Die G6 hat z.B. fünf physische und zwei virtuelle Fn-Tasten.Lenno hat geschrieben:was ja mit den Nachfolgemodellen
behoben wurde, die haben glaube ich nun 4 FN Tasten, oder?
Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)
Re: Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Hallo Andreas,
im Grundsatz stimmen unsere Meinungen ja (wie so oft) überein. Allerdings bin ich nicht deiner Meinung, dass hier im Forum niemand einen so hervorragenden, wie kostenlosen Service nutzen würde wie ihn Olympus für EM-1 bietet. Warum sollte man es nicht nutzen dass der Hersteller die Kamera im Reperaturfall abholt und verspricht diese innerhalb von 3 Tagen durchzuführen? Gegen eine um 6 Monate verlängerte Garantiezeit hätte bestimmt auch niemand etwas. Auch die Sicherheit jemanden an der Servicehotline zu haben, der sich zu 100% mit der Kamera auskennt ist nicht zu unterschätzen.
Desweiteren teile ich deine Einschätzung bezüglich des Phasenvergleichs-AF nicht. Sämtliche Berichte über die bislang ausprobierten Vorserienmodelle sprechen von einer sehr hohen Geschwindigkeit und von einer optimalen Funktion des AF (ich glaube auch Frank wird mir da zustimmen). Zusammen mit dem hervorragenden Sucher und dem 5 Achsen Ibis ist die EM-1 wohl derzeit das absolute Highlight im spiegellosen Systemkamera-Segment und bietet auch Berufsfotografen einige Möglichkeiten jenseits der extremen Anwendungsgebiete.
im Grundsatz stimmen unsere Meinungen ja (wie so oft) überein. Allerdings bin ich nicht deiner Meinung, dass hier im Forum niemand einen so hervorragenden, wie kostenlosen Service nutzen würde wie ihn Olympus für EM-1 bietet. Warum sollte man es nicht nutzen dass der Hersteller die Kamera im Reperaturfall abholt und verspricht diese innerhalb von 3 Tagen durchzuführen? Gegen eine um 6 Monate verlängerte Garantiezeit hätte bestimmt auch niemand etwas. Auch die Sicherheit jemanden an der Servicehotline zu haben, der sich zu 100% mit der Kamera auskennt ist nicht zu unterschätzen.
Desweiteren teile ich deine Einschätzung bezüglich des Phasenvergleichs-AF nicht. Sämtliche Berichte über die bislang ausprobierten Vorserienmodelle sprechen von einer sehr hohen Geschwindigkeit und von einer optimalen Funktion des AF (ich glaube auch Frank wird mir da zustimmen). Zusammen mit dem hervorragenden Sucher und dem 5 Achsen Ibis ist die EM-1 wohl derzeit das absolute Highlight im spiegellosen Systemkamera-Segment und bietet auch Berufsfotografen einige Möglichkeiten jenseits der extremen Anwendungsgebiete.
Gruß
Dirk
Dirk
Hallo Dirk,
vielleicht irre ich mich ja. Ich denke aber beim Service wird es wohl an den Kosten liegen, die sich für einen Amateur wohl nicht rechnen werden. Was kostet denn der Service?
Zum Phasen AF-C wird ja sehr viel geschrieben. Allerdings ist die Beschreibung der Gesschwindigkeit wohl schlecht in Worte zu fassen.
Schau Dir mal diesen Film von Robin Wong an:
http://robinwong.blogspot.it/2013/09/ol ... -with.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Zuiko FT-Objektive verhalten sich wie zu erwarten war (mit/ohne SWD) unterschiedlich und die Geschwindigkeit erreicht nicht die des Kontrast AF-S. Trotzdem der AF ist nicht so schnell ist wie mit einer Profi-Vollformat ist er schneller als bisher! Das war ein wichtiger Schritt! Ich werde in jedem Fall meine FT hinsichtlich AF an der EM-1 test und ich freue mich in jedem Fall darauf diese hervorragenden Zuiko FTs noch besser einsetzen zu können.
Zur OMD EM-1 muss man nicht viel sagen. Eine ganz ganz tolle vielseitige Kamera!
Viele Grüße
Andreas
vielleicht irre ich mich ja. Ich denke aber beim Service wird es wohl an den Kosten liegen, die sich für einen Amateur wohl nicht rechnen werden. Was kostet denn der Service?
Zum Phasen AF-C wird ja sehr viel geschrieben. Allerdings ist die Beschreibung der Gesschwindigkeit wohl schlecht in Worte zu fassen.
Schau Dir mal diesen Film von Robin Wong an:
http://robinwong.blogspot.it/2013/09/ol ... -with.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Zuiko FT-Objektive verhalten sich wie zu erwarten war (mit/ohne SWD) unterschiedlich und die Geschwindigkeit erreicht nicht die des Kontrast AF-S. Trotzdem der AF ist nicht so schnell ist wie mit einer Profi-Vollformat ist er schneller als bisher! Das war ein wichtiger Schritt! Ich werde in jedem Fall meine FT hinsichtlich AF an der EM-1 test und ich freue mich in jedem Fall darauf diese hervorragenden Zuiko FTs noch besser einsetzen zu können.
Zur OMD EM-1 muss man nicht viel sagen. Eine ganz ganz tolle vielseitige Kamera!
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Hobbyradler
Ich habe mal geschaut ob für mich bei den FT Objektiven interessante Brennweiten dabei wären. Dabei bin ich auf einen bemerkenswerten Hinweis gestoßen. Diese (alten) FT Objektive haben gegenüber den MFT Objektiven 2 elektrische Kontakte weniger. Diese beiden Kontakte sind laut MFT Standards für Videoanwendungen vorgesehen. Vielleicht legt Olympus deshalb weniger Wert darauf mit der Videoqualität der G-Kameras gleichzuziehen?
Damit haben sich meine Begehrlichkeiten der Adaption von FT-Objektiven gegen Null verschoben. Für reine Fotografen mag das unbedeutend sein.
Ciao
Detlef
Damit haben sich meine Begehrlichkeiten der Adaption von FT-Objektiven gegen Null verschoben. Für reine Fotografen mag das unbedeutend sein.
Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
Hallo Andreas,
wenn ich das hier:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
richtig verstanden habe ist der Service kostenlos und nur eine Registrierung und ein Abonement des Newsletters notwendig.
wenn ich das hier:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
richtig verstanden habe ist der Service kostenlos und nur eine Registrierung und ein Abonement des Newsletters notwendig.
Gruß
Dirk
Dirk
Hobbyradler hat geschrieben:Ich habe mal geschaut ob für mich bei den FT Objektiven interessante Brennweiten dabei wären. Dabei bin ich auf einen bemerkenswerten Hinweis gestoßen. Diese (alten) FT Objektive haben gegenüber den MFT Objektiven 2 elektrische Kontakte weniger. Diese beiden Kontakte sind laut MFT Standards für Videoanwendungen vorgesehen. Vielleicht legt Olympus deshalb weniger Wert darauf mit der Videoqualität der G-Kameras gleichzuziehen?
Ciao
Detlef
Hallo Detlef,
ich muss Dir leider etwas wiedersprechen. Der Großteil der hochwertigen Filme werden mit adaptierten oder Olympus FT-Linsen gedreht. Alles ohne AF.
Im vorhinein werden die Fokuspunkte auf dem Objektiv in Reihenfolge notiert.
So ist z.B. der Teaser der GH3 mit Olympus FT-Linsen gedreht worden. Z.B. Zeiss bietet auch eine Reihe von mFT Objektiven zum Filmen an.
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/e ... enses.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Diesen Objektiven fehlen alle Deine erwähnten 2 Kontakte bzw. sie haben überhaupt keine. So wichtig können für den ernsthaften Filmer also nicht sein.
Warum wird FT anstelle mFT verwendet?
Die der Top-Pro Linsen bessere Auflösung ist es nicht. Diese hat sogar bei 4K einen geringere Stellenwert gegenüber der Fotografie.
Es ist das Thema Freistellung (Lichtstärke) und das der besseren manuellen Fokussierung.
Für den schnellen Urlaubsfilm bei dem vielleicht auch ab und zu etwas "gepumpt2 werden darf sind die mFTs aber sehr gut einsetztbar.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hallo Dirk,diggi0311 hat geschrieben:Hallo Andreas,
wenn ich das hier:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
das ist ein Argument.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Hobbyradler
Hallo Andreas,available hat geschrieben:...ich muss Dir leider etwas wiedersprechen. Der Großteil der hochwertigen Filme werden mit adaptierten oder Olympus FT-Linsen gedreht. Alles ohne AF.
Im vorhinein werden die Fokuspunkte auf dem Objektiv in Reihenfolge notiert.....
warum leider? Es stört mich nicht, wenn mir jemand widersprichst. Meine Meinung war bisher, dass im professionellen Bereich ganz andere Systeme zum Einsatz kommen. Wenn du meinen Beitrag liest wirst du auch keinen allgemein gültige Schluss erkennen. Für mich sind (alte) FT Objektive unter anderem wegen der zwei fehlenden elektrischen Kontakte uninteressant. Sie entsprechen damit nicht dem MFT Standard. Für Andere, wie z.B. für dich, ist das offensichtlich ohne Belang.
Vielleicht bist du auch zu sehr Profi um die Gedanken eines Freizeitfotografen nachvollziehen zu können.
- Ich habe mich für MFT entschieden da es relativ klein und leicht ist.
- Die Geräte bieten viele automatische Möglichkeiten, warum soll ich mich des Fortschritts nicht bedienen?
- Ich möchte kein nicht voll konformes MFT Zubehör
- Die Geräte genügen meinen Ansprüchen. Ich habe keinen Hang zu Höherem und bin künstlerisch nicht ambitioniert.
- Ich bin zufrieden wenn ich für mich, meist auch für dabei Gewesene, brauchbare Erinnerungen der Freizeitaktivität festhalten kann.
Ich probiere durchaus vieles was ich hier im Forum lese und sehe mich auch innerhalb der Zielgruppe des MFT Systems, verstehe aber, dass Profis nach Höherem streben. Als Profi hätte ich vermutlich eine Vollformatkamera, künftig sicherlich ohne Spiegel. Als Profi müsste ich allerdings wegen fehlender künstlerischer Qualifikation verhungern.
Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
- Hobbyradler
Sorry, bei den Lumix 12-35 und dem 35-100 pumpt überhaupt nichts. Die sind ausgereifter MFT Standard. Probier es mal damit.available hat geschrieben:Für den schnellen Urlaubsfilm bei dem vielleicht auch ab und zu etwas "gepumpt2 werden darf sind die mFTs aber sehr gut einsetztbar.
Ciao
Detlef
Hallo Detlef,
ich kann durchaus verstehen, dass Du auch aufgrund der Größe nur mFT-Objektive verwenden willst. Dagegen hatte ich auch gar nichts einzuwenden. Das System ist sehr gut und aus diesem Grunde verwende ich es auch ausschließlich. Es bietet ein sehr weites Spektrum an Kameragrößen und auch jetzt mit FT-Linsen an der EM-1 ein erweitertes Spektrum an Objektiven.
Ich kenne kein vielseitigeres System.
Allerdings hattest Du anscheinend doch etwas Interesse an den FT-Linsen ansonsten hättest Du Dich ja nicht mit ihnen beschäftigt. (Übrigens sind die Objektive nicht alt. Sie werden immer noch produziert)
Sie enstprechen auch aufgrund ihres größeren Auflagemaßes nicht dem mFT Standard. Das ist in meinen Augen, für Dich und wahrscheinlich auch für den Großteil der mFT-Fotografen noch bedeutender als die zwei fehlenden Kontakte, da sie dadurch um einiges größer als mFT-Objektive sind.
Meine Aussage war lediglich, dass mit diesen FT-Objektiven auch ohne die 2 fehlenden Kontakte sogar professionell gefilmt wird. Es gibt wie gesagt daneben noch eine ganze Reihe an sehr guten professionellen mFT-Objektiven fürs Filmen.
Im Profibereich (auch mit mFT-Kameras!) wird auf Grund des "Pumpens" nur mit MF gefilmt. Auch der AF von sehr guten mFT-Objektive ist zwar ganz gut, aber in einigen Situationen eben nicht 100% zuverlässig.
Ich kenne die beiden Lumix-Objektive und auch ihr AF-Verhalten an einigen mFT-Kameras ganz gut.
Viele Grüße
Andreas
ich kann durchaus verstehen, dass Du auch aufgrund der Größe nur mFT-Objektive verwenden willst. Dagegen hatte ich auch gar nichts einzuwenden. Das System ist sehr gut und aus diesem Grunde verwende ich es auch ausschließlich. Es bietet ein sehr weites Spektrum an Kameragrößen und auch jetzt mit FT-Linsen an der EM-1 ein erweitertes Spektrum an Objektiven.
Ich kenne kein vielseitigeres System.
Allerdings hattest Du anscheinend doch etwas Interesse an den FT-Linsen ansonsten hättest Du Dich ja nicht mit ihnen beschäftigt. (Übrigens sind die Objektive nicht alt. Sie werden immer noch produziert)
Sie enstprechen auch aufgrund ihres größeren Auflagemaßes nicht dem mFT Standard. Das ist in meinen Augen, für Dich und wahrscheinlich auch für den Großteil der mFT-Fotografen noch bedeutender als die zwei fehlenden Kontakte, da sie dadurch um einiges größer als mFT-Objektive sind.
Meine Aussage war lediglich, dass mit diesen FT-Objektiven auch ohne die 2 fehlenden Kontakte sogar professionell gefilmt wird. Es gibt wie gesagt daneben noch eine ganze Reihe an sehr guten professionellen mFT-Objektiven fürs Filmen.
Im Profibereich (auch mit mFT-Kameras!) wird auf Grund des "Pumpens" nur mit MF gefilmt. Auch der AF von sehr guten mFT-Objektive ist zwar ganz gut, aber in einigen Situationen eben nicht 100% zuverlässig.
Ich kenne die beiden Lumix-Objektive und auch ihr AF-Verhalten an einigen mFT-Kameras ganz gut.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Hobbyradler
Hallo Available,
ohne dieses OT weiter ausufern zu lassen, nur der Hinweis, Blackmagic zum Beispiel will eine 4 K Kamera mit der vollen Steuerung von MFT Objektiven bringen. Ich bin mir fast sicher, dass dann die beiden elektrischen Kontakte gefragt sind, diese sind ja speziell für Video Kommunikation gedacht (welche Daten auch immer darüber laufen). Blackmagic hat einen Kontrastumfang von 13 statt 11 Blendenstufen, für Videofilmer schon interessant.
Ciao
Detlef
ohne dieses OT weiter ausufern zu lassen, nur der Hinweis, Blackmagic zum Beispiel will eine 4 K Kamera mit der vollen Steuerung von MFT Objektiven bringen. Ich bin mir fast sicher, dass dann die beiden elektrischen Kontakte gefragt sind, diese sind ja speziell für Video Kommunikation gedacht (welche Daten auch immer darüber laufen). Blackmagic hat einen Kontrastumfang von 13 statt 11 Blendenstufen, für Videofilmer schon interessant.
Ciao
Detlef
Hobbyradler hat geschrieben:Hallo Available,
Ciao
Detlef
Hallo Hobbyradler,
von der blackmagic 4K und ihrem größeren Dynamikbereich habe ich auch schon gelesen.
Das angeschlossene Objektiv bei der Präsentation der Kamera auf slashcam ist wegen dem zu erwartendem Klientel ein Schneider Cine Xenar III 18mm EF Lens mit APS-C-Format Auslegung. Es besitzt keine elektrische Verbindung zur Kamera. Eine manuelle Blende und einen manuellen Fokus. Die elektrische Verbindung mit 11 Kontakten ist wie Du sagts mFT Standart hat aber speziell an dieser Kamera und ihrem Käuferkreis meiner Meinung nach eine untergeordnete Bdeutung.
http://www.slashcam.de/news/single/Ausl ... 10920.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie oben schon erwähnt filmen die Profis ausschließlich manuell.
Für sehr viele Amateure wie auch Dich Hobbyradler ist das manuelle Filmen allerdings zu aufwändig. Sie wollen oder können auch nicht ohne Automatiken Fotografieren und Filmen.
Für diese sind eventuell die zwei zusätzlichen Kontakte hilfreich, die Profis brauchen sie sicher nicht. Du kannst also durchaus mit den mFT-Objektiven mit elektrischer Verbindung am besten leben. (Kein Nokton, kein Altglas, kein FT etc.)
Ich habe jedoch auf die Schnelle nicht eruieren können, welche Daten diese beiden gegenüber FT zusätzlichen Kontakte übertragen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Hobbyradler
Hallo Andreas,
ich schrieb oben in Zukunftsform. Die jetzige 4K Kamera hat einen Sensor im Format Super 35, da wird ein Profi kaum mft-Objektive drauf setzten. Mit 3.500 Dollar sucht sie ihre Käufer auch nicht im MFT Segment. Zudem ist ihr Dynamikumfang mit 11 Stufen nicht außergewöhnlich.
Die aktuelle Blackmagic Kamera mit aktivem MFT Anschluss kostet „lediglich“ 945 Euro. Es ist noch keine 4K Kamera, diese sollen erst mit einem Nachfolger kommen. Doch hat sie natürlich Autofokus mit MFT Objektiven und vorteilhafte 13 Dynamikstufen.
Jetzt kommt von mir nichts mehr OT – versprochen.
Ciao
Detlef
ich schrieb oben in Zukunftsform. Die jetzige 4K Kamera hat einen Sensor im Format Super 35, da wird ein Profi kaum mft-Objektive drauf setzten. Mit 3.500 Dollar sucht sie ihre Käufer auch nicht im MFT Segment. Zudem ist ihr Dynamikumfang mit 11 Stufen nicht außergewöhnlich.
Die aktuelle Blackmagic Kamera mit aktivem MFT Anschluss kostet „lediglich“ 945 Euro. Es ist noch keine 4K Kamera, diese sollen erst mit einem Nachfolger kommen. Doch hat sie natürlich Autofokus mit MFT Objektiven und vorteilhafte 13 Dynamikstufen.
Jetzt kommt von mir nichts mehr OT – versprochen.
Ciao
Detlef
http://www.studiodaily.com/2013/09/revi ... ma-camera/" onclick="window.open(this.href);return false;
Onboard Control
I also tried the Pocket Cinema Camera with a Panasonic Lumix 14mm f/2.5 lens that was provided by Blackmagic Design for this review. Because it’s a native MFT lens—and this camera has an active MFT mount—the lens and camera were able to share the aperture and focus settings. With this lens and many other MFT lenses, you’ll be able to control the aperture and focus using the buttons on the back of the camera.
How does it work? Press the Focus button once to auto focus. Press twice, and you’ll bring up focus peaking. With manual MFT lenses, with non-MFT manual lenses attached with an adapter, or with non-MFT automatic lenses attached with a passive adapter, you press the Focus button once to bring up focus peaking. For aperture control, you can press the Iris button once to set an automatic exposure (it averages all the light values). To set the aperture manually, you press the up and down buttons in the directional array on the back of the camera.
Hallo Detlef,
das ist mir alles schon klar und ich habe den entsprechenden "Zukunftslink" ja auch gepostet. Man kann sich die BM ja schön auf http://www.blackmagicdesign.com/de/products" onclick="window.open(this.href);return false; anschauen.
Es ändert aber wie gesagt nichts an meiner Aussage bzgl. professionellm Filmen.
Ich klinke mich jetzt abet auch aus, sonst wird das hier zu sehr OT.
Viele Grüße
Andreas
das ist mir alles schon klar und ich habe den entsprechenden "Zukunftslink" ja auch gepostet. Man kann sich die BM ja schön auf http://www.blackmagicdesign.com/de/products" onclick="window.open(this.href);return false; anschauen.
Es ändert aber wie gesagt nichts an meiner Aussage bzgl. professionellm Filmen.
Ich klinke mich jetzt abet auch aus, sonst wird das hier zu sehr OT.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hi,
ich hatte gestern Gelegenheit die E-M1 in die Hand zu nehmen und möchte meine Eindrücke schildern.
Die Kamera ist nicht nur für Besitzer von FT-Schätzen interessant. Jetzt ist Pana gefordert, da nachzulegen.
Interessant auch am Rande: auf dem Präsentations-Tisch waren sowohl FT- als auch mFT-Objektive. Da konnte man mal den Größenunterschied so richtig sehen. Für mich damit auch klar, dass ich weiterhin auf mFT setzen werde (habe das 12er ausprobiert, dass mir vom Handling extrem gefällt).
Soweit
Gruß Reinhard
ich hatte gestern Gelegenheit die E-M1 in die Hand zu nehmen und möchte meine Eindrücke schildern.
- Die Kamera ist kleiner als ich es von den Bildern erwartet habe. Sie liegt gut in der Hand und erscheint mir sehr wertig.
Der Sucher ist sehr groß und übersichtlich, das Display schön scharf, den Klappmechanismus finde ich schlechter als an der "G".
Nun das Wichtigste, ich konnte die Kamera auch mit dem 2.0/50 Macro ausprobieren. Die AF-Geschwindigkeit ist deutlich schlechter als aufgrund der Berichte zu erwarten. Verglichen mit meiner E-520 sehe ich keinen Vorteil, eher umgekehrt. Die Aussage, dass die AF-Geschwindigkeit so schnell wie bei der E-5 ist, stimmt zumindest nicht immer. Mir wurde gesagt, dass das sehr objektiv-abhängig ist. Mit dem einen schneller, mit dem anderen langsamer. Allerdings ist das Macro auch für sehr langsame Scharfstellung im Allgemeinen bekannt.
Die Kamera ist nicht nur für Besitzer von FT-Schätzen interessant. Jetzt ist Pana gefordert, da nachzulegen.
Interessant auch am Rande: auf dem Präsentations-Tisch waren sowohl FT- als auch mFT-Objektive. Da konnte man mal den Größenunterschied so richtig sehen. Für mich damit auch klar, dass ich weiterhin auf mFT setzen werde (habe das 12er ausprobiert, dass mir vom Handling extrem gefällt).
Soweit
Gruß Reinhard