Hallo jim-bob,
wo ich mir im November letzten Jahres die G5 zugelegt habe war ich von der Bildqualität doch recht angetan. Nach vielen (Funktions-)Tests um mich mit der Kamera etwas vertraut zu machen, kam dann im Januar diesen Jahres der ultimative Test. Fussballhallenturnier. Mit dem Kitobjektiv 14-42 und dem PZ 45-175 wähnte ich mich gut gerüstet. Die Ernüchterung ersetzte aber sogleich meiner naiven Erwartungshaltung. Ob Blendenautomatik oder Sportmodus (den man in den meisten Fällen vergessen kann!), es kamen nur unscharfe (Bewegungsunschärfe) Bilder bei heraus. Habe alle möglichen Einstellungen probiert, aber bei einem lichtschwachen Objektiv ist nichts zu machen gewesen. Ich war enttäuscht und zweifelte, ob ich mir mit der G wirklich einen Gefallen getan habe. Da hätte ich auch meine TZ31 weiterhin nutzen können, dachte ich mir anfangs, zumal sie viel flexibler ist.
Doch nein, die Bildqualität der G5 war trotz der Bewegungsunschärfe enorm besser. Was mir fehlte war lediglich ein lichtstarkes Objektiv.
Handball ist in den meisten Situationen doch um einiges schneller wie Fussball. Dafür bist Du aber sicherlich oft näher dran am Geschehen.
So kann ich Lenno's Rat nur wärmstens empfehlen: Leg Dir das Olympus 45mm/f1.8 zu. Dies ist für seine Lichtstärke und Abbildungsleistung sehr preiswert.... und Du kannst evtl. sogar noch croppen, also Bildausschnitte erzeugen, die qulitativ noch aktzeptabel sind. Oder, sofern Du mehr Geld zur Verfügung hättest, ein lichtstarkes Zoom.
Meine Ergebnisse des Hallenturniers sind selbst bei relativ langsamen Bewegungen sehr ernüchternd gewesen, wie Du auf den folgenden zwei Bildern siehst (Sind Ausschnitte aus dem Original)
Das letzte Foto wurde mit der GX7 und dem lichtstarken aber teuren 35-100/f2.8 gemacht und ist ebenfalls ein Ausschnitt. Das Flutlicht war eigentlich kein Flutlicht, sondern es wurden sicherlich nur ein paar Glühwürmchen in den Strahlern gefangen gehalten.

Selbst die GX7 mit dem besagten Objektiv kam dort in manchen Situationen an seine Grenzen, da das Spielfeld nicht gleichmäßig ausgeleuchtet war. Aber die Bilder sind brauchbar bis gut.

- G5_P1010686_800.jpg (348.2 KiB) 3805 mal betrachtet

- G5_P1010913_800.jpg (402.93 KiB) 3805 mal betrachtet

- GX7_P1060172_1000.jpg (547.29 KiB) 3805 mal betrachtet
Also, für Hallenhandball kommst Du um ein lichtstarkes Objektiv definitiv nicht herum. Investiere in ein lichtstarkes Objektiv und Du wirst begeistert sein.
x-DIABLO-x hat geschrieben: Wenn dir am oberen Display/Sucher-rand die weße Hand rot entgegen winkt, dann besteht Verwacklungsgefahr. Da solltest du die Cam abstützen, oder nen Stativ nehmen oder ne Sekunde vorm auslösen ganz still stehen, in dich gehen, Luft kurz anhalten und knips.
Das wird aber beim Handball sehr schwierig bis unmöglich sein, da dies ja bekanntlich eine sehr schnelle Sportart ist.
