Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von martin7777 » Samstag 11. Juni 2016, 08:08

Super Bilder, aber klar habe ich auch schon Bilder in dunkeln Räumen gemacht und das auch mit den 14-140. Dann darf man aber auch nicht vergessen, dass in einem Zirkuszelt genug Licht vorhanden ist durch Scheinwerfer und so weiter . Bei Konzerten, wenn man weiter weg ist, wo man mit bloßen Auge die Gesichter nicht mehr erkennt, wird es wahrscheinlich schwieriger und wird bei größeren Veranstaltungen nicht gerne gesehen, dass welche mit etwas größeren Kameras rumlaufen.

Jetzt zum eigenlichen Punkt. In der Landschaft oder Meer sind nun mal die Lichtbedingungen etwas anders. Jetzt stell dir mal vor, Du bist ca. 1 Seemeile draußen auf dem Meer und möchtest von weiten die wunderschön beleuchtete Stadt fotografieren oder den Vollmond, wie schön er sich auf dem Wasser spiegelt, und spätestens an dieser Stelle würde Dir das 14-140 den Finger zeigen.

Nun selbst mit den Panasonic 20 mm / F 1,7 wird es etwas schwierig für mich. Zum ersten kein Power O.I.S. und meine Unerfahrenheit . Dazu kommt noch der iA Modus der ca. 3100 ISO wert einstellt.

Ist ja ein neuer Trend, dass man mit Kameras rumläuft von denen man keine Ahnung hat. Wenn ich mir so die Leute reinziehe, die auf den Schiffen so rumlaufen und zum Teil gehöre ich mit dazu . :mrgreen:
Und warum dann die G6 ? Weil die kleine TZ10 mir im dunkeln den Finger zeigt .

Ich hab zwar das Buch "Die Fotoschule" und auch das von Ralf Spoerer, aber beide machen mich nicht wirklich schlauer. In beiden Büchern sind mir die Praxistips etwas zu grob dargestellt und bringen einen nur bedingt weiter . (mehr eine freundliche dargestellte Bedienungsanleitung).

Habe versucht Beispiele hochzuladen (unter "Dateianhang hochladen") aber irgend wie klappt das nicht .

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2877
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von icetiger » Montag 13. Juni 2016, 12:48

martin7777 hat geschrieben:Jetzt zum eigenlichen Punkt. In der Landschaft oder Meer sind nun mal die Lichtbedingungen etwas anders. Jetzt stell dir mal vor, Du bist ca. 1 Seemeile draußen auf dem Meer und möchtest von weiten die wunderschön beleuchtete Stadt fotografieren oder den Vollmond, wie schön er sich auf dem Wasser spiegelt, und spätestens an dieser Stelle würde Dir das 14-140 den Finger zeigen.
Egal, mit welchem Objektiv, egal, mit welcher Kamera. Du brauchst in dieser Situation auf jeden Fall einen gewissen Anteil an (Tages)licht. Ansonsten ist der Kontrast der beleuchteten Stadt zum Rest des Bildes zu groß, Du wirst nur helle Flächen und pechschwarze Umgebung auf dem Bild haben. Daran ändert auch das 20/1,7 nichts. Wenn Du aber lange genug belichtest, um die Umgebung mit aufs Bild zu bekommen, wird die Stadt total überstrahlt. Davon abgesehen: eine Seemeile sind ca. 1,8 km - da wirst Du mit dem 20er nicht mehr viel von der Stadt erkennen können. Außer, es handelt sich um beleuchtete Hochhäuser.

Der Mond ist ebenfalls sehr hell. Wenn Du bei Dunkelheit den Mond korrekt belichten willst, sind für ihn kurze Belichtungszeiten und niedrige ISO-Werte nötig. Die Umgebung wird dann aber schwarz werden. Für Mondaufnahmen sind eine lange Brennweite und am Besten die Spotmessung geeignet. Mit einem 20er und iA-Belichtung wirst Du den Mond auf dem Bild kaum wieder finden, er ist nur ein kleiner weißer (überbelichteter) Punkt.

In der Dämmerung, wenn der Himmel noch nicht zu dunkel ist, lassen sich mit der richtigen (manuellen) Belichtung am ehesten Aufnahmen der von Dir beschriebenen Art machen. Egal, ob G6 oder G70.

Icetiger

piet

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von piet » Montag 13. Juni 2016, 13:07

wie heißt es doch so schön
"das Bild macht nicht die Kamera, sondern die Person dahinter"

martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von martin7777 » Montag 13. Juni 2016, 19:25

@icetiger: Das nenne ich mal eine Antwort.

@piet: Schon klar, aber wer zeigt das schon gerne ?

Ich hatte einen Fotografen auf der Hochzeit meiner Schwester aber wo ich ihn fragte, wollte er leider nicht so ins Detail gehen. :(

Wie gesagt, bin ich da leicht der Blödi drinne, ein Rechner bau ich mit geschlossenen Augen zusammen, aber mit den Fotografieren bin ich leicht ungeduldig und wollte es mir so einfach wie möglich machen. :mrgreen:

Was sagt mir das ? Die G70 ist keine Wunderwaffe, vielleicht ab G90 Ts Extreme oder so. :mrgreen:

Vielleicht krieg ich ja das noch mal im Kopf und nehme mir das Fahrrad und schieße sinnlose Fotos und spiel ein wenig mit der G6 rum.
Vielleicht hat ja jemand Bock drauf mit zukommen ? :mrgreen:

piet

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von piet » Montag 13. Juni 2016, 19:43

ich sag das mal so:
Nach der G2, von der ich seinerzeit sehr positiv überrascht war kam ich (G3 aus bestimmten Gründen übersprungen) zur G5 und stellte einen für mein Empfinden großen positiven Sprung in der Leistung fest. Ich habe die G 70 nicht praktisch getestet, aber den öffentlichen Diskussionen und Testberichten kann ich keinen Quantensprung in der Fortentwicklung entnehmen, von einigen features (die ich nicht unbedingt brauche) mal abgesehen. Ich überschlage mal 2 oder 3 Entwicklungsstufen.

Wenn es aber um eine generelle Anschaffung einer Kamera ginge, also nicht nur ein Gerate-upgrade, dann würde ich schon ein aktuelles Modell wählen.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Monree » Dienstag 19. Juli 2016, 16:46

Mit Interesse habe ich mich hier durchgelesen, - aber so richtig zufrieden bin ich mit den Antworten nicht.
Gern hätte ich mehr über die Technik beider Kameras erfahren.
Und weniger, - ob Plastik- oder Metallgehäuse besser oder schlechter sind.
Welche technischen Verbesserungen beider Kameras gibt es gegenüber der Lumix G5?

LG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2607
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von magle » Dienstag 19. Juli 2016, 18:15

Hallo Monika,

Ich kann nur die G5 mit der G70 vergleichen.

Als ich seinerzeit die Wahl zwischen G5 und G6 hatte,
habe ich mich für die G5 entschieden, da sie besser in der Hand lag.
Ich war mit der G5 sehr zufrieden.

Inzwischen habe ich die G70 und muss sagen, das war fast ein Quantensprung.
Super Handling, viele Funktionen sind über Tasten oder die Wahlräder erreichbar und man muss nicht übers Menü gehen. Sehr schneller und treffsicherer Autofokus, hohe Serienbildgeschwindigkeit ...

Bei der G5 (und damit auch bei der G6) ist es mir oft passiert, dass ich mit dem Handballen auf das Steuerkreuz gekommen bin und mir damit die Einstellungen verstellt hatte.
Dies ist bei der G70 deutlich besser gelöst.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 19. Juli 2016, 18:21

Mhh Bestattung, egal ob Magnesium oder Plastik, beides wird uns leicht überleben, und wer nur nach dem äußeren geht, schätzt nicht was in ihr steckt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Cristobal » Dienstag 19. Juli 2016, 22:36

Hi,

ich sehe das wie Martin, die G70 ist in der Bedienung wesentlich besser, das kann den Unterschied machen. Im direkten Vergleich G70 zu G5 (die G6 habe ich nicht) sehe ich auch (und gerade) bei Aufnahmen in der Dunkelheit einen Vorsprung von nahezu einer Blende zu Gunsten der G70.

Meine Empfehlung ist klar die G70, alleine schon die Möglichkeit AF-C, AF-S und MF direkt umschalten zu können wäre es mir wert.


Reinhard

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Monree » Mittwoch 20. Juli 2016, 09:44

Danke für die Auskunft.

Mit der G70 habe ich schon geliebäugelt, als Nachfolgerin meiner G5. Eure Antworten haben mich überzeugt.

LG Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Juli 2016, 10:06

Um ehrlich zu sein würde ich jetzt noch ein halbes bis 3/4 Jahr warten. Dann sollte es die G8 oder G80 geben.

Bei dieser ist davon auszugehen, dass sie haptisch der G70 ähnlich sein wird, aber wie die GX80 wahrscheinlich IBIS und den neuen Shutter (kein Shutter-Shock mehr) mitbringt.
Das wäre dann meiner Meinung nach auch die ca. 200€ (weil neues Modell) wert die man mehr bezahlen müsste.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 24. Juli 2016, 06:06

martin7777 hat geschrieben:... da mir die G6 schon um Hals etwas nervig ist (der Gurt ist ja furchtbar, und jeder sieht das man ein Touri ist). :mrgreen:I
Hier empfehle ich den "Wrist Strap" von Joby, hatte ich schon an einer anderen Kamera und kam im November 2015 sofort an die G6, als sie bei mir eintraf.

Zurück zum Thema, auch bei mir steht nun die Frage an. Ich habe meine Frau von den Videoqualitäten der DMC-G6 gegenüber ihrem veralteten Camcorder überzeugt, und nun möchte sie sich heute eine eigene bestellen - alternativ (für 170 EUR mehr als für eine G6) mir eine G70 und sie übernimmt meine G6 (was für mich noch bedeuten würde, ich bräuchte einen neuen Ersatzakku, Wrist Strap, Displayschutzglas, Speicherkarte, also reden wir von einer Mehrausgabe von mind. 220 EUR!!!).

Nun die Frage: was kann die G70 effektiv mehr - lohnt sie sich? Wenn ich mich hier durch den Thread so durchlese:

- Ergonomie = deutlich besser, richtig?
- Bildqualität = identisch (gleicher Sensor??), richtig?
- Ausstattung = besser? Kann die G70 z.B. eine niedrigere ISO als 160 oder eine kürzere Verschlusszeit als 1/8000 Sek., oder andere, im Fotografenalltag wichtige Details, die die G6 nicht hat?

Für meine Entscheidung stehen mir also nur ein paar Stunden zur Verfügung, demgegenüber muss ich die Mehrinvestion im Hinterkopf halten. Und bis zur G80 kann ich aus verständlichen Gründen nicht warten, außer ich bekomm meine G6 für mehrere Monate nicht zurück. :mrgreen:
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 24. Juli 2016, 07:57

- Bildqualität = identisch (gleicher Sensor??), richtig?
Nein, falsch. Die G70 hat einen anderen Sensor als die G6. Die G70 ist im Rauschverhalten im höheren ISO-Bereich spürbar besser.
- Ausstattung = besser? Kann die G70 z.B. eine niedrigere ISO als 160 oder eine kürzere Verschlusszeit als 1/8000 Sek., oder andere, im Fotografenalltag wichtige Details, die die G6 nicht hat?
Das bessere Rauschverhalten äußert sich auch im höheren nativen ISO-Wert von 200 gegenüber der ISO 160 bei der G6. Die G70 verfügt dazu noch über eine "erweiterte" ISO-Einstellung von 100 ISO. Ob dadurch irgend etwas besser wird, wage ich zu bezweifeln. Bei zu viel Licht, nehme ich lieber einen Graufilter.

Aus meiner Sicht gibt es im wesentlichen folgende Verbesserungen (von Video habe ich keine Ahnung):

Besseres Rauschverhalten (natives ISO 200)
Bessere Ergonomie
Schnellerer AF
Mechanischer Verschluss bis 1/4.000 s
Elektronischer Verschluss bis 1/16.000 s (90% meiner Aufnahmen mache ich ohnehin mit dem el. Verschluss)

Beste Grüße von einem zufriedenen G70-Besitzer
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?

Beitrag von Glamorous Pictures » Sonntag 24. Juli 2016, 20:42

Hallo Wolfgang,

danke für die Einschätzung. Besonders der dann doch modernere Sensor mit besserem Rauschverhalten, die bessere Ergonomie und der schnellere AF hätten mich sehr interessiert. Allerdings haben wir heute ein Neuangebot einer DMC-G6 für 350 EUR gefunden, da mussten wir einfach zuschlagen. Damit wäre das günstigste Angebot für eine G70 insgesamt 230 EUR zzgl. Displayschutz, Schlaufe, Speicherkarte und Ersatzakku teurer gewesen, und das hätte sich aktuell für mich dann doch nicht gelohnt. Dann investiere ich das Ersparte lieber, um mir (nach Verkauf meines Sigma 12-24 II für Vollformat) das Panasonic 7-14 zusammen zu sparen.

VG
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“