Wie wäre es mit einem Workshop- und Informations E-Book?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Re: Wir wäre es mit einem eigenen Buch?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:33

Hallo Toni !

Ich habe Deinen Beitrag jetzt nur überflogen, aber ich finde die Idee ganz toll. :D
Werde mich etwas später noch mal in Ruhe darum kümmern und melde mich dann.

Gruß, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:44

Hallo Toni !

Ganz kurz.
Mir ist da was durch den Kopf gegangen das ich jetzt loswerden muß.

Ich selber habe bei der Bildbearbeitung erst dann angefangen Zusammenhänge zu erkennen, als ich mich um die Kameraeinstellungen gekümmert habe.
Die Bildbearbeitung baut ja auf das auf was die Kamera macht. Wenn ich nicht weiß was die macht ist Bildbearbeitung das reinste Glücksspiel.
Jetzt auf den Aufbau bezogen.

Nur so als erste Idee die ich jetzt noch schnell loswerden mußte.
Aber das Thema hat mich schon. :lol:

Servus, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:50

Das wir das Frank ins Gehege kommen denke ich nicht, da es ja um grundsätzliche Einstellungen und Begriffe in der Fotografie geht.
Vielleicht eine nette Ergänzung ? ;)

Gruß, Cristina

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:51

Hallo Toni,
die Idee ist schon mal gut. Jetzt kommt es noch auf die Ausführung an.
Da hier geholfen und informiert werden soll, wäre eine für "normal" Fotofans
verständliche Sprache sehr wichtig.
Weitere Themenvorschläge: Makro und HDR
Viel Erfolg für deine Idee wünscht
videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

panadavid

Beitrag von panadavid » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:00

Super Idee! Und der liebe Toni macht eine genaue Bauanleitung von seiner "Kanone" :)
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

panadavid

Beitrag von panadavid » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:21

Wir dürften natürlich keine Themen behandeln, die Frank in seinen Büchern behandelt. Ist ja ganz klar.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:26

Hallo Toni,

gegen eine Aufsatz-Sammlung mit Erklärungen rund ums Thema Bildbearbeitung habe ich gar nichts - zumal ich in meinen Büchern dieses Thema grunsätzlich nur in wichtigen Punkten (RAW-Workflow; Rauschreduzierung...) und immer auf die jeweiligen Kameras bezogen streife. Zudem gibt es zu diesem Themenkomplex hervorragende Fachbücher, mit denen ich nicht konkurrieren könnte, da ich nicht der klassische Postproductioner bin sonder eher der Mensch hinter der Kamera.
Auch die grundsätzliche Erklärung allgemeiner Fotobegriffe würde mich nicht stören. Außerdem könnt Ihr ja im Großen und Ganzen hier posten, was Ihr wollt ;)
Wenn es um die konkrete Erklärung von Lumix-Modellen geht, hätte ich aber leichte Bauchschmerzen, denn - im Gegensatz zum Forum - verdiene ich mir mit den Büchern in meiner Freizeit ja auch einen kleinen Obolus dazu. ;)
Ob wir für die Aufsatz-Sammlung einen eigenen Bereich einräumen, muss ich aber erst noch mit den Moderatoren besprechen. Grundsätzlich wollen wir so wenig wie möglich Unterforen aufbauen, da das immer schnell zur Verwirrung führt. Ich würde also erst einmal empfehlen, den Bereich "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" zu nutzen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

QueenofCoffee

Beitrag von QueenofCoffee » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:37

Die Idee finde ich gut und für ein Eis bin ich auch immer zugänglich.

Fachlich müsste ich mich zurück halten aber als "Lektor" zum gegen lesen, würde ich mich bereit erklären. Würde die Grammatik jetzt nicht mit der spitzen Feder korrigieren aber der eine oder andere Schreibfehler fällt auch mir auf und einen Hinweis in Form von " schreibe den Satz bitte mal verständlicher" kann ich auch bringen.

Ich bin gespannt :lol:

Gruß Christine
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 11:43

Hallo Toni !

Ich bin gerade dabei eine grobe Struktur zu schreiben. Soll nur ein Vorschlag sein den man abgleichen kann.
Ich würde gerne mitmachen wenn ich was beitragen kann.
Ich melde mich dann wenn ich so weit durch bin.

Toll wäre es so eine Art Sammelordner nur für das Thema zu haben.
Ich denke mal wenn wir hier alles mögliche in verschiedenen Varianten posten könnte das sehr schnell verwirrend sein.
Und wenn das dann von einem Einsteiger gelesen wird könnte das eher das Gegenteil erreichen. :lol:

Servus, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 13:03

Hallo Toni !

Hast ja recht.
Wie üblich war ich da wieder mal viel zu schnell und viel zu weit und überhaupt.... :lol:

Ich habe jetzt mal ganz straff meine erste Struktur.
Soll nur als erster Vorschlag dienen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer macht das Bild: Du als Fotograf/in.

-Kamera
Belichtungszeit
Blende
Zoombereich und den EInfluß auf die Einstellungen.
ISO
JPEG
RAW

-Import
Dateieinstruktur am Rechner oder externer Festplatte. - Ordnung
Import und Sicherung
Erstauswahl und Löschen von Ausschuß

-Bearbeitung - Reihenfolge der Erstbearbeitung
Gerade ausrichten
Weißabgleich
Gradationskurve
Rauschreduzierung wenn erforderlich

Am Anfang nur diese Schritte. Ich mach da auch nicht mehr.
Im zweiten Schritt eventuell

Klarheit
Dynamik

Ich lasse die Bilder immer ungeschärft am Rechner.
Dies mache ich erst wenn ich weiß wie und wo ich das Bild ausgebe, da ich bei einem Hochladen im Forum anders schärfe als bei einem Ausdruck oder Ausbelichtung.

Es kommt dabei aber auch auf die Ausgabegröße an.
Ganz schlecht wäre es zuerst zu schärfen und dann das Bild klein zurechnen.

-Ausgabe
Internet
Eigner Ausdruck oder
Ausbelichten als Foto / Poster

Weiter würde ich im ersten Schritt nicht gehen.
Genau betrachtet ist das schon sehr umfangreich und mehr würde nur Verwirren.
Wenn diese Komponenten intus sind, dann kann man viel besser aufbauen, weil jetzt das Verständnis für Zusammenhänge da ist.

Gruß, Cristina

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 22. Februar 2012, 13:56

Ich finde die Idee auch interessant - mal schauen, was dabei herauskommt,
nur hoffentlich endet es dann nicht in Diskussionen, weil jemand wömöglich seine eigene Arbeitsmethode(n)
als "Nonplusultra" befindet und die des Schreibenden in Frage stellt...
Wenn es für ein Ergebnis mehrere Wege gibt, es zu erreichen, sollte man diese vielleicht auch nennen?
Dann kann derjenige, der etwas ausprobieren möchte, ja wählen, welche Methode er versucht
und falls das nicht so gut klappen sollte, auf eine andere ausweichen. Oder mehrere Varianten testen und
dann für sich entscheiden, welche ihm am meisten liegt...

Ich selbst hab zwar DTP-Kenntnisse (bin DTP-Operator), aber meine Ausbildung darin liegt 10 Jahre zurück
und mangels Berufserfahrung bekam ich anschließend auch nie die Chance, eben solche zu sammeln :roll:
Seitdem arbeite ich nur privat ein bißchen mit Photoshop und Quark XPress, aber z.T. mit Uralt-Versionen,
daher würde ich es mir nicht zutrauen, selbst Beiträge zu verfassen ... Foto-Technik ist für mich auch neu,
soll heißen, ich habe inzwischen schon viel drüber gelesen, aber nur einen Teil davon umsetzen können.

Aber in Deutsch war ich immer "sehr gut", was Satzbau und Grammatik betrifft, daher könnte ich,
wenn Bedarf besteht, Korrektur lesen. Mit der neuen Rechtschreibung hab ich's allerdings nicht so,
bin auf die alte geeicht und schreibe nur, wenn ich muss, einigermaßen nach der neuen :oops:
Jedoch fällt mir auf, dass immer mehr Menschen zu viele Kommas in Sätze einbauen oder Verben und
Adjektive versehentlich groß schreiben - solche Fehler und "Verschreiber" fallen mir auf jeden Fall auch auf. ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:39

Hallo Tanz(fleder)maus !

Wie gesagt. Die Idee ist jung und jetzt beginnt es erst mal.
Wie Du schreibst sollte es nicht darum gehen ein "Nonplusultra" zu präferieren, das es meines Ansicht nach gar nicht geben kann, sondern einen leicht verständlichen Überblick bieten, der es einem erlaubt darauf aufbauend dann weiter gehen zu können.

Auch damit gehe ich konform mit Dir das mehrere Wege aufgezeigt werden sollen, aber nur wenn es nicht verwirrt.
Gerade am Anfang ist es nicht einfach die ganzen Ausdrücke und Möglichkeiten an der Kamera und Bearbeitungsprogrammen einzuordnen und in einen vernünftigen Kontext zu bringen.
Je weiter man geht, desto mehr Weggabelungen mag es geben.

Wunderbar das Du so fit bist was Deutsch angeht.
Ich bin da einfach zu altmodisch und halte mich an die alte Rechtschreibung. :lol:

Aber ich glaube das es ganz wichtig ist auch Wünsche oder Bedenken zu äußern wie Du es getan hast.
Das erlaubt es bereits im Vorfeld anders zu agieren und sich nicht zu verrennen.

Gruß, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 22. Februar 2012, 17:07

Hallo Toni !

JPEG 2000 können wir uns glaube ich sparen.
Ich selber habe das Format noch nie gesehen und laut Wikipedia wir es eigentlich nur in der Medizintechnik und im Digitalkino eingesetzt.

Ich werde mir mal Silkypix installieren um wenigstens zu wissen von was geredet wird.
So 1:1 zu Lightroom kann ich es ja nicht übernehmen von der Anordnung der Werkzeuge.

Ich sehe schon, das wird lustig werden. :lol:

Gruß, Cristina

APi

Beitrag von APi » Mittwoch 22. Februar 2012, 19:06

Hallo,

das könnte ein ganz spannendes Projekt werden.
Ich habe schon beim Lesen von Cristina's Grundaufbau / Workflow bemerkt, daß ich scheinbar bei der Entwicklung/Bearbeitung in LR das Pferd von hinten aufzäume (sage nur schärfen). So allein diese Vordiskussion gibt schon wichtige Hinweise für uns Anfänger auf diesem Gebiet.

Ich finde es also im Prinzip einen guten Vorschlag. Aber es sieht auch sehr nach viel Arbeit und Aufwand aus. Das sollte man im Hinterkopf behalten, damit nicht auf halber Strecke der Dampf raus ist. Das wäre schade um die bereits investierte Zeit.
Durch einen modularen Aufbau, wie es ja auch vorgeschlagen wurde, hat man am Ende aber immer einige interessante Artikel, egal wie weit das ganze Projekt letzendlich voranschreitet.

Leider kann auch ich nicht mit fachlichem Wissen beitragen, wage ich doch gerade erst meine ersten Schritte mit LR und Co.
Aber abseits vom Fachlichen würde ich gerne meine Hilfe anbieten.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Digicat

Beitrag von Digicat » Mittwoch 22. Februar 2012, 20:24

Servus

Schöne Initiative ...
Schönes Projekt ...

Wenn ich darf würde ich auch gerne mein Scherflein dazu beitragen ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“