Aus verwaltungstechnischen Gründen ist es für mich sinnvoll, in vielen Fällen den von der FZ vergebenen Dateinamen beizubehalten. Mit meiner FZ 30 kam ich bis zu der Ordnernummer 131 xxxx und würde jetzt gerne mit der FZ 150 bei Ordnernummer 132 0001 weiter machen.
Gibt es eine Möglichkeit ohne 32 mal den Datei-Nummer Reset mit 32 mal Knips, die Ordnernummer Schritt für Schritt hochzustellen?
Es wäre schön, wenn jemandem eine Lösung bekannt wäre.
Mornag
Ordnernummer erhöhen?
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Ordnernummer erhöhen?
Versuch' mal eine Karte, auf der Du Bilder von Deiner FZ30 gespeichert hast, in die FZ150 einzulegen und mach' dann ein Bild. Die FZ150 müsste dann eigentlich einen neuen Ordner nach Deinen Wünschen anlegen, wenn mich nicht alles täuscht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hallo,
evtl hilft es dir: Google mal nach "Nummernkreise-der-Panasonic-Kameras". Dort gibt es ein kleines Script, das dir die Karte vorbereitet
evtl hilft es dir: Google mal nach "Nummernkreise-der-Panasonic-Kameras". Dort gibt es ein kleines Script, das dir die Karte vorbereitet
Grüße, Andreas
G6 | Lumix 14-140 | Lumix 100-300 | M.Zuiko 45
G6 | Lumix 14-140 | Lumix 100-300 | M.Zuiko 45
-
Hallo "schwoab69"
danke für den Link-Tip. Leider muss man sich dort anmelden um das klein Programm runterladen zu können. Der Artikel betrifft aber exakt meinen Grund warum....
Da ich erst bei Ordner Nr. 130 war hab ich einfach 31 Ordner auf der Karte per Windows erzeugt und jeweils ein kleines Bildchen, wichtig das im letzten Ordner heißt 1310001.JPG, eingefügt. Bei den anderen Ordnern scheint es egal zu sein wie sie heißen. Ein neuerlicher Nr.Reset und ich bin jetzt offiziell bei 1320001.JPG
Nur eine alte Karte aus der FZ 30 einzulegen bringt nur dann was wenn dort auch ALLE Ordner von 101 bis dahin wo es weitergehen soll enthalten sind. Die Kamera checkt nämlich jede Ordnernummer und füllt auf wenn welche fehlen sollten.
Nun denn, den DMC Wurzelordner kopiere ich mir jetzt au meinen PC. So muss ich dann nur noch weiter auffüllen fürs nächste mal.
Danke für Eure Bemühungen.
danke für den Link-Tip. Leider muss man sich dort anmelden um das klein Programm runterladen zu können. Der Artikel betrifft aber exakt meinen Grund warum....
Da ich erst bei Ordner Nr. 130 war hab ich einfach 31 Ordner auf der Karte per Windows erzeugt und jeweils ein kleines Bildchen, wichtig das im letzten Ordner heißt 1310001.JPG, eingefügt. Bei den anderen Ordnern scheint es egal zu sein wie sie heißen. Ein neuerlicher Nr.Reset und ich bin jetzt offiziell bei 1320001.JPG
Nur eine alte Karte aus der FZ 30 einzulegen bringt nur dann was wenn dort auch ALLE Ordner von 101 bis dahin wo es weitergehen soll enthalten sind. Die Kamera checkt nämlich jede Ordnernummer und füllt auf wenn welche fehlen sollten.
Nun denn, den DMC Wurzelordner kopiere ich mir jetzt au meinen PC. So muss ich dann nur noch weiter auffüllen fürs nächste mal.
Danke für Eure Bemühungen.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Da haben wir wieder was gelernt. Danke, Mornag, dass Du uns am Ergebnis teilhaben lässt!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20