eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Mittwoch 21. Mai 2014, 08:28

Du solltest eventuell das panasonic 15mm f 1,7 oder das sehr bewährte pana 20mm f 1,7 auf diese Liste setzen
Für mich ist das 12-32 mm, ideal weil die Kamera kompakt bleibt und mit dem Zoom 12-32mm als Immer-da-Kamera gute Dienste verrichtet bzw. hoffentlich verrichten wird. Wenn ich aber mit wenig Schärfentiefe fotografieren will, wenn ich ein Porträt machen will, wenn ich Produktfotos machen möchte, wenn ich bei Available Light fotografiere, wenn ich keine Schnappschüsse mache, dann nehme ich ehrlich gesagt, dann trotzdem lieber meine Erstkamera von der Konkurrenz mit den entsprechenden Linsen. Ich bin zwar von der GM1 schwer begeistert aber in relativen Maßen, nicht in absoluten Maßen ;-)
Die einzige zusätzliche Linse die ich für die GM1 je haben werde und bereits habe ist das 100-300 mm, das leider von alleine etwas ausfährt wenn man es nach unten hält :( . Diese Objektiv habe ich mir gegönnt, weil ein 600 mm an Vollformat für meinen Einsatzzweck unerschwinglich teuer (Tele brauche ich für meine Arbeit nicht) und mir persönlich viel zu groß und schwer wäre. Eines der wichtigsten Argumente für eine MFT Kamera als Drittkamera war für mich der Cropfaktor 2 und das Preis-Leistungsverhältnis von langer Brennweite/Qualität. Ich denke da kommt eine D800 mit 600mm Linse nicht ran, weil einfach der Preis astronomisch ist.
TIP: Iso nicht am Rädchen, wählen sondern durch mehrmaliges Drücken der FN1 Taste puschen, sehr intuitiv und schell, prima!
Ja das mache ich auch so. Zusätzlich habe ich mir vom Quick-Menü alles raus geschissen, außer die Messmethode, damit ich diese schneller und leichter beim Einstellen treffe. Mir wäre es lieber, wenn die Messmethode auf dem Fokusmodushebel wäre und dafür der Fokus im QMenü, denn zumindest ich stelle die Messmethode öfters und auch mal während einer Szene um, während ich den Fokus im Vorfeld festlege. Ich denke da hat Panasonic etwas komisch gedacht... Will mich da aber nicht rein steigern, denn von einer Minikamera kann man logischerweise nicht die gleiche Haptik wie von einer großen griffen Kamera erwarten. Das ist für mich vollkommen ok und somit kein Minuspunkt.

Grüße
Dietmar
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Mittwoch 21. Mai 2014, 10:15

Das ist natürlich verständlich, wenn man noch die Großen in der Hinterhand hat.

Für einen mft user ist das 20mm lichtstark aber eben ideal. Auch, da viele user diese ("Kult")-Linse ja eh schon besitzen.
Sie ist nämlich noch kompakter als das Zoom, da sie nicht ausfährt - und bildet dafür erstaunlich gut ab.

Das mit dem 100-300mm verstehe ich sehr gut, da ich die üblichen Preise für Objektive gebaut für größere Sensoren kenne :shock:
Zuviel sollte man zu diesem Preis wohl auch von der Lumix-Linse nicht erwarten, aber:

Was machbar ist, kannst du dir z.B. in diesem erstaunlichen Thread anschauen: (die Bilder werden im Verlauf irgendwie immer noch besser...)
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ine+motive" onclick="window.open(this.href);return false;

==> Ich wollte dir nur noch mitgeben, dass mein 100-300mm schon ein wenig klapprig ist, aber nach unten Ausfahren tut es keineswegs!
Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich im Handel noch einmal vergleichen und das Objektiv auf Garantie einschicken. :idea:

==> Dass es eine Stativschelle von der Firma Feinmechanik Rösch gibt, weisst du? (Kostenpunkt 80 Euro, aber spitze gearbeitet)
Braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber gerade bei der kleinen GM1 hilft die ungemein, wenn man nicht nur freihand schiessen mag.

Na dann viel Spass mit der kleinen Immer-Dabei und dem Supertele!

LG *** mat

edit.

Das Quickmenü gehört aufgeräumt, klar ! Den Fokusschalter finde ich aber schon toll. Gerade der MF bietet oft Vorteile: So gibt es z.B. nur hier die kontinuierliche Vorschau Zeit/Blende. Fokuspeaking spielt hier auch seine Stärken aus.
Wenn man aber, wie du, meist nur das 12-32mm ohne Fokusring nutze, ist der Schalter vielleicht nicht so wichtig. Bei mir, der ich wechsel, ist das etwas anders ;)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Mittwoch 21. Mai 2014, 15:50

Danke für den Tipp zum Vogelthread. Musste ich mir jetzt komplett anschauen, konnte nicht anders. Bin begeistert, was man so rausholen könnte...

Stativschelle: kommt auch auf die Liste: hätteIchGerne.

Ohoh.. das wird so langsam teuer, wenn ich mich noch länger in diesem Forum tummle ;-)

Mein 100-300mm: es fährt nicht ganz von alleine aus, man muss schon mit umgehängter Kamera gehen oder wandern. Somit ist es nicht ganz so tragisch...

Grüße
Dietmar
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

sardinien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von sardinien » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:13

Dietmar,
die GM 1 + 100-300 + Stativschelle + Handgriff in Stativschnelle + SD Karte mit 95 Mb/s = auch mit AF-C Serie zu gebrauchen.

Sollte mal Gelegenheit bestehen, würde ich das Noctitron testen. Die GM 1 ist die einzige MFT, die 1/16000 kann und keine EV ISO Beschränkung hat. Manche Freuluftaufnahmen mit f/1.2 sind wunderbar.

Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Donnerstag 22. Mai 2014, 08:09

Hallo Gerd,
GM 1 + 100-300 + Stativschelle + Handgriff in Stativschnelle + SD Karte mit 95 Mb/s = auch mit AF-C Serie zu gebrauchen.
Aber ein Netzteil müsste dann auch noch dran *g*

Danke für den Tipp mit dem Nocticron. Habe ich gleich mal gegoogelt. Scheint eine Wahnsinnslinse zu sein. Reizt schon, aber ich versuche dann trotzdem nicht doppelt gemoppelt unterwegs zu sein. Was die D800E mit einem 1.4 oder 1.8 leistet, das muss ich nicht auch noch MTF haben. Mein MFT Einsatz beschränkt sich ausschließlich auf den Hobbybereich mit wenig Zeiteinsatz (eher so in der Art Fotografie im Vorbeigehen); als ImmerDaBei und auf sehr lange Brennweite (mit dem 100-300mm).

Beruflich habe ich vor allem Innenraumfotografie zu tun (für Vermieterwebsites) wo ich mit Vollformat und seit einiger Zeit mit dem über alles erhabenen Objektiv: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv 14-24mm unterwegs bin. Linsenmäßig decke ich im Vollformat von 14mm bis 120mm und ab F1.4 alles ab. Was in diesen Bereich rein fällt, will ich zur Zeit bei MTF auslassen, um den Geldbeutel zu schonen ;-)

Trotzdem, nochmals vielen Dank für den Tipp. Jeder Tipp ist bei mir willkommen, mich interessiert es zu wissen was es im MFT Bereich so alles gibt. Bin wie gesagt erst seit 3 Wochen dabei und sehr begeistert. Vielleicht auch aufgrund dieses Forums, das insgesamt sehr sympathisch rüber kommt. Was ich so gelesen haben, haben die MFT Leute für meinen Geschmack sehr angenehme Umgangsformen.

Was mich am ehesten noch für MFT interessieren würde, wäre ein Objektiv für Makros. Mit dem Abbildungsmaßstab meiner beiden Linsen happert es diesbzgl. ein wenig. Habe ich bei Vollformat zwar, aber da Makros eine Brot lose Kunst sind (zumindest für mich), würde ich lieber mit der ImmerDaBei so was machen. Außerdem hätte ich dann wahrscheinlich weniger Probleme mit der Schärfentiefe.

In diese Richtung sollte es gehen:
_DSC0186.jpg
_DSC0186.jpg (117.3 KiB) 1205 mal betrachtet
Achtung kein MFT Foto ;-)

Nutzt Ihr auch Makrolinsen an MTF bzw. an der GM1? Was wäre diesbzgl. eure Empfehlungen?

Grüße

Dietmar
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:45

prima Bild!

Nun, ich selber mache bisher keine Makros, mft bietet aber durchaus einige Möglichkeiten.
Zudem bist du ja in diesem Bereich mit der Schärfentiefe gegenüber KB ehr im Vorteil, obwohl meist eben auch schon ab f 11 die Beugung sichbar wird, aber man könnte eben auch weiter abblenden. ;)

Es gibt vom System aus zwei Makro-Linsen.

1. Ich denke, ich würde wegen der Brennweite für das olmpus f 2,8 60mm (120mm KB) entscheiden. http://www.stevehuffphoto.com/2012/11/2 ... ots-macro/" onclick="window.open(this.href);return false;

2. Zudem gibt es noch ein 45mm, wo auch leica seine Finger drin hat: http://www.dpreview.com/lensreviews/pan ... 45_2p8_o20" onclick="window.open(this.href);return false;


==> Beide Objektive sollen wohl ähnlich wertig sein und sich auch in ihrer BQ ähneln, die, denke ich, wirklich sehr passabel ist ;)

3. Andere user arbeiten auch sehr erfolgreich (und preisgüntig) mit Vorsatzlinsen, aber damit kenne ich mich nicht aus und ich weiß nicht, an welche Objektive man diese am besten montiert.

==> Hier mal eine Liste zu allen Objektiven für mft mit links zu Tests (mal wieder sind die englischsprachigen Tests die besseren ...)
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

==> Hauptsächlich für mft und Olympus-Objektiven hat Robin Wong einen sehr feinen blog, mit tollen Beispielen und reviews aus der Praxis (lohnt sich!)
http://robinwong.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

==> Und hier Robin speziell zum 60er oly (es gibt noch einen zweiten Teil bei ihm!) => http://robinwong.blogspot.de/2012/09/ol ... ew_23.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass beim stöbern!

Lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

sardinien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von sardinien » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:23

Hallo Dietmar,
für das 100-300 mm könnte ich den Raynox 150 Achromat empfehlen. Man muss ja nicht gleich bei 300 mm einen Abbildungsmaßstab von 2,4 : 1 erzielen. Vielleicht abblenden bis auf f/13. Mit einem Ring könnte man diesen Achromaten auch am 12-32 mm befestigen.
Achromat + 12 mm Brennweite, können interessante Fotos ergeben mit traumhafter Freistellung.

Bei Makros sollte manches recht schnell gehen. Die Einstellung: Auslösung mit halbem Drücken beschleunigt und führt Freihand zu weniger Wacklern durch die Auslösung selbst.

Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Freitag 23. Mai 2014, 09:30

Danke euch beiden. Da habe ich was zum Überlegen. Wahrscheinlich werde ich ein wenig warten bis ich weiß wie viel ich die GM1 verwenden werden. Prinzipiell sind mir nämlich echte Makro-Objektive (in euren Antworten ist einiges dabei) lieber als Notlösungen (Achromat, Vorsatzlinsen). Aber hängt halt davon ab wie viel und oft man das dann nutzen wird. Da muss ich erst schauen ob ich in Zukunft mit der GM1 und einem Makro losziehen möchte oder trotzdem D800 oder D5100 mit Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM (ist eine super Linse, bin damit sehr zufrieden, nur der AF ist grottenlangsam; sind aber fast alle Makros)

Inzwischen steht schon mal der Zweit-Akku für die GM1 fest und auch die Stativschelle wäre auf die Liste gekommen, wenn ich nicht gemerkt hätte, dass zwei meiner Schnellkupplungsplatten um 90° gedreht und auf Anschlag verschoben sich auch mit GM1 gepaart mit 100-300 verwenden lassen:

Hier mit mal eine, die vom Sirui Stativkopf K20X (der hält das leicht aus ;-) :
_DSC4252.jpg
_DSC4252.jpg (102.09 KiB) 1145 mal betrachtet
Die Platte passt extrem genau, da geht kein Blatt mehr zwischen Platte und Objektiv. Passt also wunderbar. Blöderweise versperrt die Platte das Akku/Karten-Fach. Außerdem ist das dauernde rauf und runter der Platte lästig. Aber inzwischen geht es auch mal ohne Stativschelle...

Grüße
Dietmar
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von whakaahua » Freitag 23. Mai 2014, 09:39

Sieht schon süß aus, die kleine Lumix Kamera mit dem Riesenobjektiv, klasse Bild. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Mai 2014, 09:48

Die letzte Kombi würde ich aber lieber mit Stativschelle betreiben, das arme Bajonett der GM1. :shock:

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Freitag 23. Mai 2014, 09:53

Die GM1 passt auch bei mir perfekt auf mein Stativ, so nutze ich auch ein Sirui (Carbon),perfekt für mft eben das kleine sirui.

Dennoch finde ich, dass ist schon etwas anderes, wenn ich die Schelle nutze.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es später mal ein Foto einzustellen.

Übrigens wird es nächstes Jahr ein olympus 300mm f 4,0 prime geben. Da die olys sehr gut sind, erwarte ich mir hier einiges im Vergleich zum immer noch akzeptablen 100-300mm
Wollte das nur mitteilen, da dich ja vor allem die langen Brennweiten für mft interessieren (sehr verständlich ;) )

Mein Problem wird dann sein, welche Kamera ich dann nutzen werde. Bei so einer Festbrennweite schiele ich schon ein wneig auf eine EM-1, da bei so einer Brennweite ein Stabi im Gehäuse fast schon Pflicht ist.

Auf der anderen Seite soll die GH4 ja eine richtige speed-cam sein, auch der AF-C ist wohl endlich mal brauchbar

Den AF-C meiner GM1 habe ich aber auch noch nicht wirklich verwendet und Gerd scheint damit durchaus zufrieden zu sein.. Steht also die Tage mal an bei mir, Birding mit der Gm1 :lol:


Das größte Problem wird aber wohl sein, wie ich das ganze finanzieren soll :!: :roll:

Jedenfalls macht solch eine 600mm KB prime das System für mich endlich völlig rund und es würde hier ja wirklich seine Stärken ausspielen, zumal der AF-Cja wohl immer brauchbarer wird.

Dennoch hoffe ich , dass panasonic da nachzieht und bald ein eigenes 300mm mit Stabi om Objektiv entwickelt,
Dann passt es für mich.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Freitag 23. Mai 2014, 11:23

@David:
Das mit
arme Bajonett der GM1
habe ich mir auch schon gedacht. Aber, da bei der Kombi Sirui-GM1-100-300 wirklich kein Blatt mehr dazwischen passt, das Objektiv schon fast unten aufsitzt, beschränkt sich das Ganze auf Zug an der oberen Bajonettkante. Unten entsteht wahrscheinlich fast kein Druck. Außerdem Hand aufs Herz, das 100-300 mag zwar an der GM1 wie eine Kanone ausschauen, ist aber absolut gesehen für meine Maßstäbe ein Fliegengewicht. Natürlich wenn was auf das Objektiv drauf fallen würde (Ast oder vielleicht mal ein müder Arm), dann wäre das sicherlich fatal ;-)

@mat:
Sicherlich wäre ein Stativschelle schonender, vom Handling her idealer und eventuell könnte man damit vielleicht auch den parallaxfreien Drehpunkt treffen. Obwohl bei 100-300 mm ist das eh nicht mehr wichtig...

Ein Bild würde mich interessieren (wenn du mal Zeit hast).

Grüße
Dietmar
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Freitag 23. Mai 2014, 12:03

Hallo,

hier mal schnell ein paar Bilder:

1. 300mm Hochformat
2. 300mm Querformat
Dateianhänge
1405_unbenannt_008.jpg
1405_unbenannt_008.jpg (126.75 KiB) 1115 mal betrachtet
1405_unbenannt_007.jpg
1405_unbenannt_007.jpg (129.97 KiB) 1115 mal betrachtet
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 23. Mai 2014, 12:15, insgesamt 4-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Freitag 23. Mai 2014, 12:06

...
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 23. Mai 2014, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Freitag 23. Mai 2014, 12:07

Und hier noch einmal auf 100mm

Die Schelle ist sehr gut verarbeitet und lässt sich schnell und problemlos auf Hochformat drehen (beachte die Markierung am Rand und den roten Punkt)
Der Schalter für den Stabi ist natürlich zu bedienen.

Die Arca-Swiss ist perfekt verarbeitet.
Schelle und Platte verbleiben immer am Objektiv bei mir.
Die Klemmschraube läuft ähnlich flüssig und verlässlich, wie die der sirui-Stative, habs leider von der falschen Seite fortgrafiert :oops:
Hier alles auf dem kleinen Kugelkopf C-10X

PS: Der Griff kann dranbleiben, wie man sieht !

Fazit: Alles andere als ein überflüssiges Stück Luxus für mich ;)

Lieben Gruß ** mat
Dateianhänge
1405_unbenannt_010.jpg
1405_unbenannt_010.jpg (109.67 KiB) 1115 mal betrachtet
1405_unbenannt_009.jpg
1405_unbenannt_009.jpg (111.46 KiB) 1115 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“