ich habe mich nach vielen Jahren mal wieder an das alte Hobby gemacht und hantiere jetzt mit der G70. Mein Lieblingsthema ist die Fotografie im nahen Bereich. Ich will mich jetzt nach den vielen Jahren erst mal wieder rantasten und nutze bisher über die letzten Jahrzehnte noch meine analoge Olympus OM-1 neben eine kompakten Oly in den letzten 8 Jahren.
Zuerst will ich mal nicht so teuer einsteigen um ein Makroobjektiv für die Neue zu erwerben, denn für mein subjektives Empfinden machen heutige Knipsgeräte bei Weitem nicht so einen hochwertigen Eindruck wie eben die oben erwähnte gute alte Kamera. Ich vermute geringere Langlebigkeit.
Aber egal, das ist eben so mein Eindruck. Der bewegt mich dazu zuerst mal zwischen Makro-Vorsatzlinse und Umkehrring (den man inzwischen auch als Retro-Adapter bezeichnet) zu wählen. Es kommt mir nicht darauf an zwischen 5 und 50 Euro zu entscheiden. Beides sind Beträge, die ich durchaus ohne Kleinkredit aufbringen kann
Und nun die eigentliche Frage:
Hat hier jemand Erfahrungen im Vergleich der Bildqualität zwischen Makro-Vorsatzlinse und klassischem Objektiv mit manuellem Fokus und manueller Blende (am Objektiv befindlich) gesammelt und kann Für und Wider der beiden Optionen berichten?
Und nein, ich habe derzeit nicht die Ambition im Auge per Stacking sonstwie tiefengeschärfte Bilder zusammen zu klicken. Ich möchte nur das Foto machen und mir eines von meheren aussuchen und behalten. Schön soll es sein und dem klassichen Sinn eines gemachten Bildes genügen.
Und ja, ich bin im Besitz klassischer Objektive mit manuellen Einstellmöglichkeiten.
Vielen Dank für langes Lesen und netten Abendgruß in die Runde