Panasonic Lumix DMC-GX8A "Sehr gut"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lumithommy

Panasonic Lumix DMC-GX8A "Sehr gut"

Beitrag von Lumithommy » Samstag 16. Januar 2016, 19:55

Auch, wenn die meisten Experten die Qualitätsurteile der Stiftung Warentest milde belächeln, weil sie überzeugt sind, dass eine Kamera bei einer DSLR anfängt, ich schreibe es trotzdem:

Die Panasonic Lumix DMC-GX8A ist mit dem Objektiv Lumix G X Vario 12-35 Asph. Power O.I.S. die erste Kamera seit 2004, die ein „sehr gut“ im Qualitätsurteil erreicht, Note 1,5. Bemerkenswert, denn die Anforderungen für ein sehr gutes Urteil sind heute strenger als im Test 2004. Ausführlich im test-Heft 03/2016. online: https://www.test.de/Digitalkameras-im-T ... 07-0377-00

In Heft 01/2016 sind die Ergebnisse eines vergleichenden Objektivtests zu lesen. Je drei Exemplare von sieben Herstellern sind im Rennen. Getestet wurden eine Festbrennweite (engl. Prime) im leichten Telebereich, ein preisgünstiges und ein teures Standardzoom kurzer Brennweite. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=32150

Horka

Re: Panasonic Lumix DMC-GX8A "Sehr gut"

Beitrag von Horka » Samstag 16. Januar 2016, 22:50

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 30#p382780" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Joe333

Beitrag von Joe333 » Mittwoch 20. Januar 2016, 22:51

Horka hat geschrieben:http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 30#p382780" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Dein Beitrag verstehe ich nicht, da kein Text. Der Verweis auf ein anderen Beitrag, der Stiftung Warentest über die GH3 und G5 ist wohl wenig Hilfreich. Troll Horst?

Danke Lumithommy für Info und Links :-)
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 21. Januar 2016, 08:33

na na na Horst ist bestimmt kein Troll.....hat da vielleicht was verwechselt! :)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

son

Beitrag von son » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:31

Ein Troll gewiss nicht, er wollte wahrscheinlich nur nicht noch einmal schreiben was seine Meinung zu diesen Tests ist.

Da gebe ich ihm auch im größten Teil recht. Ist für mich quasi genau so gut wie die CHIP Bestenliste. Wenn man gar keine Ahnung hat ist das sicher alles ein guter Anhaltspunkt - mehr nicht!
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 21. Januar 2016, 13:23

Aber besser als ein "Ungenügend"
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Johnson Matthey

Beitrag von Johnson Matthey » Donnerstag 21. Januar 2016, 14:43

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche unter anderem Beiträge verfasst, die keine sachbezogenen Beiträge zur Diskussion enthalten.
Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Reaktion erreicht, würde ich sagen.

son

Beitrag von son » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:20

Johnson Matthey hat geschrieben:Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche unter anderem Beiträge verfasst, die keine sachbezogenen Beiträge zur Diskussion enthalten.
Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Reaktion erreicht, würde ich sagen.
Äh, verstehe ich nicht - ist das nicht sachbezogen?
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:27

Als mir kommt der auch ein wenig komisch vor. Wolfgang hat ihm wohl auch einen Post von ihm gelöscht,
weil er bei einem Angebot im Marktplatz plötzlich irgendwelche Preissuchmaschinen als Vergleich einstellte.

Sagen wir, wir haben's registriert. ;)

Wenigstens hat er "sachbezogen" zum Thema "Kamera" seine Stiftung Warentest's gepostet, das ist ja schonmal was. ;)

Wär halt schön wenn sich so jemand auch sonst irgendwie am Forum beteiligt und nicht nur irgendwelche Links verteilt,
nach dem Motto: "Werdet glücklich damit!"

son

Beitrag von son » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:36

Hmm, ich glaube der Troll war auf Host bezogen wegen seiner Antwort (Link auf den Thread wo es um Stiftung Warentest GH3/G5) geht.

Mein Post war indes auch auf den Troll, bzw. die Erklärung von Johnson bezogen. Weil wenn Troll = Horst, dann hätte er ja nichts sachbezogenes gepostet laut definition. Hat er aber, nämlich zum Thema Stiftung Warentest. Von daher sehe ich hier KEIN getrolle von Horst.

David, bzgl. des Marktplatz bin ich nicht so ganz mit Euch - wieso darf ich einem User nicht sagen dass er Mondpreise verlangt und das Angebot "mies" ist? Anderes Thema, gehört nicht hier her ;)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:41

David, bzgl. des Marktplatz bin ich nicht so ganz mit Euch - wieso darf ich einem User nicht sagen dass er Mondpreise verlangt und das Angebot "mies" ist? Anderes Thema, gehört nicht hier her ;)
Darfst du doch aber als PN.

Was zwischen Käufer und Verkäufer passiert, ist nicht unsere Sache sondern eure "Privatsache".
Wir möchten nur nicht das direkt im Angebot darunter, weil das nur Zank gibt. Und den mögen wir gar nicht.

Wenn ihr euch für ein Angebot interessiert und sachlich und mit Verweis einem Käufer per PN mitteilt was der reelle Marktpreis ist,
bin ich sicher das man mit diesem dann auch auf sachlicher Ebene darüber diskutieren kann.

Wenn er dann nicht darauf eingeht, dann kauft das Angebot halt nicht.

steinpilz43

Beitrag von steinpilz43 » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:10

also mein pers. Test zur Lumix GX8 lautet: "gerade noch sehr gut" im Vergleich zu meiner Oly M-1.

- an der internen JPG Ooc Verarbeitung muß noch gearbeitet werden, die werden nur wirklich gut mit externem RAW-Konverter :idea:
Ich habe jetzt die Rauschminderung auf minus 3 oder 4 eingestellt damit nicht die Detailauflösung verloren geht und z.T. in der 100 % Ansicht nicht diese geglätteten Matschzeichnungen entstehen.
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 27. Januar 2016, 20:43

steinpilz43 hat geschrieben:also mein pers. Test zur Lumix GX8 lautet: "gerade noch sehr gut" im Vergleich zu meiner Oly M-1.

- an der internen JPG Ooc Verarbeitung muß noch gearbeitet werden, die werden nur wirklich gut mit externem RAW-Konverter :idea:
Ich habe jetzt die Rauschminderung auf minus 3 oder 4 eingestellt damit nicht die Detailauflösung verloren geht und z.T. in der 100 % Ansicht nicht diese geglätteten Matschzeichnungen entstehen.
Da meine GX8 noch nie JPEGs gemacht hat und wohl auch zukünftig keine machen wird lautet mein
pers. Testurteil "Spitzenklasse"
Wird auch in einigen Testberichten empfohlen, da ist die Rede von -2 bis -3. Die Rauschunterdrückung geht da wohl in der Defaulteinstellung
etwas zu engagiert zu Werke. Aber niemand muss ja mit den Defaulteinstellungen arbeiten, Einstelloptionen gibt es ja nun reichlich.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:13

Einzelne Features hier aufzuzählen und damit ein Geamturteil zu widerlegen oder zu bestätigen, ist auch subjektiv.

Es zeigt aber gut, dass ein so vielfältiger Apparat wie eine Kamera nicht mit einer Schulnote zu bewerten ist und anhand dieser Note als besser oder schlechter als eine vergleichbare dargestellt wird.

Horst
Handliche Kameras

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 28. Januar 2016, 09:28

Ich habe die Rauschunterdrückung auf -5. Wenn ich was absolut nicht haben kann, dann matschige Bilder. Lieber habe ich Rauschen und dafür mehr Details.

Und ich bin kein Rohkost-Esser, ich mag's Essen lieber zubereitet (gekocht, wenn nicht gerade ein Salat ist), daher nutze ich kein RAW, sondern lieber das JPEG :D Natürlich habe ich die JPEG-Engine konfiguriert, die Standard-Einstellungen sind mir eben zu stark entrauscht und gebügelt.

Die GX8 neigt in der Grundeinstellung stärker zum Entrauschen als meine GF7. Ich vermute, daß das daran liegt, daß der 20 MP-Sensor stärker zum Rauschen neigt als der 16 MP-Sensor.
السلام عليكم‎

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“