Heike6477 hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zur hyperfo...Distanz. Wenn ich z.B. in den Bergen eine Landschaftsaufnahme vom Bergpanorama machen möchte. Was hat das dann mit der hyperfokalen Distanz auf sich?! Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann muß man ja um eine solche Landschaftsaufnahme zu machen mit dem Rechner dies Hy...Distanz ausrechnen. Bei meiner G3 und 14-42 Kit wäre das dann bei 14mm und Blende 8 also Nahpunkt 82,4cm und hyperfokale Distanz 1,65Meter ( laut Rechner) Was bedeutet das dann in der Praxis? Das ich einen Punkt in 1,65 Meter Entfernung fokusieren muß um das Bild scharf zu bekommen???? Was hat der Nahpunkt Wert zu sagen??
Bei so einem Bild liegt ja dann der erste Punkt den man fokusieren kann mehrere Hundert Meter bzw. KM weg ( nächster Berg) Wie kann man denn solche Bilder Scharf bekommen?? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hallo Heike
Was hast Du da gerechnet. Ich komme nicht ganz mit...
Ich fang mal ganz von vorne an, da ich denke, dass Dir das unklar ist. Vielleicht kann der ein oder andere auch etwas damit anfangen...
Mit den Kameras erhält man theoretisch lediglich eine Ebene scharf. Wenn man die Entfernung auf unendlich einstellt ist unendlich scharf. Wenn man sie auf 2,5m stellt bekommt man genau 2,5m scharf.
Bei Deinem Fall des Bergpanaramas wäre hier schon Schluß, denn die Betrachtung der Hyperfocaldistanz ist in diesem Fall nicht notwendig, da ich annehme alles im Motiv sich in "unendlicher" Entfernung befindet. Also reicht die Entfernugseinstellung auf unendlich.
Warum ist dann die Hyperfocaldistanz so wichtig?
Zunächst ist sie abhängig von der Sensorgröße. Je kleiner der Sensor ist desto größer wird
zusätzlich der Bereich vor und hinter der eingestellten Entfernung annähernd scharf abgebildet (Schärfentiefe). Das ist bei dem Wunsch nach mehr Schärfentiefe ein Vorteil von den kleineren mFT-Sensoren gegenüber APS-C- oder gar Vollformatsensoren. Allerdings natürlich ein Nachteil gegenüber Kompaktkameras.
Die Schärfentiefe ist jedoch noch von weiteren Dingen abhängig. Als nächster Punkt kommt die Brennweite ins Spiel. Je kleiner sie ist, desto mehr Schärfentiefe wird nochmals zusätzlich ermöglicht. Der Bereich vor und hinter der Focusebene wird nochmals erweitert.
Als drittes hat die gewählte Blende einen großen Einfluss auf die Schärfentiefe. Je weiter sie geschlossen wird, desto mehr Schärfentiefe wird erreicht und als letzter Punkt ist die gewählte Focusebene (bzw. Entfernung) auschlaggebend. Je weiter desto mehr Schärfentiefe resultiert.
Was heißt das nun? Zwei Extreme:
Viel Schärfetiefe wird erreicht durch:
Kompaktkamera mit starkem Weitwinkel, kleiner Blende bei weiter Entfernung. In diesem Fall wird kein genauer Focus benötigt und Umsteiger von kleineren Kameras wie z.B. Xaver haben anfangs Probleme mit dem Focus der größeren Sensoren, welche aus oben genannten Gründen diese Schärfentiefe nicht erreichen. Zusätzlich wird hieraus ersichtlich, dass ein Fisheye (ausgenommen im absoluten Nahbereich) keinen AF benötigt.
Wenig Schärfentiefe und damit wirklich supergenaues Arbeiten ist notwendig bei:
Vollformat- oder gar Mittelformatkameras mit langer Brennweite, großer Blende und sehr naher Focusebene!
Dies ist zunächst die Grundlage. Jetzt geht es (bei Interesse) noch etwas tiefer in die Materie. Die Ausdehnung der Schärfentiefe vor und hinter der Focusebene ist nicht gleich verteilt. Hinter dieser Ebene (in Richtung unendlich) ist der Bereich der Schärefntiefe immer größer als davor!
Und wenn man dieses Phänomen verinnerlicht hat geht es weiter zur hyperfocalen Distanz. Sie ist eine Entfernung und zwar eine definierte.
Hauptsächlich bei Landschaftsfotografen mit Motiven im Vorder-, Mittel- und Hintergrund sollte so viel wie möglich Schärfentiefe erreicht werden um das
ganze Bild annähernd scharf abzubilden.
Und wie erreicht man dieses? Wenn man den Focus auf unendlich stellt hat man den weiteren Schärfentiefenbereich hinter dem Focuspunkt "verschenkt" und eine möglichst maximale Ausdehnung der Schärfentiefe kann "kostbar" bei Landschaftsaufnahmen sein. Also muss es doch einen optimalen Punkt geben bei dem der hintere Bereich (bei den gewählten Parametern Sensorgröße, Brennweite und Blende)
genau bis unendlich reicht. Diesen Punkt gibt es. Es ist die genau Hyperfocaldistanz!
Nun zu Deiner Rechnung mit den Parametern:
Sensorgröße: mFT
Brennweite: 14mm
Blende: 8
Die Hyperfocaldistanz liegt mit diesen Parametern genau bei 1,647 m
Bis wohin reicht die Entfernung hinter der hyperfocaldistanz? Genau bis unendlich.
Die Schärfeausdehnung reicht genau bis 1,392m an den Sensor. (Wobei die Genauigkeit eine Definitionssache ist)
In Deinem Fall könntest Du also bei diesen Parametern die Entfernung auf 1,65 m einstellen und hättest auch die Berge annähernd scharf. Aber nur annähernd, denn wie anfangs erwähnt ist nur die Focusebene, also die 1,65m wirklich scharf. Da Du bei Deinem Bergpanorama keine Schärfentiefe benötigst musst Du gar nichts berechnen, sondern kannst Den Focus auf unendlich stellen.
Die Schärfentiefe reicht dann immer noch von 1,60m bis unendlich.
Ich hoffe, die ganze Geschichte ist Dir nun etwas klarer. Spiel einmal in Gedanken oder per App einige Parameter durch.
Viele Grüße und viel Spaß
Andreas