Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von sardinien » Freitag 26. August 2016, 08:07

Wolfgang B. hat geschrieben: PS: Hier wurde empfohlen, ich glaube von Wak, wegen möglicher Sensorflecken nicht weiter abzublenden als 7,1. Nunja, es sollte auch gesagt werden, dass es sich ohnehin grundsätzlich nicht empfiehlt, stärker als bis Blende 8 abzublenden, weil man dann bei µFt mit Unschärfen durch Lichtbeugung rechnen muss.

Beste Grüße, Wolfgang
Hier ein Stack (GX80 Blendenbracketing) aus f/5.6 und f/22 mit 0,5 Sek. Freihand 14-140 II. Nehme nicht immer ND Filter mit :)

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 26. August 2016, 08:25

Tolles Fotos.

In so einem Fall kann man ja auch getrost über Unschärfen durch Lichtbeugung hinwegsehen. 0,2 s freihand? Respekt!!!

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

sardinien

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von sardinien » Freitag 26. August 2016, 08:40

Hallo Wolfgang,
im Randbereich sind bei der single Aufnahme mit f/22 schon deutliche Unschärfen zu erkennen gegenüber dem Stack bzw. der solo f/22 Aufnahme.

Die verschiedenen Objektive unterscheiden sich schon deutlich bei der Beugung. Ich benutze die Blendenreihe regelmäßig bei der GX80.

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von rolly22 » Samstag 27. August 2016, 22:17

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo pfulben,

Du hast geschrieben:
Aber laut euren Kommentaren ist das ja wirklich ein grundlegendes Problem. Schade das die Qualität immer mehr leidet.
Ich würde an Deiner Stelle die Rückmeldungen nicht überbewerten. Dieses Forum hat mehr als 12 000 Mitglieder. Davon werden sich wahrscheinlich die allerwenigsten täglich hier anmelden und noch weniger werden in diesen Thread posten. Aber alle, die schon einmal ein Problem mit der Qualitätskontrolle von Pana hatte, werden Dir natürlich beipflichten. ...
...ich hatte bei meiner GX80 ebenfalls einen Fussl in einer Sensorzwischenschicht, wurde dann getauscht. Mit Fuji-, Canon-, Sonykameras hatte ich ebenfalls schon Probleme. Also wie es Wolfgang geschrieben hat: einfach nicht überbewerten, die Kamera ist genial und Panasonic nicht schlechter oder besser als die anderen namhaften Hersteller.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“