Lumix G6 / rw2 / Photoshop Elements 10

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Danja3

Lumix G6 / rw2 / Photoshop Elements 10

Beitrag von Danja3 » Freitag 7. März 2014, 09:26

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Brauche Eure Hilfe...!

Ich habe neu eine Lumix G6 und der Verkäufer meinte augenzwinkernd, ich solle mich dann doch jetzt auch mal langsam mit RAW beschäftigen... Der Wille ist da...

Zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Fotos benutze ich Photoshop Elements 10 - und bei der Version würde ich auch gerne bleiben...
Wie bekomme ich das hin, rw2-Dateien zu öffnen??

Leider bin ich der volle Looser in solchen Themen - will sagen, ich brauche die Hilfe-Antworten für Laien formuliert... :-)

Vielen Dank schon für Euren Support!!
VG, Daniela

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Re: Lumix G6 / rw2 / Photoshop Elements 10

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 7. März 2014, 09:52

Google - Dein Freund und Helfer:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threa ... aw.145601/" onclick="window.open(this.href);return false; ;) :P
mfG schwarzvogel

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 7. März 2014, 09:55

Hallo,

soweit mir bekannt kann PSE 10 die G6 Raws nicht lesen und es gibt auch erst ein entsprechendes Update ab PSE11.
Du mußt also entweder PSE upgraten oder die RAWs in SilkyPix (auf der G6 CD) oder einem anderen RAW-Konverter bearbeiten und dann erst weiter in PSE.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 10:06

Hallo Daniela,

gebe in Google mal den DNG Konverter ein, dort lädst du dir auf der Adobe Webseite den neuesten DNG Konverter herunter den es gibt.
Dieser wird immer im Zusammenhang mit dem neuesten Camera Raw angeboten, leider wird dieses Camera Raw dann nicht direkt in den älteres Photoshop
Elements mit eingebunden. Dies bleibt immer nur den neuesten Photoshop Versionen vorbehalten. (Adobe will ja Geld verdienen).

Du kannst aber dennoch den Camera Raw Converter ausführen und benützen und so deine RW2 in ebenfalls Rawformat DNG konvertieren. Dabei
musst du darauf achten, das du im Camera Raw Converter in den erweiterten Einstellung die Abwärtskompatibilität zu Photoshop Elements 10 einstellst.

Dann kannst du auch mit einem älteren Programm deine Raw Dateien öffnen. Ist halt ein kleiner Umweg über den DNG Converter, aber das geht ganz fix.

Wenn du möchtest, kann ich dir darüber ein Video machen, dann ist es vielleicht verständlicher. Melde dich einfach noch mal hier.

Ansonsten, es ist nicht so schwer das bekommst du schon raus.

Danja3

Beitrag von Danja3 » Freitag 7. März 2014, 10:13

Danke für die schnellen Antworten!

@schwarzvogel: wenn ich mit einem Rechtsklick die Datei über PSE öffnen möchte kommt "kann nicht geöffnet werden weil Dateityp falsch..."

@Jürgen: Hab auf dem Rechner den DNG-Konverter - meinst Du sowas?? Wenn ich den aber öffne und meinen Dateiordner wähle werden die rw2-Dateien noch nicht mal angezeigt...

@Lenno: hmmm, den DNG-Konverter hab ich ja... aber wie oben beschrieben werden die rw2 nicht angezeigt. Camera Raw?? Muss ich da noch was runterladen? Das Angebot mit dem Video nehme ich gerne an!

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 10:18

Was meinst du mit die RW.2 sieht man nicht? Wo sieht man sie nicht, lassen sie sich nicht auswählen?
Du brauchst den neuesten DND Converter in der Version 8.3 (das 8.3 ist die VErsion des DNG Converters hat nichts mit Winsows 8 zu tun. ;) )

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5694" onclick="window.open(this.href);return false;

Danja3

Beitrag von Danja3 » Freitag 7. März 2014, 11:54

Hallo Lenno,

die Version ist die 8,3,0,141

Ich öffne den Converter und wähle dann 1. Ordner auswählen, wähle dann den Ordner aus in dem die *.rw2 liegen und sehe nur einen leeren Ordner... Also ich kann keine Datei anklicken weil keine angezeigt wird...
Ich hab das aber im Dateimanager überprüft - die Dateien sind in dem Ordner, werden aber im Konverter nicht angezeigt...

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 12:03

Befindet sich der Ordner auf der Festplatte, oder wählst du direkt Kamera bzw. die Karte als Ordner aus?

Danja3

Beitrag von Danja3 » Freitag 7. März 2014, 12:20

auf der Festplatte

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 12:21

Kannst du mir mal ein solches Raw schicken, ich probier das mal aus.

Danja3

Beitrag von Danja3 » Freitag 7. März 2014, 12:40

die Datei hat fast 20 MB... ich lade die auf meine Dropbox, ok?

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 12:47

Ja das ist gut. Schau ich mir dann mal an, ob das bei mir auch so ist. Danke.

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 7. März 2014, 13:54

Danja3 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!
@schwarzvogel: wenn ich mit einem Rechtsklick die Datei über PSE öffnen möchte kommt "kann nicht geöffnet werden weil Dateityp falsch..."
...
Wie andere schon schrieben: Du mußt von der Adobe-Seite einen aktuelle(re)n Camera-RAW-Konverter herunter laden und installieren.
mfG schwarzvogel

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 14:03

Hallo Danja,

ich konnte dein Raw herunterladen und bearbeiten.
Du mußt eigentlich nur den Ordner auswählen, die Raws selber darin musst du nicht auswählen, die sind bei mir ausgegraut.
Ich habe aber nun doch ein Video dazu gemacht, das dauert aber noch ein paar Minütchen ehe er zu youtube hochgeladen ist.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 14:08

Video

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“