötung bemerktest...
Danke auch dir Hermine.
valokuva hat geschrieben:das ist in der Tat ein Fotografie-Thema, für mich auf jeden Fall. Denn ein Grund, weswegen ich die Fotos mache, die ich mache, und nicht etwa stundenlang durchs Gras oder Gebüsch pirsche und tolle Natur- und Tiermotive suche (was ich eigentlich viel lieber machen würde), sind ZECKEN. Ich hatte immer mal wieder eine in den letzten Jahren, aber zum Glück konnten bislang keine Borrelien-Antikörper nachgewiesen werden.
Das ist schade, wenn man deshalb nicht so frei herum wandern kann.

Ich bedanke mich bei euch für die authentischen Berichte.


winterhexe hat geschrieben:wenn ich nun in die natur gehe... ja selbst in unseren garten, dann benutze ich ein antizeckenspay - wirkung ca. 4 stunden und suche mich jeden abend auf die viecher ab...


Ich hebe gelesen das man auch die untere Kleidung mit besprühen soll.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9067
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 28. Mai 2016, 08:39

Zecken. Die einzige, die hier akzeptiert wird ist die Plüschzecke von Tuulikki (die soll ja sinnvolles Hundespielzeug haben). Wenn die Rötung nach einem Zeckenbiß (oder ~stich, das sind sprachliche Nuancen) wandert, würde ich einen Arzt konsultieren. Weniger wegen FSME (da verläuft der Krankheitsverlauf nebenbei oft recht dramatisch), sondern wegen Borreliose. Frühzeitig erkannt, ist Borreliose recht leicht zu behandeln, nur spät wird es oft sehr langatmig und mühselig.

Der wichtigste Zeckenschutz ist lange Kleidung und frühes Entdecken der Biester. Chemische Keulen wie Autan funktionieren auch, aber nur recht kurz gegen Zecken.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Konrad-99

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 28. Mai 2016, 09:01

Marianne, wie ist es, wenn Du eine dünne, leichte Decke mitnimmst, auf der Du Dich dann "hinstreckst"? ;)
Einen guten Ausgang nach dem Insektenangriff wünsche ich Dir.

Musterbeispiel

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von candro » Samstag 28. Mai 2016, 10:23

Neben den hier genannten Infektionen durch Zecken hat leider in den letzten Jahren die Anaplasmose in Dt. zugenommen. Aber wie bei allen derartigen Infektionen gibt es immer ganz leichte Verläufe bis hin zu den dramatischen Symptomen. Im Zweifelsfall lieber 1 mal mehr zum Arzt gehen!!!

Marianne, ich drück die Daumen, dass es bei Dir nur eine kleine harmlose Entzündung ist.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von olgi49 » Samstag 28. Mai 2016, 10:55

Ich bin seit Kindheitstagen zwei - bis dreimal im Jahr von Zecken gebissen worden.
Einige Male war ich deswegen auch zum Arzt, weil sich eine Rötung gebildet hatte.
Bis jetzt ist alles gutgegangen, toi toi toi :D
Das gleiche wünsche ich dir auch, Marianne :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von Peter68 » Samstag 28. Mai 2016, 12:38

Hallo Marianne,

sofort zum Arzt und wie hier schon empfohlen, nimm die Zecke
zur Untersuchung mit.
Wobei, es kommt jetzt nicht auf 24 Stunden an, kannst m.M..n.
auch bis Montag warten. Dann solltest Du aber da sein.
Wenn eine Notaufnahme in der Nähe ist, würde ich das aber machen.
Je eher eine Untersuchnug umso besser.

Über die verschiedenen Infektionsmöglichkeiten wurde hier ja schon geschrieben.

Wenn Du jetzt schon eine kreisrunde Rötung hast (da. 2 Cent groß) und diese sich verstärkt,
anstatt nach Entfernung der Zecke, sich zurückzubilden, dann kann das bereits die Wanderöte
sein und dann MUSS behandelt werden.

Am besten, solange kein Testergebnis da ist).
bereits vorsorglich mit Antibiotka 400.

Damit soll man zwar vorsichtig/zurückhaltend sein, aber bei Verdacht, aufgrund eindeutiger
äusserer Anzeichen, dringend geboten.

LASS DICH NICHT MIT IRGENDEINER SALBE ABSPEISEN !
Die drückt nur die äusseren Sympthome zurück, das Gift bleibt aber im Blut
und "arbeitet" weiter in Deinem Körper.
Damit verlierst Du nur Zeit !!!


Ganz wichtig: Informiere Dich beim Arzt Deines Vertrauens, ob der überhaupt
Ahnung von der Behandlung hat. Nicht jeder weiß damit umzugehen.

Ich habe selbst Borreliose und weiß wovon ich rede.

Gerne, wenn Du möchtest, auch weitere Informationen per PN.

I
Zuletzt geändert von Peter68 am Samstag 28. Mai 2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von blaue_elise » Samstag 28. Mai 2016, 12:59

Als ehemalige Zahnarztschwiegertochter...ne....der Kerl war ja Infektologe, hab ich mir einige Jahre hinreichend Sprüche zu Patienten angehört, die Zeckenstiche nicht ernst nehmen.
Lieber einmal öfter die Krankenkasse belasten, als krank zu werden.

Ich gehe ja nur noch mit langer Kleidung in den Wald. Beim Fotos machen kommt die Hose entweder in die Stiefel oder unten ein Gummiband um den Saum. Und seit ich mal ne Zecke im Haar hatte, trage ich auch noch ne Blödmannmütze und die Haare so wenig offen wie möglich.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von winterhexe » Samstag 28. Mai 2016, 14:08

mit der notaufnahme machst du nix verkehrt... mein doc hat mir das auch schon gesagt, wenn sonn- und feirtags, dann ab in die notaufnahme....

und übrigens... die meisten zecken lauern mir im eigenen garten auf!!! :o nicht im wald und auf der heide... :cry:

und dann noch: borrelien lassen sich erst nach ca. 4 - 6 wochen im blut nachweisen.. eine antibiotikabehandlung kann aber nur wirken, wenn sie zeitnah begonnen wird...

ich hab damals sofort vorbeugend antibiotika bekommen... genutzt hats aber nix... weil die aktuelle zecke wohl kein borrelioseträger war, ich aber die vorherigen zeckenbisse verschlampt hatte.. dafür wars dann zu spät... und heut knabber ichan den folgen... :cry:


gruss hermine

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von magle » Samstag 28. Mai 2016, 14:54

Hallo Marianne,

nachdem Dir hier schon sehr ins Gewissen geredet wurde (ich glaube, die message ist auch angekommen), möchte ich Dir auch nur empfehlen,
möglichst schnell zum Arzt zu gehen und den Zeckenbiss abklären zu lassen.

In meinem nächsten Umfeld hat leider auch jemand den Biss auf die leichte Schulter genommen (wie das halt früher so war),
und hat leider heute mit neurologischen Ausfällen zu kämpfen :( .

Aber ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, sondern nur auf eine entsprechenden gewissenhaften Umgang mit den Bissen hinweisen.

UND: Du machst das schon und alles wird gut.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20140
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: ... der Gesundheit zur Liebe - Zecken

Beitrag von videoL » Samstag 28. Mai 2016, 15:17

Hallo Marianne,
es ist bereits alles gesagt worden.
BildBild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“