GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Fotomann
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:38

GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von Fotomann » Donnerstag 11. August 2011, 20:12

Hallo,
wenn ich den Fokussiermodus auf 1-Feld-Autofokus stelle wird dieser manchmal beim längeren Stufe-1-Druck auf den Auslöser von der Kamera selbstständig verlassen und ein größerer Autofokusbereich eingestellt. Dieser Effekt tritt meist bei schlechten Lichtverhältnissen auf.
Entsprechend wird die Fokussierung verändert und was scharf werden sollte wird unscharf.
Ich habe das Handbuch hin und her gewälzt und keine Möglichkeit gefunden die automatische Änderung des Fokusbereiches zu sperren.
Die Möglichkeit der manuellen Nachfokussierung sehe ich nicht als Lösung.
Weiß jemand Rat? Danke.
focus01.jpg
Der 1-Feld-Autofokus ...
focus01.jpg (56.69 KiB) 2003 mal betrachtet
focus02.jpg
... wird bei schlechtem Licht oft automatisch auf einen größeren AF-Bereich umgeschaltet.
focus02.jpg (57.41 KiB) 2003 mal betrachtet

MissC
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. März 2011, 11:58

Re: GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von MissC » Donnerstag 11. August 2011, 22:08

Der AF der GH2 braucht irgendeinen Kontrast, um scharfstellen zu können.
Den hat er bei deiner Beispielaufnahme nicht, weil er auf eine einfarbige Fläche gerichtet ist.

Gruß Conny

Fotomann
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:38

Re: GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von Fotomann » Freitag 12. August 2011, 18:50

Danke für die Antwort.
So richtig hilft sie mir aber nicht weiter.
Das automatische Umschalten führt zwangsläufig zu unscharfen Bildern, wenn man die Umschaltung nicht bemerkt.
Daher wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe die automatische Umschaltung abzuschalten.
Scheinbar wurden bisher wenige mit dem Problem konfrontiert.

wolfifoto
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. August 2011, 21:44

Re: GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von wolfifoto » Freitag 12. August 2011, 22:16

Hallo Fotomann,

helfen kann ich dir auch nicht, aber ich habe mich auch schon über den 1-Feld-AF geärgert. Du bist mit dem Problem nicht alleine. Für mich ist die GH2 erst seit zwei Wochen in meinem Besitz (nach einer G1 - die am schlechstesten verarbeiteten Kamera die ich je hatte). Immer wieder passiert es, dass sich das Feld verändert und wo anders zu finden ist. Kann man das nicht abschalten?

Also auch von mir ein Hilferuf an alle.

Gruß

Wolfifoto

Fotomann
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:38

Re: GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von Fotomann » Samstag 13. August 2011, 07:15

Hallo wolfifoto,
danke für Deinen zusätzlichen Hilferuf. Es ist gut zu wissen, dass es noch mehr gibt, die den Effekt bemerkt haben und sich eine Abschaltmöglichkeit wünschen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Effekt bemerkt habe, bis dahin habe ich mich über unscharfe Bilder gewundert.
Mich würde auch die Meinung von Frank Späth interessieren.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 13. August 2011, 07:27

Das Problem tritt, wie oben beschrieben, bei geringen Kontrasten und nahen Abständen auf. Ich gehe in solchen Fällen ein wenig zurück mit der Kamera und schaue, ob sie dann das 1-Feld scharfstellt. Auch das Anmessen einer anderen Stelle im Motiv, Fokusspeichern per Auslöser und Verschwenken zum ursprünglichen Bildausschnitt hilft in solchen Fällen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Fotomann
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:38

Re: GH2: 1-Feld-Autofokus verändert sich selbstständig

Beitrag von Fotomann » Samstag 13. August 2011, 12:14

Vielen Dank für die Antwort Frank Späth,
ich hatte gehofft, dass es doch irgend eine Möglichkeit gibt, den automatischen Wechsel abzustellen.
Die Funktion steht auch in einem gewissen Widerspruch zur Einstellung der Fokus-Priorität. Die ja verhindern soll, das die Kamera auslöst, bevor der AF wunschgemäß scharf gestellt hat.
Der automatische Wechsel ignoriert aber die wunschgemäße Scharfstellung auf einen Punkt unter den von Ihnen geschilderten Bedingungen und gibt die Auslösung der Kamera frei.
Besser wäre es, man könnte den automatischen Wechsel abschalten und der Fokus-Priorität ihren Sinn lassen. Sollte die Kamera nicht scharf stellen können, gibt es ja noch den MF/AF-Betrieb, mit dem ich die Scharfstellung von Hand vornehmen können müsste.

Aber, gerade im Moment ist mir aufgefallen, wenn ich bei gutem Licht im Telebereich den 1-Feld-Autofokus auf die weiße Fläche halte und der Fokusrahmen von weiß auf rot wechselt und ich die MF/AF-Funktion eingeschaltet habe, kann ich nicht manuell fokussieren.
Natürlich könnte ich jetzt auf MF umschalten, aber es kann doch nicht Sinn einer Automatik sein, dass ich nach ihr arbeite und sie nicht nach mir.

Schon länger ist mir eine fehlende Funktion aufgefallen. Bisher habe ich Makroaufnahmen mit dem „Metz mecablitz 15 MS-1 digital“ aufgenommen. Um drahtlos Auslösen zu können muss der Kamerablitz als Controller-Blitz arbeiten können. Das kann der Kamerablitz der GH2 leider nicht und eine Buchse für externe Blitze besitzt die GH2 auch nicht.

Da Sie ja einen direkten Draht zu Panasonic haben, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Feststellungen weitergeben und für mich um Lösungen bitten würden. Danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“