Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelichtung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mopswerk

Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelichtung

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. September 2016, 10:35

Mit der neu vorgestellten Software und merhfachen Bildern von der Szenerie soll man unkompliziert Leute bei Sehenswürdigkeiten zum Verschwinden bringen können / Alternative das gleicvhe bewegte Objekt mehrfach ins Bild bringen können (hab's aber selbst nicht angetestet, ggf. mal die Rezensionen bei A****N anschauen): http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nea ... 10004.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob das Handheld so einfach geht wie besprochen steht zu beweisen.
Unter bewegte Objekte könnte ich mir sehr gut auch einen flitzenden Hund vorstellen ;) ...
PS: Bis Ende September spart man noch etwas http://www.franzis.de/fotografie/bildbe ... ofessional" onclick="window.open(this.href);return false; ... alternativ werde ich einfach mal warten

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. September 2016, 10:51

Ich habe es gerade mal bestellt.
Wenn´s denn so funktioniert wie beschrieben ist es in meinen Augen ein ziemlich nützliches Programm.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Valentino

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 10:59

Das ist ja ganz nett, aber nicht neu und meines Erachtens zu teuer. Für weniger Geld bekommt man Affinity Photo und kann damit aus einem Bild recht wirkungsvoll Objekte entfernen. Hat man mehrere Bilder gemacht erledigt das jedes bessere HDR-Programm.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 25. September 2016, 11:12

Wer Photoshop hat braucht das nicht, geht da genau so einfach.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

mopswerk

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. September 2016, 11:19

Derzeit brauche ich das Teil auch eher nicht. Klar: Neu ist die Idee auch niocht. Von Hand zu Fuss kann man per Masken auch alles retuschieren, vielleicht bringt da dann halt die Automatisierung per spezialisierter Software trotzdem was ...
Und man kann auch versuchen, ob man anstatt Software per ND FIlter auf dem Objektiv nicht auch zum Ziel kommen kann.
Bin ja mal gespannt, wer etwas zu berichten weiss ...
Zuletzt geändert von mopswerk am Sonntag 25. September 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von UweS » Sonntag 25. September 2016, 11:19

Welche Version PS muss man haben und wie geht es?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. September 2016, 11:24

Wäre ja mal ein passender Thread um Beispielbilder zu zeigen. Vor und nach der Bearbeitung. Dann wird man sehen...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Valentino

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 11:28

UweS hat geschrieben:Welche Version PS muss man haben und wie geht es?
Jede.

1 Bild: Per Stempel die Nachbarschaft des Objektes über den zu entfernenden Bildteil drüberstempeln. Das geht nicht immer und man bekommt oft Wiederholungen im Bild wenn die Umgebung dieses Vorgehen nicht hergibt

Mehrere Bilder: In Ebenen übereinander legen und die störenden Elemente per Maske übermalen.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. September 2016, 12:59

aber automatisch macht das photoshop erst ab version CS5 und photoshop elements ab version 13

man kreist einfach mit dem lasso die störenden objekte ein und verwendet dann die option "fläche füllen" und "inhaltsbasiert" und zack... fertich... evtl. mit kleinen nacharbeiten, aber meistens funktioniert schnell auch ohne...

hier dazu ein link, wies geht:

https://www.drweb.de/magazin/inhaltsbas ... hop-51903/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Aach ja... und noch schneller geht, wenn die objekte nur klein sind... dann einfach den bereichsreparaturpinsel nehmen und einmal übers störende detail streichen und... fertich...

das geht dann alles ohne masken und stempel... wer dazu keine lust hat...

mopswerk

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. September 2016, 13:51

winterhexe hat geschrieben:aber automatisch macht das photoshop erst ab version CS5 und photoshop elements ab version 13
man kreist einfach mit dem lasso die störenden objekte ein und verwendet dann die option "fläche füllen" und "inhaltsbasiert" und zack... fertich... evtl. mit kleinen nacharbeiten, aber meistens funktioniert schnell auch ohne...
hier dazu ein link, wies geht:
https://www.drweb.de/magazin/inhaltsbas ... hop-51903/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Aach ja... und noch schneller geht, wenn die objekte nur klein sind... dann einfach den bereichsreparaturpinsel nehmen und einmal übers störende detail streichen und... fertich...
das geht dann alles ohne masken und stempel... wer dazu keine lust hat...
Das Verfahrern funzt sicherlich gut (auch ohne extra Plug Ins) für homogene Bereiche, die verdeckt wurden. Einen Eiffelturm aus einer der Grasnarbe dürfte selbst CS6 schwer fallen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
PS ... zum Thema alles automatisch machen: Google ist unter die Künstler gegangen und interpetiert Bilder mal ganz neu:
https://www.theguardian.com/technology/ ... tric-sheep" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 25. September 2016, 14:57

Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von emeise » Montag 26. September 2016, 08:05

Danke Sven !

Ganz mächtig Photoshop, ( Merge, Stapel und Smartobjekte ) ist mir auch schon beim Vergrößern aufgefallen ( PS vs. Photo Zoom 6 )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Oktober 2016, 11:53

Nachdem das eingetroffene Programm Neat Projects aus Zeitgründen einige Tage ungenutzt herumlag habe ich es vorhin mal ausprobiert.
Da es darauf basiert durch mehrere Aufnahmen sich bewegende Teile im Motiv zu erkennen und heraus zu rechnen, war das erste Testobjekt eine Uhr aus der folglich die sich bewegenden Zeiger verschwinden mußten.
Sechs Aufnahmen sollten reichen.
Allerdings hätte die Zeitspanne zwischen den Aufnahmen größer gewählt werden müssen, denn die Winkel der Stundenzeigerbewegung erwiesen sich als zu klein, sodaß das Zifferblatt unter dem Zeiger in Nähe der Zeigerachse nicht freigegeben wurde und folglich da ein Rest des Zeigers stehen blieb und wegretuschiert werden müßte.
Nach Einlesen der Aufnahmenreihe wurde die Berechnung ohne weiteren Aufwand mit nur einem Klick gestartet und lief ohne eigene Programmeinstellungen automatisch ab.
Ich bin mit dem ersten Ergebnis zufrieden.

Was wirklich an Potential in dem Programm steckt werden dann Aufnahmen etwa der Kölner Domplatte zeigen.


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 2. Oktober 2016, 13:32

Hallo Leuts,

ich lese schon eine Weile in diesem Thread mit. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich Eure Erwartungen etwas abdämpfen soll oder nicht. Der Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis ist leider, dass die Leute an Sehenswürdigkeiten unterschiedlich lange stehen bleiben.

Die meisten machen Selfies oder bauen Stative auf, andere reden einfach nur mit der Begleitung, sie fuchteln mit den Armen oder gehen einen halben Schritt vor oder zurück. - Und das macht sich dann nicht gut und man hat schlussendlich einen Haufen halbtransparenter Gestalten auf dem Foto:
comp_Stapel 3 komplett.jpg
comp_Stapel 3 komplett.jpg (404.27 KiB) 4251 mal betrachtet
Zugegeben, das waren meine ersten Versuche, aber das Verschwindenlassen klappt nur, wenn man die Sache exakt plant.
comp_Brandenb. Tor Stapel komplett 1.jpg
comp_Brandenb. Tor Stapel komplett 1.jpg (367.59 KiB) 4251 mal betrachtet
Sogar die Venus ist verschwunden! Ich habe mich dann irgendwann entschlossen, eines der Einzelbilder zu verwenden:
comp_Brandenb. Tor yy (P1070461).jpg
comp_Brandenb. Tor yy (P1070461).jpg (408.29 KiB) 4251 mal betrachtet
Viel Erfolg wünscht, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Neat Projects: Leute wegretuschieren oder Mehrfachbelich

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Oktober 2016, 13:49

Wolfgang B. hat geschrieben: .....
Der Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis ist leider, dass die Leute an Sehenswürdigkeiten unterschiedlich lange stehen bleiben.
....
Genau das ist der Knackpunkt!
Alle Bildinformationen die stehen bleiben sollen müssen mindestens in einem Bild freigestanden haben sonst werden sie nicht richtig erkannt.
Die richtige Planung zu welchem Zeitpunkt möglichst wenig Volk unterwegs sein wird ist da mitentscheidend - und auch Glückssache.
Mal eben im Vorbeigehen sind solche Aufnahmen sicher nicht zu machen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“