HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 26. Mai 2012, 21:29

Hallo Leonie,

bevor Du Dich oder die G3 aus dem Fenster stürzt, das geht mit dem KitObjektiv ohne Zubehör:
2Euro.jpg
2Euro.jpg (341.24 KiB) 1820 mal betrachtet
und als Auschnitt in 100% Größe:
2Euro crop.jpg
2Euro crop.jpg (326.29 KiB) 1820 mal betrachtet
Anders als bei Kompaktkameras musst Du aber in den Telebereich zoomen. sonst hast Du zu viel drauf, in deinem Fall die Wiese. Wenn Du noch näher heranwillst reichen für das erste Nahlinsen, +2 und +4 Dioptrien mit 52 mm Einschraubgewinde. Damit verpasst Du Deiner Kamera eine "Lesebrille". Diese Linsen kosten 10 - 20 Euro. Bei Bedarf kannst Du dann später immer noch mehr Geld beim Fotohändler lassen. Ich würde mir aber einen anderen Händler suchen, denn bei dem jetzigen Händler war die fachkundige Beratung wohl nicht sehr ausgeprägt.

Gruß

Mehmet

Leonie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 16:04

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Leonie » Samstag 26. Mai 2012, 21:48

Mehmet Kowalski hat geschrieben:Hallo Leonie,

bevor Du Dich oder die G3 aus dem Fenster stürzt, das geht mit dem KitObjektiv ohne Zubehör:

Gruß
2Euro.jpg
und als Auschnitt in 100% Größe:
2Euro crop.jpg
Anders als bei Kompaktkameras musst Du aber in den Telebereich zoomen. sonst hast Du zu viel drauf, in deinem Fall die Wiese. Wenn Du noch näher heranwillst reichen für das erste Nahlinsen, +2 und +4 Dioptrien mit 52 mm Einschraubgewinde. Damit verpasst Du Deiner Kamera eine "Lesebrille". Diese Linsen kosten 10 - 20 Euro. Bei Bedarf kannst Du dann später immer noch mehr Geld beim Fotohändler lassen. Ich würde mir aber einen anderen Händler suchen, denn bei dem jetzigen Händler war die fachkundige Beratung wohl nicht sehr ausgeprägt.

Gruß

Mehmet
Danke, dass du dir soviel mühe gemcht hast :D
und diese nahlinsen setzt man einfach aufs objektiv vorne drauf, oder wie funktioniert das? :D
Fiktion_d_Faktischen hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:Hab natürlich gafragt, ob man das kann, der so, ja, kann man
Der will natürlich verkaufen und hat ja auch nicht direkt die Unwahrheit gesagt. Makros sind mit Deiner Kamera möglich - nur halt mit dem Kit-Zoom wahrscheinlich nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Ich bin hier nicht der Makro-Experte, da sind andere hier echte Könner - aber zoom mal voll aus und geh so nah an das Objekt ran, das du fotografieren willst und Du hast die maximale Vergrößerung. Stell die größte Qualität der jpegs ein und Du kannst dann am PC noch einen Ausschnitt machen.

Raynox-Linsen sind Vorsatzlinsen. Es gibt zwei unterschiedliche Vergrößerungsfaktoren. Diese Linsen werden auf Dein Objektiv gesetzt und Du erhälst Makro-Fähigkeiten mit Deinem Objektiv. Aber da gibt es hier andere, die Dich da besser beraten können. (und nicht böse sein, aber viele Antworten auf viele Fragen, die Du hast und noch haben wirst, sind hier im Forum schon mal behandelt worden - also nutz wirklich mal die Such-Funktion und ließ dich ein - Deine Kamera lernt mal halt nicht so schnell kennen und bedienen wie eine Kompakte ;-) )
Versteh ich schon, aber bei ein paar sachen findet man halt nicht so viel, oder mur mit soviel fachbegriffen, dass ichs nicht verstehe^^

Leonie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 16:04

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Leonie » Samstag 26. Mai 2012, 22:01

Achso, was ich (von meiner mum aus) auf jeden fall noch fragen (soll :lol: ):
würde es irgendetwas ändern, wenn ich anstatt dem Standartzoom (ich mein das ist das kit objektiv) das Telezoom mit 45-200mm, F 4,0 - 5,6, OIS nehmen würde?
(kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man damit makro fotografieren kann, aber sie meint, ich soll trotzdem fragen... ;) )

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 26. Mai 2012, 22:52

Hallo Leonie,

an Deinem Kitobjektiv ist vorne, wo Du den Deckel einklemmst, ein Gewinde. Die Vorsatzlinse ist ein Metallring mit einer Glaslinse, den Ring schraubst Du in das Gewinde. Je nach Dioptrienstärke kannst Du dann unterschiedlich nahe an das Motiv herangehen, bei 4 Dioptrien 20 - 25 cm, bei 10 Dioptrien 8-10 cm. Trotzdem würde ich Dir nicht zu der starken Linse raten, die kann schon sichtbare Verschlechterungen der Bildqualität verursachen. Achte darauf, dass die Linsen eine Vergütung haben, auch als MC oder HMC bezeichnet. Das ist die bunte Schicht, die du auch auf Deinem Frontlinse sehen kannst, sie vermindert Reflektionen und damit Kontrastverluste. Raynoxlinsen und Achromate sind optisch hochwertiger, teilweise aus zwei Linsen gefertigt, damit teurer, haben im Grundsatz aber den gleichen von der Dioptrienstärke abhängige Effekt.

Grüße an Deine Mum: mit dem 45-200 Objektiv brauchst Du einen Mindestabstand con 90 cm, unter dem Strich ist der Bildausschnitt fast genau so groß, aber Du kannst auch die Blumen in Nachbars Garten fotografieren ;) . Wenn Du viele Nahaufnahmen machen willst, sollltest Du über ein Stativ nachdenken, ist zwar lästig, aber ermöglicht entspanntes und verwacklungsfreies Arbeiten. Vor allem hältst Du damit den Abstand gleichmäßig. Du wirst noch merken, wie schmal die Schärfenebene bei Systemkameras vor allem im Nahbereich ist. Aufgrund der kleineren Sensoren sind die Kompaktkameras da unempfindlicher, sie haben eine größere Schärfentiefe.

So, und jetzt Schluss mit der Theorie, Viel Spaß beim Üben.

Gruß

Mehmet

Benutzeravatar
RoRaiseR
Beiträge: 90
Registriert: Montag 23. April 2012, 18:04
Wohnort: HanseStadt Hamburg

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von RoRaiseR » Sonntag 27. Mai 2012, 08:55

Hallo Leonie,

Scließe mich natürlich meinen Vorrednern an,ich habe auch versucht Nahbilder zu machen.
Du kannst schon noch etwas dichter gehen,das Setobjektiv hat,so glaube ich eine Nahgrenze von 30 cm,heißt,du kannst bis auf 30cm ans Motiv und solltest dann mal probieren, die Brennweite auf 42 oder 40 KB 84 oder 80 zu stellen,dann sollte es schon auch mit dem Setobjektiv möglich sein,näher zu kommen.
Wenn deine Abitionen natürlich richtiges Makro sind,wie Insekten ganz groß usw. , wirst du um den Erwerb eines Makroobjektives nicht herum kommen.

Gruß Roland
good light and have a nice day

Lumix G2, GF1 14-45, 45-200, 20

http://www.flickr.com/photos/roraiser/6 ... /lightbox/

Leonie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 16:04

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Leonie » Sonntag 27. Mai 2012, 09:59

Schon mal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mit hier geholfen haben :D
Wahrscheinlich tauchen in der nächsten zeit zwar noch mehr (wahrscheinlich für euch idiotisch klingende :lol: ) fragen auf, aber bis jetzt komm ich einigermaßen gut klar.

Lg

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von esdeebee » Sonntag 27. Mai 2012, 12:10

Leonie hat geschrieben:Schon mal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mit hier geholfen haben :D
Wahrscheinlich tauchen in der nächsten zeit zwar noch mehr (wahrscheinlich für euch idiotisch klingende :lol: ) fragen auf, aber bis jetzt komm ich einigermaßen gut klar.

Lg
Es gibt ja solche Foren, um auch die "idiotischsten" Fragen zu klären :mrgreen:

Nochmal zu Deiner Frage mit dem 45-200er:
Du kannst auch das mit einer Nahlinse nutzen.
Ohne ist der Vergrößerungseffekt, wie schon beschrieben, kaum größer als mit dem Kitzoom, da Du nicht so nah rangehen kannst.

Mit Nahlinse kommst Du aber deutlich näher ran. Wie schon gesagt, legt ja die Nahlinse den Abstand fest. Über die Brennweite steuerst Du dann die Vergößerung.

Bei solchen Aufnahmen ist dann aber eine extrem ruhige Hand gefragt. Oder besser noch ein Stativ. Makroaufnahmen haben prinzipbedingt nur einen extrem kleinen Schärfebereich. Und den verlässt Du gerne schon durch minimales Verschwenken der Kamera, wenn Du aus der Hand fotografierst.

Also: üben üben üben. Und nicht enttäuscht sein, wenn von 20 Aufnahmen nur eine richtig gut ist. Das was an Bildern veröffentlicht wird und Dein Intersse weckt, ist ja auch nur ein Bruchteil dessen, was tagtäglich geschossen wird und nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt.

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Mehmet Kowalski » Sonntag 27. Mai 2012, 12:48

Hallo Leonie,

Du scheinst Dich ja inzwischen besser mit Deiner G3 zu verstehen. Hier im Forum hast Du wahrscheinlich schon mehrfach Hinweise auf das Buch von Frank Späth gesehen. Das sollte Dein erstes Zubehör sein. Die G3 bietet so viele Optionen, dass ein Anfänger erst einmal erschlagen ist, und das Handbuch auf der CD ist leider so schlecht übersetzt, dass es zur Verwirrung beiträgt.

Aus einem alten Thread und auch sehr informativ: http://www.youtube.com/watch?v=PKQRrcnMEpc

Gruß

Mehmet

Benutzeravatar
Lumen
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. April 2012, 14:17

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Lumen » Dienstag 29. Mai 2012, 10:08

Hallo Leonie

Du hast bereits einige Tipps zu Makroaufnahmen erhalten. Ergänzend möchte ich noch nüchtern nachliefern, was mit deiner jetzigen Ausrüstung möglich ist. Da du vermutlich nicht der «Technik-Typ» bist, habe ich für dich die Rechnungen, welche man mit den Objektiv- und Kameradaten machen kann ausgeführt.

Objektiv 14-42:
Minimalabstand 30 cm (bis Sensorebene)
Vergrösserungsfaktor: 0,16 (bei max. Brennweite)
Sensorgrösse («Bildgrösse») der G3 : 17,3 x 13,0 mm (Breite x Höhe)

Daraus ergibt sich eine formatfüllende Objektgrösse von 108 x 81 mm (Breite x Höhe)

(17,3/108 = 0,16 und 13/81 = 0,16)

Und zur Frage bezüglich dem Objektiv 45-200:
Minimalabstand 1 m (bis Sensorebene)
Vergrösserungsfaktor: 0,19 (bei max. Brennweite)
Sensorgrösse («Bildgrösse») der G3: 17,3 x 13,0 mm

Daraus ergibt sich eine formatfüllende Objektgrösse von 91 x 68 mm

(17,3/91 = 0,19 und 13/68 = 0,19)

Mit den besten Wünschen grüsst dich
Peter
G3, G PZ 14-42/F3.5-5.6, G 14/F2.5, G 20/F1.7, G 100-300/F4.0-5.6

seven8v
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 18:58

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von seven8v » Montag 11. Februar 2013, 05:35

ich habe da auch noch ne frage wenn möglich :)

Passt diese Linse auf die G3 ?
http://www.amazon.de/Marumi-Achromat-N ... urn false;

Ich finde die Gewinde größen von der G3 nicht und weiss nicht was ich mir bestellen soll um Makro bilder machen zu können.

Hat jemand ein paar beispiele von Vorsatzlinsen für makro aufnahmen bitte. Im 40-50€ bereich wenn möglich die auch was bringen.

Grüße
David

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8811
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von wozim » Montag 11. Februar 2013, 05:58

Hallo,
mal die Möglichkeiten mit dem 45-200 und einer Raynox-Linse.
Ich denke, das sollte für viele Anwendungen reichen.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=12603" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

seven8v
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 18:58

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von seven8v » Montag 11. Februar 2013, 06:02

passt diese vorsatzlinse dcr-250 auch so vorne auf das 14-42 objektive? wieviel mm muss der durchmesser sein usw.. ?

Glaub du hast mich falsch verstanden. Da steht noch was von 52mm. Dreht man die da drauf wo auch die sonnenblende drauf kommt?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8811
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von wozim » Montag 11. Februar 2013, 07:44

Sie wird mit einer Clip-Halterung geliefert und kann damit befestigt werden.
Nachteil dieser Linse ist, dass bei kürzeren Brennweiten Vignettierungen auftreten.
Will man den ganzen Zoombereich nutzen, sollte man auf die Marumi-Linse ausweichen.
Die gibt es mit verschiedenen Durchmessern.
http://www.amazon.de/Marumi-Achromat-Na ... 967&sr=1-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9949
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von Binärius » Montag 11. Februar 2013, 08:06

Mit dem Raynox am Kit-Objektiv 14-42 mm geht schon 35 mm (70 mm KB) ohne Randabschattung.
Da hat man schon sehr viel Makrospaß für wenig Geld. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

seven8v
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 18:58

Re: HILFE!! Macroaufnahmen mit der G3?!

Beitrag von seven8v » Montag 11. Februar 2013, 18:46

also diese Marumi-Linse 52mm würde vorne auf die G3 passen, versteht ich das so richtig?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“