Farben OOC-Bilder der GM1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Mi A Ma
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 10:20
Wohnort: Rheinland

Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mi A Ma » Dienstag 1. April 2014, 13:21

Hallo zusammen,

habe mich hier gerade angemeldet und habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe mir letzte Woche die GM1 gegönnt. Vorab kann ich sagen bin ich echt von diesem kleinen Stück Technik sehr angetan.
Aber ich habe ein Problem mit den Farben der JPG´s die so aus der Kamera kommen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben
soll, aber sie wirken einfach unnatürlich wenn ich sie auf dem PC-Monitor betrachte.
Hier gibt es sicherlich viele Nutzer dieser Kamera bzw. anderen Panasonic Kameras die mir Vorschläge zur Einstellung "Farben"
machen können, so dass die Bilder am PC-Monitor recht natürlich wirken. Ich weiß, jeder hat da ein anderes Empfinden, aber
vielleicht gibt es ja so eine grobe Richtung wo ich dann ansetzen kann.

Würde mich über Vorschläge freuen.....



Gruß
Mi A Ma
------------------------------
Gruß
Mi A Ma

GM1 mit 12-32

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Michael.V » Dienstag 1. April 2014, 13:25

Hallo Mi A Ma,
Willkommen im Forum! :D
Mi A Ma hat geschrieben:Würde mich über Vorschläge freuen.....
Kannst du ein Testbild hochladen? Ein Bild sagt mehr als ... ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. April 2014, 13:26

1. der Monitor am Computer sollte kalibriert sein um tatsächlich was über die Farbigkeit aussagen zu können.
Wenn man sich also sicher ist, das dieser das richtige Bild zeigt, dann kann man....

.... in den Bildstilen im Kameramenü, z.B die Sättigung verringern.

Benutzeravatar
Mi A Ma
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 10:20
Wohnort: Rheinland

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mi A Ma » Dienstag 1. April 2014, 13:32

Michael.V hat geschrieben:Kannst du ein Testbild hochladen? Ein Bild sagt mehr als ... ;)
Danke für die Willkommensgrüße.


Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin kann ich das nachholen.




Gruß
Mi A Ma
------------------------------
Gruß
Mi A Ma

GM1 mit 12-32

Benutzeravatar
Mi A Ma
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 10:20
Wohnort: Rheinland

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mi A Ma » Dienstag 1. April 2014, 13:38

Hallo David,

der Monitor ist nicht wirklich kalibriert.
Ich fotografiere auch mit einer Nikon D300 und die Bilder wie sie aus dieser kamera kommen gefallen mir am Monitor schon recht gut
und auch wenn ich davon Ausbelichtungen mache finde ich die farben recht natürlich und ansprechend.
Nun habe ich die Absicht zu versuchen die GM1 auch so einzustellen, dass mir

a. die Bilder am Monitor schon recht gut gefallen

und

b. bei einer Ausbelichtung ebenso kein wirklicher Unterschied zum Monitor besteht.



Gruß
Mi A Ma
------------------------------
Gruß
Mi A Ma

GM1 mit 12-32

Benutzeravatar
Mi A Ma
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 10:20
Wohnort: Rheinland

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mi A Ma » Dienstag 1. April 2014, 15:43

Die beiden Bilder wurden mit dem automatischen Weißabgleich gemacht.


Das erste Bild ist in der Sonne gemacht hier erscheint mir das Grün zu intensive und auch zu sehr ins blaue
P1000206-forumgroesse.jpg
P1000206-forumgroesse.jpg (534.72 KiB) 1092 mal betrachtet
Das zweite Bild ist im Schatten gemacht, hier habe ich auch das Gefühl, dass Grün ist zu sehr blaulastig und das Rot ist zum größten Teil zu stark.
Die Blüte ist insgesamt im Rot viel flauer, so wie etwa die Spitze des Blütenblattes auf 11.00 Uhr
P1000207-forumgroesse.jpg
P1000207-forumgroesse.jpg (329.87 KiB) 1092 mal betrachtet
Ich habe es schon mit Sättigung verringern in der Kamera probiert doch da verfälscht es wieder die anderen Farben..... bin irgendwie ratlos.
------------------------------
Gruß
Mi A Ma

GM1 mit 12-32

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. April 2014, 16:26

Bevor man nun an irgendwelchen Farben dreht, muss der Monitor stimmen, sonst dreht man an den falschen Schrauben.

Ein Monitor wird werksseitig für die großen Verkaufsräume im Supermarkt eingestellt. Das heißt es ist dort für die helle Umgebungsbeleuchtung eingestellt,
der Weißabgleich stimmt nicht, und die Farben sind stark gesättigt um entsprechend Eindruck zu machen.

Zuhause dann herrschen ganz andere Rahmenbedingungen. Oft ist die Beleuchtung nicht so kühl wie im Supermarkt, sondern etwas wärmer, auch ist sie nicht so hell,
wenn nicht der Monitor gerade zur Mittagszeit am Fenster benützt wird.

So wie kriegt man nun einen Monitor so hin, das alles passt.

Am einfachsten mit einem Kalibriergerät.

Oder aber wenn man diese Ausgabe nicht machen möchte, kann man sich im Internet Testbilder herunterladen um Kontrast, Helligkeit und anderes zu kontrollieren.
Manche Fotolabore bieten auch an, ein Testbild zu schicken, dieses kann man dann Zuhause mit dem Monitor vergleichen.

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mattes » Dienstag 1. April 2014, 17:57

Hallo,
das Kalibrieren des Bildschirms und der Ausgabegeräte ist für die professionelle Bildbearbeitung unerlässlich.

Trotzdem kommen hier weitere Schwierigkeiten hinzu.
Jede Kamera hat ihre eigene Farb-Aufbereitung. Und das gilt sogar innerhalb von Produktreihen der gleichen Firma (auch Nikon, lt. Internet).

Will man nun unbearbeitete JPG´s zweier grundverschiedener Produkte und Firmen auf einen Nenner bringen, scheint mir das, ohne die Nachbearbeitung über eine gute Bildbearbeitung, unmöglich.
Das wird z.B. erforderlich, wenn man eine Dia-Reihe durchgehend gleich-farbig erstellen will.

Selbst die Farbanpassungen meiner GH3 sind bei weitem nicht so anpassungsfähig, dass sie im "Bildstil" auf eine dauerhafte so feine Verschiebung der Farben (wie hier gewünscht) eingestellt werden kann.

Nur im Weißabgleich steht bei der GH3 eine deutlich differenziertere Einstellung über Kelvinwerte oder Farbverschiebungs-Skala zur Verfügung.
Aber die Weißabgleich-Voreinstellung bleibt, wenn auch über vier mögliche Speicherplätze, eine starre Dauereinstellung, solange, bis man wieder auf eine andere Einstellung (z.B. AWB) wechselt.

Eine perfekte Voreinstellung bei ungünstigem Licht ist übrigens leichter (als über die Menüs) mit einem Weißabgleichsfilter möglich. Aber zur Dauereinstellung ist der WB nicht vorgesehen und nicht geeignet. -
Zu fertigen "schnellen" JPG-Innenfotos bei differenziertem Licht sind die WB-Speicherplätze bestens geeignet, das hier vorliegende Problem löst dieses Verfahren trotzdem nicht.

Manche haben wirklich ein ausgezeichnetes Farbempfinden. Sie erkennen kleinste Farbverschiebungen. Das sind z.B. die Spezialisten für die Druckvorbereitung.

Solche Feinheiten bedient meines Wissens keine Kamera. Die wird leider nur über RAW und Nachbearbeitung erreicht, möglichst in speicherbaren Routinen.

PS: Ich favorisiere den eigenen Ausdruck. Dazu passe ich meine Ausdrucke über das Druckmenü eines sehr guten Fotodruckers an. Dabei nehme ich in Kauf, dass die Farben auf dem Monitor leuchtender wirken.
Dazu lege ich einmalig eine Vorlage im Büroprogramm mit den voreingestellten Drucker-Einstellungen an, für jede Kamera eine extra Vorlage. Das ist leichter als jede andere Methode.

Das nützt allerdings nichts, wenn die Fotos über einen Monitor oder Projektor ausgegeben werden sollen. Und...
Auf verschiedenes Foto-Grundmaterial können auch die besten Projektoren nicht fein-junstiert werden.

Meines Erachtens bleibt hier nur die Nachbearbeitung, möglichst in RAW.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
Mi A Ma
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 10:20
Wohnort: Rheinland

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mi A Ma » Mittwoch 2. April 2014, 13:36

Hallo,

erstmal danke für die ausführlichen Antworten.


ich wollte meinen Monitor nicht kalibrieren, also mir entsprechende Hardware dafür kaufen. Wenn ich mir auf meinem Monitor Bilder aus der Nikon
anschaue bin ich ja mit den Farben, so wie sie bei JPG aus der Kamera kommen zufrieden. Bei Bildern die ich bearbeite, um sie im Netz zu präsentieren
oder um sie auszubelichten, werden bei der Bildbearbeitung Tonwerte, Kontrast und Sättigung so angepasst das mir das Bild gefällt doch ich möchte
eben nicht jedes Bild bearbeiten müssen. So ist es momentan bei den Nikonbildern. Ich kann auch Bilder OOC ausbelichten lassen ohne Angst haben zu
müssen, dass die Farbsättigung oder der Kontrast daneben liegt.
Von daher möchte ich eigentlich an meinem Monitor auch nichts verändern, da ich weiß das die ausbelichteten Bilder gut sind, egal ab ich sie nachbearbeitet
habe oder nicht.

Nun möchte ich die Bilder der GM1 eben versuchen so „hinzubiegen“ damit ich in etwas so wie mit den Bildern aus der Nikon verfahren kann. Daher meine
Frage ob es Einstellungen andere User gibt die von den Werkseinstellungen abweichen den Usern aber wesentlich besser gefallen. Vielleicht ist da ja was
dabei was mir auch zusagt.

Also ich will kein 1:1 Abbild der Nikonbilder erreichen, sondern mit den GM1-Bildern so verfahren können wie oben mit den Nikonbildern beschrieben.
------------------------------
Gruß
Mi A Ma

GM1 mit 12-32

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von emeise » Mittwoch 2. April 2014, 14:30

Hallo Mi a Ma,

bei deiner festen Meinung, nichts am Monitor zu ändern, gibt's nur eins - an den Kamera Einstellungen drehen.

Also die drei Farben RGB und Sättigung etc ...



Was dann aber immer ungeklärt bleiben wird ist :

Wie sehen andere über das Web meine Bilder ( deren Monitor Kalibrierung vorausgesetzt )

Wie sind die Bilder bei einem Druckauftrag

Wie sind die Bilder an einem anderen Platz, wenn Du sie im USB Stick mitnimmst. Usw...

____________________________________________________________________________

Im Prinzip fehlt eine gültige Referenz, an die sich alle halten können.

Das Auge, der Scanner, die Kamera, der Monitor, der Drucker sind, - unkalibriert - , völlig willkürlich in der Farb-Darstellung.

Wobei das Auge nicht kalibriert werden kann und bei weitem in der Kette das aller unzureichendste Instrument einer Beurteilung ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. April 2014, 16:07

Ein weiteres Phänomen des Auges ist es, das es sich an alles gewöhnt, sei es noch so schlecht,
wenn du dich also an deine Nikon Bilder gewöhnt hast, dann siehst du nun zu den Panasonic
Fotos klar Unterschiede, wobei nun eben nicht gesagt ist das die Panasonic daneben liegt.

Man darf einfach nicht vergessen das bei allen Kalibrationsgeräten auch Menschen dahinter stecken,
die in den Laboren bei den Herstellern arbeiten, Nikon Ingenieure machen das so, Panasonic wieder anders.

Wenn du nicht auf ein Kalibrationsgerät setzen möchtest, kannst du nur händisch das irgendwie abgleichen.
Ob das dann so richtig ist, ... ?

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mattes » Sonntag 6. April 2014, 10:31

Hallo,
Entschuldigung, der Gartenteich ging vor, bevor er kippt...

Noch zum Abschluss - vor allem auch eine Querverbindung zur Malerei, dann wird das "Farbproblem" vielleicht noch deutlicher.

Wenn man auf die Kalibrierung aller Geräte, die im Entwicklungsprozess beteiligt sind, verzichten will, macht man sich selbst zum Maßstab für die "richtige" Farbabstimmung.
Das geht durchaus, wenn die Fotos nur privat verwendet werden. Im professionellen Bereich ist das absolut tabu.
Denn die Kalibrierung erfolgt nach international anerkannten Regeln, an denen sich auch die Ausgabegeräte (Monitore und vor allem Druck-Maschinen) halten sollten.
Siehe dazu Wikipedia; "Farbmanagement" >Farbprofile (vom ICC)

Wennn aber der persönliche Farb-Maßstab genügt, sollte man wissen, dass selbst vorgenommene wesentliche Farbverschiebungen in der Kamera später nur mit Mühe und der Nacharbeit jedes einzelnen Fotos, geändert werden können.

Das bedeutet, bei jedem Kamerawechsel, auch innerhalb des gleichen Geräteherstellers, könnten die hier genannten Farbverschiebungen wieder auftreten. Und das nicht nur bei neuen, sondern auch bei allen bis dahin archivierten Fotos. Es hilft nichts, entweder manuell gründlich, oder man lebt die heutige "Inflation des Bildes" und ist sich sicher, dass man nur für den eigenen Bedarf und nur kurzfristig archiviert.

Und zum Abschluss noch eine Querverbindung zur Kunst-Malerei:
Die Farbenlehre gilt als eine der schwierigsten Gebiete der Malerei. Sie wird meisterhaft nur noch von wenigen Künstlern beherrscht.
Das wirkt sich vor allem bei transparenten Farben aus, wie z.B. im Aquarell oder in der Öl-Mischtechnik. Bei diesen sehr zeitaufwendigen und schwierigen Maltechniken scheint jede darunterliegende Farbe bis zur Deckfarbe durch. Das heißt, ein einziger Fehlgriff im Farbauftrag wird das ganze Bild unwiederbringlich ruinieren. Mit transparenten Farben kann nicht übermalt werden wie beim üblichen Ölbild.

Aus diesem Grund, sagt man, gibt es in der Aquarell-Malerei nur Lehrlinge und Meister !!! dazwischen nichts als üben, üben, üben...
Also auch für diese Profis, die beruflich täglich mit Farben umgehen, ist es ein jahrelanger Lernprozess, das Zusammenwirken der Farben und Farbmischungen zu beherrschen.

Deshalb können die Kamerahersteller kaum weitere Eingriffe in ihr Farbmanagement zulassen. Es gäbe ein heilloses Durcheinander.
Und deshalb kann auch jedem Anwender nur geraten werden, die angebotenen Farbveränderungen innerhalb der Kamera äußerst vorsichtig zu handhaben.

Nochmals - ich kenne keine andere Lösung, entweder aufwendig jedes RAW-Foto nacharbeiten, oder sich mit den wenigen Eingriffsmöglichkeiten innerhalb der Kamera zu begnügen.

Ein Trost noch an Mi A Ma, aus Erfahrung: Die wenigsten Betrachter sind in der Lage, feine Farbabweichungen überhaupt zu erkennen. Am ehesten noch, wenn das gleiche Motiv bei gleichem Licht direkt nacheinander mit zwei verschiedenen Kameras aufgenommen wird. Und wann macht man das schon...?

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von veo » Sonntag 6. April 2014, 10:51

Mi A Ma hat geschrieben:Ich fotografiere auch mit einer Nikon D300 und die Bilder wie sie aus dieser kamera kommen gefallen mir am Monitor schon recht gut
Wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe, möchtest Du die GM1 so kalibrieren, dass das Bildergebnis in JPG Deiner Nikon entspricht. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Im REC Menue einen der vorgegebenen Bildstile wählen, oder einen Bildstil selbst konfigurieren.
  2. Den Weißabgleich anpassen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Mi A Ma
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 10:20
Wohnort: Rheinland

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Mi A Ma » Dienstag 8. April 2014, 13:13

Hallo zusammen,

hatte Probleme mit dem Internet daher erst jetzt eine Antwort von mir, sorry.

@ emeise

Das ist eigentlich meine Frage, doch ich frage mich auch ob es von anderen Nutzern vordefinierte Einstellungen gibt die ich dann ausprobieren könnte
um zu sehen ob mir diese auch gut gefallen (in etwa in die Richtung von der Nikon gehen) oder ob ich doch mühselig die Einstellungen verändern muss
bis es passt. Kommt ja schon mal vor das man nur drei oder vier Einstellungen minimal ändert und es einem gefällt.

@Lenno

Wenn ich deine Antworten so lese gehe ich davon aus, dass du deinen Monitor kalibriert hast. Wie erscheinen die von mir gezeigten Bilder denn auf
deinem Monitor? Wie siehst du die Farben, sind sie total überdreht, im normalen Bereich oder irgendetwas was nicht stimmt?
------------------------------
Gruß
Mi A Ma

GM1 mit 12-32

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Farben OOC-Bilder der GM1

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. April 2014, 16:19

Das erste Bild wo du sagst, das Grün sei zu intensiv, kann ich nicht bestätigen.
Beim zweiten hat die Kamera einen ungeeigneten Weißabgleich gewählt, etwas zu blau (kalt) könnte wärmer (gelblicher sein).

Da ich sowieso Raw fotografiere stellt sich mir diese Frage leider nicht, da ich die Bilder dann in jede Richtung hinbiegen kann wie ich will.

Bei OOC JPG kann man sich nicht immer auf die Kameraautomatiken verlassen und muss schon sehr genau die gemachten Bilder kontrollieren.

Das ist mir persönlich beim fotografieren selbst zu aufwendig. Ich will mich einfach nur aufs Foto machen konzentrieren und nicht auf zuviel Einstellungen achten müssen. Da betreibe ich lieber die anschliessende Entwicklung selber, hab dafür die volle Kontrolle aufs Bildergebnis.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“