Anleitung für Romantiker: david-hamilton-effekt
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Anleitung für Romantiker: david-hamilton-effekt
ch hab ihn ja bereits an anderer stelle erklärt... und er ist wirklich einfach zu machen, aber ... ein bild sagt mehr als tausen worte und so habe ich eine anleitung mit screenshots gemacht..
ich mach es anhand eines fotos von einer rose, die in meinem garten wächst... eine parkrose "maguerite hilling".. handtellergrosse blüten, stark duftend... sehr romantisch..
schritt 1: - öffnen und duplizieren
nun folgt das starke weichzeichnen - man sollte wirklich nicht mehr erkennen können, um was es sich im bild handelt.. also nur mut... sieht blöd aus... aber... es wird ja..
schritt 2 - weichzeichnen
im allgemeinen setze ich jetzt meistens auf 40 % herab... es kommt aber aufs motiv an.. bei dieser rose hab ich die deckkraft nur auf ca. 57 % runtergesetzt...
schritt 3 - deckkraft der ebene herabsetzen
fortsetzung folgt gleich...
ich mach es anhand eines fotos von einer rose, die in meinem garten wächst... eine parkrose "maguerite hilling".. handtellergrosse blüten, stark duftend... sehr romantisch..
schritt 1: - öffnen und duplizieren
nun folgt das starke weichzeichnen - man sollte wirklich nicht mehr erkennen können, um was es sich im bild handelt.. also nur mut... sieht blöd aus... aber... es wird ja..
schritt 2 - weichzeichnen
im allgemeinen setze ich jetzt meistens auf 40 % herab... es kommt aber aufs motiv an.. bei dieser rose hab ich die deckkraft nur auf ca. 57 % runtergesetzt...
schritt 3 - deckkraft der ebene herabsetzen
fortsetzung folgt gleich...
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: Anleitung für Romantiker: david-hamilton-effekt
weiter gehts...
jetzt wäre es eigentlich schon fertig - aber man kann es noch verfeinern..
ich mag es beispielsweise, wenn einige details im bild etwas schärfer herausstechen... bei portraitfotos würde ich das beispielsweise mit den augen und dem mund machen - bei dieser rose soll es das blüten innere sein - sowie einige blätter und regentropfen
schritt 4 - mit ebenenmaske details des drunterligenden originalbildes hervorholen
irgendwie erschien mir der effekt immer noch zu schwach, weswegen ich einfach mal die weiche ebene mit der maske duplizierte -
schritt 5 - ebene mit maske zusammen duplizieren
der effekt erschien mir immer noch zu stark, weswegen ich die maske einfach entfernte und die deckkraft der ebene weiter heruntersetzte
schritt 6 - deckkraft ändern und maske entfernen
jetzt folgt noch die gegenüberstellung
jetzt wäre es eigentlich schon fertig - aber man kann es noch verfeinern..
ich mag es beispielsweise, wenn einige details im bild etwas schärfer herausstechen... bei portraitfotos würde ich das beispielsweise mit den augen und dem mund machen - bei dieser rose soll es das blüten innere sein - sowie einige blätter und regentropfen
schritt 4 - mit ebenenmaske details des drunterligenden originalbildes hervorholen
irgendwie erschien mir der effekt immer noch zu schwach, weswegen ich einfach mal die weiche ebene mit der maske duplizierte -
schritt 5 - ebene mit maske zusammen duplizieren
der effekt erschien mir immer noch zu stark, weswegen ich die maske einfach entfernte und die deckkraft der ebene weiter heruntersetzte
schritt 6 - deckkraft ändern und maske entfernen
jetzt folgt noch die gegenüberstellung
- winterhexe
- Ehrenmitglied
7 - gegenüberstellung
und dies ist die vorher-nachher gegenüberstellung.... aber .. es ist alles geschmackssache... jedoch es macht spass, damit herumzuprobieren...
besonders gut geeignet für landschaften, portraits, kinderfotos und blumenbilder... und ansonsten noch selbst rausfinden, wofür
viels spass
und dies ist die vorher-nachher gegenüberstellung.... aber .. es ist alles geschmackssache... jedoch es macht spass, damit herumzuprobieren...
besonders gut geeignet für landschaften, portraits, kinderfotos und blumenbilder... und ansonsten noch selbst rausfinden, wofür
viels spass
- lomix
- Ehrenmitglied
grrrh, ich habe PSE11, da schaff ich das nicht

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- winterhexe
- Ehrenmitglied
was genau meinst du mit.. PSE schafft das nicht?? PSE kann keine masken... das ist richtig... trotzdem kannst du das nachstellen...
du kannst zwar nicht mittels einer maske das scharfe vom bild untendrunter wiederholen... aber mit einem radiergummi geht das auch... der einzige unterschied zur maske ist der: wa du wegradiert hast, ist weg... bei einer maske wechsele ich von vordergrund- zur hintergrundfarbe und kann somit "zurückradieren"...
zur sicherheit legst du dir von der weichen unscharfen ebene ein duplikat an, welches du dann zur sicherheit hast, falls du zuviel wegradiert hast aus dieser ebene...
ich würde einen weichen radiergummi nehmen und mit gaaaaaanz gaaaaaant geringer deckkraft beginnen... z.b. radiergumm nur 25 % deckkraft und dann schauen...
du kannst zwar nicht mittels einer maske das scharfe vom bild untendrunter wiederholen... aber mit einem radiergummi geht das auch... der einzige unterschied zur maske ist der: wa du wegradiert hast, ist weg... bei einer maske wechsele ich von vordergrund- zur hintergrundfarbe und kann somit "zurückradieren"...
zur sicherheit legst du dir von der weichen unscharfen ebene ein duplikat an, welches du dann zur sicherheit hast, falls du zuviel wegradiert hast aus dieser ebene...
ich würde einen weichen radiergummi nehmen und mit gaaaaaanz gaaaaaant geringer deckkraft beginnen... z.b. radiergumm nur 25 % deckkraft und dann schauen...
- lomix
- Ehrenmitglied
doch, da steht auch überall"Ebenen", das muss auch gehen. Nur ...ich bin sooo ungeduldig 
seit 10.8.2024 G9II
- winterhexe
- Ehrenmitglied
jajaaaaa....... versuchs einfach mal 
-
Lenno
Eine weitere Variante findet ihr hier:
http://www.wilhelm-bs.de/pdf-web_PS/Hamilton-Soft.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wilhelm-bs.de/pdf-web_PS/Hamilton-Soft.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Einfach nur klasse Hermine!!!
Werde ich am Wochenende auch mal probieren.
Früher hatte ich tatsächlich auch die Linse angehaucht.

Werde ich am Wochenende auch mal probieren.
Früher hatte ich tatsächlich auch die Linse angehaucht.
Zuletzt geändert von Binärius am Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich habe auch PSE11 und damit funktioniert es auch. Ich habe es fast genauso gemacht wie von winterhexe in der Anleitung beschrieben.lomix hat geschrieben:grrrh, ich habe PSE11, da schaff ich das nicht![]()
1. Hintergrundebene dupliziert
2. Neue Ebene mit Gaußschen Weichzeichner platt gebügelt ( ca. 65%)
3. Die Deckkraft der Ebene reduziert (ca. 60%)
3. Eine Maske für die Ebene hinzugefügt
4. Da meine Blüte etwas anders ist und nur die Mitte schärfer werden sollte, habe ich mit dem Pinselwerkzeug (schwarze Farbe) die Mitte ausgemalt (ca. 90%)
Das war es eigentlich schon, mehr brauchte ich nicht zu machen, das mir das Bild so gefällt.
Winterhexe, vielen Dank für die Anleitung, die ich gleich mal nachmachen durfte. Es sind so kleine Anleitungen die einen immer wieder auf neue Ideen bringen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
- lomix
- Ehrenmitglied
Harry, vielen Dank, mach ich morgen nach! Klasse, dass du es dokumentierst hast!
seit 10.8.2024 G9II
- winterhexe
- Ehrenmitglied
jau... dem schliesse ich mich an... super harry, dass du es bebildert erklärt hast...
deine blume sieht toll aus!!
der winter ist ja auch nicht mehr fern und so werden wir viel zeit haben mit solchen spielereien...
grüssle hermine
deine blume sieht toll aus!!
der winter ist ja auch nicht mehr fern und so werden wir viel zeit haben mit solchen spielereien...
grüssle hermine
- veo
- the artist formerly known as G3X
Geht auch so:n bisschen wenigstens mit LR5:
Obwohl: Winterhexe, Dei Beispiel ist deutlich eindruckvoller!
Obwohl: Winterhexe, Dei Beispiel ist deutlich eindruckvoller!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ist doch egal... hauptsache, man kann sich irgendwie behelfen... jedenfalls sieht der hibiskus ebenfalls sehr sehr gut aus 
@ Winterhexe - danke. Bin auch Romantiker.
Wunderbares Beispiel für Basis Ebenen-Techniken.
Wunderbares Beispiel für Basis Ebenen-Techniken.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter