RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Handwerker » Samstag 29. Juni 2013, 17:11

Hallo zusammen,

zum Vergleich meiner RAW-Entwicklungkünste (LR4.4) mit dem kamerainternen JPG-Erzeugung habe ich in der FZ200 RAW + JPG aktiviert. Bei normalen Tages und Nachtaufnahmen erhalte ich i.d.R. mit der RAW-Entwicklung aus meiner Sicht bessere Bilder.
Nun habe ich einige Nachtaufnahmen gemacht, die ich über die Entwicklung mit LR4.4 nicht annähernd in den Bereich des JPG-Bildes bekommen.
Eine Screen-Shot habe ich beigefügt.
Das Problem liegt im Übergangsbereich von weiß nach Lila und ins Blaue. Die Übergänge sind nicht so fleißend wie im JPG-Bild.

Ich glaube, dass bei der kamerainternen Entwicklung keine besonderen Prozesse eingesetzt werden, die nur partiell ein Bild bearbeiten wie z. B. Masken.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem. Im Internet habe ich schon viel recherchiert und unter http://www.dpreview.com" onclick="window.open(this.href);return false;" auch die Artikel zu den LR Preset gelesen.
Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Die RAW (unbearbeitet) und JPG-Datei würde ich auch ggf. zu mailen.

Gruß
Othmar
Dateianhänge
Raw vs JPG_2.jpg
Bildschirmfoto
Raw vs JPG_2.jpg (239.73 KiB) 2395 mal betrachtet
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Lenno » Samstag 29. Juni 2013, 18:49

Das ist deshalb so weil du im Raw noch viel mehr Helligkeitsabstufungen zur Verfügung hast als im JPG, (es zeigt mehr von der ursprünglichen Fassadenfarbe, lila)
das was sich hier für dich als gleichmäßiger Verlauf darstellt ist im JPG in Wirklichkeit schon ausgefressene Lichter.
Du müsstest ein ähnliches Resultat im Raw hinbekommen wenn du dort die Lichter bzw. den Weiß Regler hochdrehst so das auch dort die Töne verschwinden.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Handwerker » Montag 1. Juli 2013, 21:42

Hallo David,

Danke für Deine Antwort. Ich habe etwas rumprobiert und Deine Vorschläge gehen in die richtige Richtung.
Eine für mich passende Entwicklung habe ich noch nicht gefunden. Man wird wohl doch mit dem Reparaturpinsel im Lichterbereich nacharbeiten müssen. Ich werde dies in den nächsten Tagen weiter probieren und die Ergebnisse kurz einstellen.
Die neue Funktion im LR 5 Radial-Filter erscheint mir bei diesen Problem hilfreich.

Gruß
Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von veo » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:17

Hallo Handwerker!
Nachdem ich Deine Originaldateien in LR4.4 hin- und her gewendet habe, komme ich zu keinem anderen Ergebnis wie Du und habe keine Erklärung dafür. Der Farbverlauf vom überstrahlten weiß über magenta nach lila ist im JPG gleichmäßiger, als im RAW. Im RAW erscheint ein Effekt, der wie banding aussieht, aber wegen der größeren Farbtiefe eigentlich nicht sein kann. Ich habe auch aus dem RAW nach JPEG exportiert, um zu sehen, ob es an der LR Vorschau und meinem Monitor liegt. Ist aber nicht so. Für mich bleibt es ein Rätsel. Tut mir leid.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:44

Danke zunächst.
Ich hatte noch keine Zeit weiter an dem Problem zu arbeiten.
Melde mich jedoch auf jeden Fall.
Nur zu Information: Bei ähnlichen Fotos bei den Klangwelten in Bonn hatte ich auch immer wieder diesen Effekt beim Vergleich RAW /JPEG.

Gruß
Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von emeise » Dienstag 9. Juli 2013, 10:43

Sehr interessant !

Bei einer Quizfrage, welches der beiden Bilder RAW und welches JPG sei,
würden die meisten ( ich auch ) sagen, dass das linke JPG sei.

Wenn Fotos richtig belichtet sind, fällt es mir sehr, sehr schwer
das RAW auf die gleiche Qualität der des JPGs zu bringen !
Klingt unglaublich - ist es auch.

Ich z.B. bearbeite auch meine JPGs in LR zu meiner Zufriedenheit.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 9. Juli 2013, 11:30

emeise hat geschrieben:Wenn Fotos richtig belichtet sind, fällt es mir sehr, sehr schwer
das RAW auf die gleiche Qualität der des JPGs zu bringen !
Klingt unglaublich - ist es auch.
Ha, bin ich doch nicht der einzige! Das ist mir auch schon ein paarmal aufgefallen, dass die OOC jpegs irgendwie besser aussahen, und ich hab's auf meine beschränkten Mittel/Fähigkeiten zurückgeführt. Aber wenn das sogar Dir manchmal so geht....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von ahinterl » Dienstag 9. Juli 2013, 15:54

Der_Pit hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:Wenn Fotos richtig belichtet sind, fällt es mir sehr, sehr schwer
das RAW auf die gleiche Qualität der des JPGs zu bringen !
Klingt unglaublich - ist es auch.
Ha, bin ich doch nicht der einzige! Das ist mir auch schon ein paarmal aufgefallen, dass die OOC jpegs irgendwie besser aussahen, und ich hab's auf meine beschränkten Mittel/Fähigkeiten zurückgeführt. Aber wenn das sogar Dir manchmal so geht....
Jaja, üben, üben :mrgreen:!

Im Ernst, mir geht's genau umgekehrt. Ich krieg mit JPEGs so gut wie überhaupt keine Verbesserung hin, jeder Versuch einer Bildbearbeitung verschlechtert irgendwie das Foto.

Ich gebe zu, es ist nicht leicht, aus RAWs etwas wirklich Ansehnliches zu machen. Wenn das aber geschafft ist, toppt das üblicherweise JPEG bei Weitem. Die Frage ist immer: Was will ich denn eigentlich erreichen bzw. wie soll das Bild aussehen?

Mein "Aha!"-Erlebnis liegt schon einige Zeit zurück, ich habe "in grauer Vorzeit" immer und Alles in JPEG fotografiert. Bis mir eines Tages der "Knopf aufgegangen ist" und ich den Qualitätsunterschied so richtig erkannt habe. Seitdem: "RAW only" und "Never Look Back"! JPEGs macht höchstens mein Mobiltelefon, da passt die Bildqualität zur Güte der eingebauten "Kamera"...
Andreas

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von veo » Dienstag 9. Juli 2013, 16:08

ahinterl hat geschrieben:Ich gebe zu, es ist nicht leicht, aus RAWs etwas wirklich Ansehnliches zu machen. Wenn das aber geschafft ist, toppt das üblicherweise JPEG bei Weitem. Die Frage ist immer: Was will ich denn eigentlich erreichen bzw. wie soll das Bild aussehen?
Wäre dann Handwerkers Problem nicht eine Herausforderung für Dich?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 9. Juli 2013, 16:15

ahinterl hat geschrieben:Ich gebe zu, es ist nicht leicht, aus RAWs etwas wirklich Ansehnliches zu machen. Wenn das aber geschafft ist, toppt das üblicherweise JPEG bei Weitem. Die Frage ist immer: Was will ich denn eigentlich erreichen bzw. wie soll das Bild aussehen?
Ja, normalerweise ist das auch bei mir so, dass das aus RAW selbst entwickelt/bearbeitete Bild (deutlich) besser aussieht als das OOC JPEG.

Aber es gibt eben immer mal wieder Bilder, da komm ich mit der Eigenbearbeitung nicht an das OOC ran. Ich denke, das war auch das was emeise meinte.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von emeise » Mittwoch 10. Juli 2013, 14:57

Im net schwärmt auch einer von der RAW Bearbeitung im Vergleich zu JPEG ( ich bin da ernüchteter 8-) ).

http://eye.de/tipp-raw-jpg.shtml

Sein Fehler : Der Weißabgleich wird mit der mittleren Pipette gemacht !
( vorher wurde der Schwarzpunkt, dunkelste Bildstelle und der Lichtpunkt, hellste Stelle gemessen und mit Schwarz-Weiß-Pipetten festgelegt )

Hat er doch so schön beschrieben wie subjektiv die Diskussion ist, so unterliegt auch er seinem Wunschdenken.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:54

@Handwerker: kannst du das Raw mal zum Download zur Verfügung stellen? Z.B. via Dropbox.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:03

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen.

Wer sich wie ahinterl auch mal versuchen will hier einen Link, der hoffentlich bei allen funktioniert.
https://mediencenter.t-online.de/auth/g ... 964F88677C" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin weiter am probieren. Es scheint, dass man im LR - Entwickeln unter der Kamerakalibrierung Einstellungen erreichen kann, die farblich betrachtet in die Richtung des JPG gehen.

VG
Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Handwerker » Freitag 12. Juli 2013, 18:03

Soweit geschafft !

Hallo zusammen,
trotz schönem Wetter habe ich an dem Problem weitergeforscht.

Aus meiner Sicht stellt sich die Sache wie folgt dar:

Man kann in die Richtung des JPG gelangen, wenn man bei LR 4 im Bereich der Kamerakalibrierung an den Primärwerte der einzelnen Farben regelt.
Bei diesem Bild habe ich:
die Sättigung bei Rot auf den Wert - 46
den Farbton bei Grün auf +36
und bei Blau den Farbton auf -36 und die Sättigung auf +32 eingestellt.
Um die Kantenbildung zu reduzieren kann man zusätzlich unter Details / Rauschreduzierung an der Luminanz und den Details etwas nachregulieren.

Ich habe die Einstellung dann auch auf andere Bilder angewendet und verhältnismäßig gute Ergebnisse produziert.

Andere Einstellungen in den Grundeinstellungen habe ich nicht durchgeführt, die natürlich auch andere Bildbereiche dann verbessert.
Bilder und Screenshots habe ich auch unter https://mediencenter.t-online.de/auth/g ... 964F88677C" onclick="window.open(this.href);return false; eingestellt.

Gewundert hat mich, dass auch bei einem Prozesswechsel bei der Kalibrierung doch ganz andere Bilder entstanden (z. B. LR-Prozess 2003 - ähnlich dem JPG).

Ich werde mal versuchen, ob ich bei ADOBE oder Panasonic auch noch etwas in Erfahrung bringen kann.

Gruß und Dank.
Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: RAW / JPG Vergleich - Problem bei Nachtaufnahmen

Beitrag von ThomasT » Sonntag 14. Juli 2013, 14:33

Spannend. Ich bin ein bisschen mit dem Latein am Ende. Was passiert hier?

Hier sind viele Fragezeichen.
- entspricht das Raw tatsächlich dem Rohmaterial den auch der Kameraprozessor gesehen hat?
- sind insbesondere die hellen Bereiche im Raw korrekt oder werden von CameraRaw korrekt interpretiert?
- macht der Kameraprozessor lokales Bildprozessing oder auch nur globales?

Mit ist es nicht gelungen in CameraRaw das Bild dem Jpeg anzuspassen. Entweder war der Blau-Magenta-Weiss Verlauf nicht schön oder z.B. die grünen Fächerartigen Gebilde oben waren statt grün magenta.

Besonders komisch, der gleichmässige Verlauf im Jpeg ist im Raw nicht enthalten, egal wie sehr ich den Konstrast und Helligkeit absenke.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“