FZ150 Farbe Lila
FZ150 Farbe Lila
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche eine FZ150 und habe meine ersten Versuche hinter mich gebracht. Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera aus lilafarbenen Blumen, blaue Blumen macht. Kennt jemand dieses Phänomen?
Das passiert sowohl in iA, als auch Blumenmakro, als auch in P. Egal welches Programm, das Display zeigt alles lilafarbene blau an.
Viele Grüße
Alex
ich habe seit einer Woche eine FZ150 und habe meine ersten Versuche hinter mich gebracht. Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera aus lilafarbenen Blumen, blaue Blumen macht. Kennt jemand dieses Phänomen?
Das passiert sowohl in iA, als auch Blumenmakro, als auch in P. Egal welches Programm, das Display zeigt alles lilafarbene blau an.
Viele Grüße
Alex
Re: FZ150 Farbe Lila
Lade doch mal ein Bild hoch Alex.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
voila!
die blauen Blumen sind eigentlich richtig lila.

die blauen Blumen sind eigentlich richtig lila.

Das ist in der Tat ziemlich verrückt. Beim zweiten Foto hat es ja geklappt. Hast du vielleicht an der Sättigung in der Kamera etwas verstellt? Weil die gelben Blüten im ersten Bild ja auch nicht wirklich gelb sind. Normalerweise würde ich auf einen falschen Weißabgleich tippen, aber das kommt hier eher nicht in Frage. Ein Phänomen!
auch das zweite Foto ist noch sehr blau im Vergleich zur Realität. Verstellt habe ich nichts. Bin erst nach den Fotos ins Menü und habe mir die Einstellungen angeschaut. Es war aber, wie erwartet, noch auf Werkseinstellungen. Die anderen Farben passen ja, nur mit lila hat er wohl ein Problem.
Also normalerweise kann die FZ150 blaue Farben händeln. Eine minimale Abweichung will ich da mal nicht ausschließen, aber das bei dir ist ja schon katastrophal. Ich habe da zwar eine Vermutung, will dich aber jetzt (noch nicht) verrückt machen. Vielleicht weiß jemand anderes ja mehr...
ich habe es soeben mit anderen Objekten versucht. Eine Tasse, ein Buch, eine kleine Box, ein Plastikfisch...
es scheint wohl kein generelles Lila-Problem zu sein, da die Tasse lila blieb, genauso wie der Fisch und die Box. Das Buch wiederrum ist in der ersten Sekunde blau und verwandelt sich, wie von magischer Hand in blau. Selbst Blickwinkel mit unterschiedlichem Lichteinfall haben beim Buch kein Einfluss. Dazu muss ich sagen dass die Objekte unterschiedliche Lila-Töne haben. Je dunkler und intensiver, desto blauer wirkt es auf dem Display und später auf dem Foto.
es scheint wohl kein generelles Lila-Problem zu sein, da die Tasse lila blieb, genauso wie der Fisch und die Box. Das Buch wiederrum ist in der ersten Sekunde blau und verwandelt sich, wie von magischer Hand in blau. Selbst Blickwinkel mit unterschiedlichem Lichteinfall haben beim Buch kein Einfluss. Dazu muss ich sagen dass die Objekte unterschiedliche Lila-Töne haben. Je dunkler und intensiver, desto blauer wirkt es auf dem Display und später auf dem Foto.
Ein Test auf die Schnelle:
Erzeuge Dir mit MS WORD den folgenden Elementarfarbkreis oder nimm direkt diese Vorlage und mache von einem Ausdruck oder direkt vom Bildschirm eine Aufnahme.
Gruß
Dietmar
Erzeuge Dir mit MS WORD den folgenden Elementarfarbkreis oder nimm direkt diese Vorlage und mache von einem Ausdruck oder direkt vom Bildschirm eine Aufnahme.
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
- wozim
- Administrator
Bevor du jetzt die Farbtafel fotografierst und dann vielleicht das gleiche Problem hast, wirf doch vorher mal einen Blick auf deinen Weissabgleich.
Hast du da etwas bestimmtes vorgegeben?
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
anbei die Farbtafel:

und jetzt noch ein Beispiel vom Schmuck meiner Frau:
einmal die Perlen im Original aus dem Shop des Perlenverkäufers:

und jetzt als Armband gemacht mit der FZ fotografiert:

und jetzt noch ein Beispiel vom Schmuck meiner Frau:
einmal die Perlen im Original aus dem Shop des Perlenverkäufers:

und jetzt als Armband gemacht mit der FZ fotografiert:

habe nichts am Weißabgleich geändert. Einstellungen s.o.wozim hat geschrieben:Bevor du jetzt die Farbtafel fotografierst und dann vielleicht das gleiche Problem hast, wirf doch vorher mal einen Blick auf deinen Weissabgleich.
- wozim
- Administrator
Dann sollte Dein erstes Bild etwa so aussehen?
Gruß Wolfgang
@Wozim: genau
- wozim
- Administrator
Das scheint dann wirklich ein Problem mit dem Weissabgleich zu sein.
Aber wo der Fehler steckt, kann ich nicht sagen.
Kannst du ein Bild mal mit den EXIF-Daten einstellen?
Aber wo der Fehler steckt, kann ich nicht sagen.
Kannst du ein Bild mal mit den EXIF-Daten einstellen?
Gruß Wolfgang
bin leider noch Anfänger.
was heißt "mit den EXIF-Daten" einstellen?
was heißt "mit den EXIF-Daten" einstellen?