Bild verkleinern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Bild verkleinern

Beitrag von Bine2007 » Freitag 9. November 2012, 14:33

Hallo,

ich möchte ein Foto an den Verlag meiner Tageszeitung schicken. Leider darf es nur 1 MB groß sein. Wie verkleinere ich nun mein Foto ohne großen Qualitätsverlust. Das Foto wird wenn ich Glück habe in der Zeitung gedruckt. Mein Foto ist 4,60MB groß.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Hendock

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Hendock » Freitag 9. November 2012, 14:44

Komisch, dass die von der Zeitung es nicht selber verkleinern können.

Versuch's mal hiermit:

http://www.traumflieger.de/reports/Free ... ::323.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Bine2007 » Freitag 9. November 2012, 14:52

Hi Heinz,

ich muss das Foto per Mail an die Zeitung schicken. Jetzt habe ich mal das Foto-Programm Foto Scape geöffnet und nachdem ich das Foto etwas beschnitten hatte, habe ich beim abspeichern das Fenster mit den Schiebereglern entdeckt. Wenn ich die Prozentzahl des Bildes verringere, verringert sich auch die Bildgröße. So bin ich nun auch zum Ziel gekommen. Ich hoffe, das ich so richtig gearbeitet habe. Solange ich bei 95 % bleibe ist das Bild ok.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Lenno » Freitag 9. November 2012, 15:28

Mach das darüber, Bild hochladen, Bild runterladen fertig, wunderbar verkleinert, null Verluste, bei 100% Qualität.

http://www.jpegmini.com

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Bine2007 » Freitag 9. November 2012, 18:43

Hallo Lenno,

muss ich mich dort anmelden oder muss ich ein Programm herunterladen? Ist leider alles in Englisch und ziemlich mühselig für mich jeden Satz zu übersetzen.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Der GImperator » Freitag 9. November 2012, 19:27

Lenno hat geschrieben:null Verluste, bei 100% Qualität.

http://www.jpegmini.com
Das ist elementar wichtig. "Kleine"/freeware... Bildbearbeitungs-Apps haben zwar oftmals ne Resizing-Option eingebaut, allerdings ist verkleinern nicht gleich verkleinern & man wird einen durchaus signifikanten Qualitätsverlust hinnehmen müssen- da gilt es, sich gut zu informieren, mit was man da so arbeitet.

Und da hätte ich auch einen heißen Tipp. Achtung, Werbung ;) Leider werde ich dafür nicht bezahlt :cry: :P
ACDSEE PRO 5 . Gerade ist ACDSEE PRO 6 herausgekommen. ACDSee ist vergleichbar mit Photoshop Elements.
Ich arbeite seit Anbeginn der Acdsee-Serie mit dem Proggie (bin ein paar %-punkte voreingenommen), empfehle es dir und vielleicht vergleichbaren Fotofans/Anwendern aber trotzdem als die #1 unter den "alles drin für den erweiterten Allgemeinbedarf + wahnsinnig User-freundlich" Bildbearbeitungsproggies.

Der Clou- Die Version PRO 5 ist nun sehr erschwinglich (ca 45 Euronen) und im Vergleich zur neuen Version muß man eigentlich keinerlei Abstriche hinnehmen.
Die Neuerungen nehmen vor allem High End-User und die Hardcore Acdsee-Cracks so richtig wahr.

http://www.acdsee.com/de/products/acdsee-pro-5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Für 40,- hab ich es hier gesehen: http://www.originalsoftware.de/product_ ... nload.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lohnt sich! :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bild verkleinern

Beitrag von emeise » Samstag 10. November 2012, 12:16

@ Der GImperator

Klingt gut was ACDC so kann. Ich kenne nur eine ur-uralt Version, die ich als Bildbrowser

oder Presentationstool verwendet habe. Mehr nicht.

Eine Frage interessiert mich aber besonders, - ACDC verarbeitet auch 'Nicht-destruktiv'.

Aber wie ? Wird ein Katalog angelegt ( wie Lightroom ) oder wird eine extra Kopie gemacht oder
eine Zusatzdatei, mit den entsprechenden Bearbeitungsanweisungen, erstellt ?

Bei gleichzeitiger Nutzung einer Bilddatei, von z.B. LR und ACDC, sollten die sich nicht ins Handwerk pfuschen.

Für ein Info wäre ich dankbar.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hellwi

Re: Bild verkleinern

Beitrag von hellwi » Samstag 10. November 2012, 13:04

Lenno hat geschrieben:Mach das darüber, Bild hochladen, Bild runterladen fertig, wunderbar verkleinert, null Verluste, bei 100% Qualität.

http://www.jpegmini.com
Bietet dieser Dienst gegenüber den bekannten Grafikprogrammen irgendwelche Vorteile beim Verkleinern? Also z.B. patentierte Algorithmen, die bessere Bildergebnisse liefern. Oder geht's nur um das einfachere Handling?

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bild verkleinern

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 10. November 2012, 13:18

hallo christa,

vielleicht hilft dir der heute von capricorn eingestellte thread.
ich selbst habe schon darauf geantwortet - könnte auch für dich interessant sein,
vor allem, weil dieses programm einfach zu bedienen ist.
den text von capricorn / habe ich mir gleich als bedienungs-
anleitung für die neuerung abgespeichert.
hier der link zum o.g. thread:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=10567" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier vorsorglich der link zum runterladen des progs irvanview:
(dort auf dieser seite ist der direkte download-link gaaanz unten -
die beiden untersten: mal als exe-datei, mal als zip-datei:

http://www.irfanview.com/download_sites.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier noch (nachgeschoben) der link zu dem sinnvollen
plugin-paket für irfanview:

http://www.irfanview.info/files/irfanvi ... _setup.exe" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Bine2007 » Samstag 10. November 2012, 15:04

Hallo Jürgen,
ich habe mir gerade das Programm heruntergeladen und installiert. Wo bekomme ich nun eine Bedienungsanleitung in Deutsch her?
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Dietmar » Samstag 10. November 2012, 15:14

@Bine2007

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter:

http://www.hieronymus41.de/irfanview.pdf

Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar am Samstag 10. November 2012, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Der GImperator » Samstag 10. November 2012, 15:14

@ emeise:
Eines muß sich der Acdsee-User im Klaren sein: "SAVE" überschreibt das Originalblld. "Save as..." ist hier zwingend notwendig.
Arbeitet also anders als LR und Konsorten. KEINE Vorab-Kopie-Erstellung, keine Katalog-Registrierung.
Acdsee greift auf alle Bilddateien direkt zu, die zum Zeitpunkt des Arbeitsbeginns auf der Platte sind, sowie auf die während des Arbeitsprozesses als neue Datei mit Acdsee gespeicherten Bilder.

Ich persönlich finde das super. Der altgediente LR-User vielleicht nicht so. Unterm Strich wohl einfach Gewohnheitssache.

EDIT:
Ach ja, du hattest noch was anderes impliziert- ein gleichzeitig anderweitig geöffnetes Bildprojekt wird, so mein EINDRUCK, nicht automatisch mit Speichern in Acdsee zerstört... also mir ist jedenfalls nie etwas dergleichen aufgefallen.
Ich habe schon ab und an parallel die gleiche Ursprungsdatei in AC und Gimp oder LR laufen gehabt & kann mich an keine Probleme erinnern. Ist aber nicht unbedingt mein gewohnter Arbeitsprozess; demzufolge- wirklich ERFORSCHT habe ich das Thema noch nie.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Samstag 10. November 2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Lenno » Samstag 10. November 2012, 15:35

hellwi hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Mach das darüber, Bild hochladen, Bild runterladen fertig, wunderbar verkleinert, null Verluste, bei 100% Qualität.

http://www.jpegmini.com
Bietet dieser Dienst gegenüber den bekannten Grafikprogrammen irgendwelche Vorteile beim Verkleinern? Also z.B. patentierte Algorithmen, die bessere Bildergebnisse liefern. Oder geht's nur um das einfachere Handling?
Der Algorithmus der hier angewandt ist, ist dem Entwickler sein Geheimnis, ich kenn aber keine Software die JPG so verlustfrei und noch dazu so stark komprimiert, ich habe mir auch das Programm dazu gekauft, und hab dadurch auf meinem Rechner schon etliche MB Platz eingespart. Leider ist das Programm so gemacht das es einige Begrenzungen was die Größe der Jpg betrifft anbelangt, so das ich bei kleineren oder größeren Dateien doch auf die Webseite von JPGmini zurückgreifen muss, aber meistens gehts ohne Webseite.

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Bine2007 » Samstag 10. November 2012, 19:45

@ Dietmar,

danke für die Info. Ich habe es mir ausgedruckt und werde mich damit mal beschäftigen.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bild verkleinern

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 11. November 2012, 12:53

Hallo christa,

dietmar hat dir ja schon ne tolle anleitung verpaßt (auch meinerseits besten
dank dafür, dietmar !).
ich hab noch einen weiteren guten link, der dich (und dietmar - und andere
iv-nutzer) interessieren könnte:

http://www.fotowelt-online.de/software/ ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

viel spaß und erfolg damit !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“