Flecken im Bild

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Karsten G
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 14:46

Flecken im Bild

Beitrag von Karsten G » Montag 30. Dezember 2013, 16:29

Hallo,
habe seit einiger Zeit Flecken auf den Bildern meiner TZ10. Habe hier ja schon einiger über eingetrocknete Flecken auf dem Sensor gelesen, bei mir sieht es aber mehraus wie Flusen, bzw ein Faden, diese bewegen sich auch, d.h. mal sind sie da, mal weg. Auf dem Display lassen sie sich tw. auch rein oder raus zoomen.
Im Fachhandel sagte man mir, ohne das die Kamera gesehen wurde, verschmutzter Sensor, Gerät muss eingeschickt werden, Kosten ca 140,- €.

Da ich die Kamera allerdings für weniger wie 140,-€ vor gut anderthalb Jahren gekauft habe ist mir das etwas zu teuer.

Kann man die Kamera nicht irgendwie "ausblasen", die Verschmutzungen sind ja lose?
Oder hat jemand einen andern Tipp? 140,- € sind mir definitiv zu teuer für eine Reinigung. Sonst idt die Kamera noch topp.
Dateianhänge
P1020158 kl.JPG
Faden links oben, Fleck links unten
P1020158 kl.JPG (66.39 KiB) 1234 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

Beitrag von Fotopanther » Montag 30. Dezember 2013, 16:39

Das ist Dreck auf dem Sensor. Ganz klar.
Wie man den bei der TZ10 aber rausbekommt, weiß ich nicht....

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Flecken im Bild

Beitrag von Dnalor » Montag 30. Dezember 2013, 17:42

Hi Karsten,
guck mal dort:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 69#p172469" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

---------------------------------------------------------------------- Zitat Anfang -----------------------------
Eigentlich ist das bei TZs ja prinzipbedingt:
Zoomt man, vergrößert sich das Volumen; also muß Luft rein, und wenn Staub in der Ansaugluft ist kommt auch Staub ins Gehäuse...
Machte man das Gehäuse luftdicht (staubdicht) zoomte es schwer; innenliegende Zooms sind 'ne Lösung, haben aber andere Nachteile.
Trotzdem: Meine TZ10 wurde unterwegs nicht gerade geschont und hat(te) dennoch wenig Staub im Objektiv.
Diesen konnte ich bisher mittels Mund-zu-Objektiv-Entatmung anscheinend gut genug absaugen.
--------------------------
... und falls es doch Staub auf einer der Linsen sein könnte:

Selbsthilfeversuch:
- Kamera einschalten
- Objektiv mit dem Mund umschließen *)
- kräftig einatmen
- testen
- evtl. mit etwas ausgefahrenem Objektiv nochmal

*) Staubsauger mit passendem Plastikschlauch tuts auch,
aber bitte nicht mit höchster Stufe

... bei mir (TZ10) hat das funktioniert
---------------------------------------------------------------------- Zitat Ende -----------------------------
... und schreib, ob das evtl. hilft ...

"Freundliches Servus",
Roland.
-TZ10 -

Karsten G
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 14:46

Re: Flecken im Bild

Beitrag von Karsten G » Montag 30. Dezember 2013, 18:05

Danke, das war ja schon mal interessant.

Benutzeravatar
PetePoing
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 16:19
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Flecken im Bild

Beitrag von PetePoing » Mittwoch 1. Januar 2014, 12:31

P1010395.jpg
P1010395.jpg (94.52 KiB) 1064 mal betrachtet
andere Kamera - ähnlicher Problem.
Komisch nur, dass es nur bei einigen Bildern aufgetreten ist. Und nein, es hat nicht geregnet oder geschneit.
FZ150 und FZ200, Minolta Dimage Z3 (eingemottet), Samsung P60, daneben noch 4 analoge mit massenhaft "Zeug" und fast ein Dutzend "historische"

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Flecken im Bild

Beitrag von Lenno » Mittwoch 1. Januar 2014, 13:06

Beim letzten Bild, das sieht mir stark nach Filmkondensation auf den Linsen aus.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 1. Januar 2014, 19:32

Naja, David, oder ein netter Nachbar, der mal eben auf die Linse geniesst hat....So sehen Bakterien aus..... :o
Nein, jetzt mal im Ernst: Das sieht wirklichaus, wie ein getrockneter Sprühnebel, also ist das mit dem Niesen gar nicht soweit hergeholt.
Sind die Tröpfchen für eine Kondensation nicht etwas klein?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
PetePoing
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 16:19
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Flecken im Bild

Beitrag von PetePoing » Samstag 4. Januar 2014, 16:00

Das wirklich komische ist, dass der "Effekt" sporadisch auftrat. Das nächste Bild war OK, ein paar Bilder später war es wieder da. Wohlgemerkt: alles in den gleiche ca. 60 Minuten fotografiert... :?:

@David: ich dachte immer Digitalkameras kommen ohne Film aus :lol: (Tschuldigung, das war zu verlockend)
FZ150 und FZ200, Minolta Dimage Z3 (eingemottet), Samsung P60, daneben noch 4 analoge mit massenhaft "Zeug" und fast ein Dutzend "historische"

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“