6x6 Dias einscannen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
mikesch0815
Ehrenmitglied
6x6 Dias einscannen

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 19. Januar 2013, 12:09

Huhu liebes Forum,

damit mal Bewegung in das ewige Thema "die Hasslblad-Dias..." bei meinen Tourkollegen kommt - hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Abfotographieren oder Einscannen von hochwertigen 6x6 Dias, die bei unsren Lapplandtouren bis 2001 entstanden sind. Erst danach verzichteten wir auf das schwere Equipment und eine Nikon FM2 und eine Minolta XGK9 kam zum Einsatz. Heute ist es meist ja Digital...

Das Problem ist, das wir gern irgendwann mal ein kleinen Teil des Hasslblad Schatzes in unsre Website polarlicht.org einstellen wollen - die auch gründlich aufgemöbelt werden soll.

Bisherige Experimente waren noch nicht so richtig ergiebig, jedenfalls wenn man das Original kennt.
Bild

In diesem Beispiel wurde das Negativ über einen Leuchttisch mit einer einfach digitalen Fuji abfotographiert.
Problem 1) Leuchteffekte durch seitliches Streulicht. (Entrahmen und aus dem Glas nehmen ist sehr mühselig und soll eigentlich nicht gemacht werden, allein aus Schutzgründen der Originale)
Problem 2) Farbechtheit. Lässt sich durch Einsatz einer RAW fähigen Kamera wohl lösen.

Aber grundsätzlich sind wir damit noch überhaupt nicht zufrieden. Klar, das ist nur ein lausiges Experiment (wer das Foto jemals in Echt gesehen hat, heult bei dem Scan vor Schmerzen auf...) - aber ein 6x6 Diascanner ist entweder arschteuer oder überhaupt nicht erhältlich.

Welche Idenn gibts hier? :)

so grübelnd
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Mikka

Re: 6x6 Dias einscannen

Beitrag von Mikka » Samstag 19. Januar 2013, 13:01

Hallo Maico,

ein Mittelformat-Negativscanner ist in der Regel ein teurer Spass. Es geht ab ca. 600,- € los und das ist dann eher preiswert...

Fragt doch mal beim Fotohändler eures Vertrauens nach und/oder schaut im Internet. Es gibt Firmen, die Bilder und Negative im Kundenauftrag scannen.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben !
Michael

FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 19. Januar 2013, 14:10

Das gleiche wie Mikka.

Wollte ich auch vorgschlagen, Scanservice in Anspruch nehmen.
Kommt halt darauf an wieviele es sind, denn das kann dann ganz schön ins Geld gehen.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 19. Januar 2013, 17:41

Hallo Maico,
hier ein Tipp, ob er für Dich zutrifft weiß ich nicht.
Mein Bruder hat Folgendes gemacht:
Im Internet einen hochwertigen Scanner (allerdings Kleinbildformat) gebraucht gekauft.
Seine Dias gescannt und den Scanner wieder angeboten. Der Verlust war gering.
Viel Erfolg.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 19. Januar 2013, 20:31

Das Einscannen lassen fällt flach. Die Dias lagern in der Steiermark, und der nächste Fotograph, der sie vernünftig einscannen könnte will 30€ pro Bild. Das ist für eine Web-Präsentation echt zu viel.

Daher sind wir ja auf Abfotographieren aus...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“