Zoomhebel FZ1000 Rastung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_MG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Mönchengladbach

Zoomhebel FZ1000 Rastung

Beitrag von Norbert_MG » Montag 26. September 2016, 17:08

Hallo zusammen,

meine FZ1000 musste vor knapp zwei Wochen zum Service. Nachdem ich sie glücklich wieder in Händen hielt, habe ich festgestellt, dass der Zoomhebel im Gegensatz zu vorher eine (für mich sehr unpraktische) Rastung aufweist. Wird gezoomt, verbleibt der Hebel beim Loslassen in seiner Position und der Zoom geht automatisch weiter. Vor der Reparatur gab es keine Rastung und der Zoomhebel ging beim Loslassen automatisch in die Mittelstellung zurück. Der Zoomring am Objektiv hat dieses Verhalten nicht.

Jetzt habe ich natürlich direkt an eine Einstellmöglichkeit im Menü gedacht, aber ich habe weder im Menü noch im Handbuch noch über die Forensuche irgendeine Einstellmöglichkeit gefunden. Aber bevor ich mich bei der Servicestelle melde, wollte ich sicherheitshalber hier mal nachfragen, ob ich vielleicht doch irgendetwas übersehen habe.

Vielleicht weiß jemand von Euch mehr....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Zoomhebel FZ1000 Rastung

Beitrag von Goddy » Montag 26. September 2016, 17:30

Schau mal im Menü unter Schraubenschlüssel-C auf der Seite 7/8 nach. Dort kannst Du die Funktionen des Zoomhebels (auch den am Objektiv) einstellen. Darunter gibt es noch den Eintrag "Zoom fortsetzen=0n/Off. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoomhebel FZ1000 Rastung

Beitrag von jessig1 » Montag 26. September 2016, 17:32

Im Menue kann man Zoomstufen einstellen. Dann tippt man den Hebel an und der Zomm fährt an die nächste eingestellte Stufe. Der Hebel bewegt sich aber nach jedem Antippen zurück in die Mitteposition.
Ebenso ist es am Zoomring.

Das von dir geschilderte Verhalten stufe ich mal als Defekt ein.


Goddy hat geschrieben:Schau mal im Menü unter Schraubenschlüssel-C auf der Seite 7/8 nach. Dort kannst Du die Funktionen des Zoomhebels (auch den am Objektiv) einstellen. Darunter gibt es noch den Eintrag "Zoom fortsetzen=0n/Off. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mit dieser Einstellung fährt das Zoom an die letzte Position vor dem Ausschalten.
Wenn du also zB bei 400mm die Kamera ausschaltest, dann fährt der Zoom automatisch auf 400mm beim nächsten Einschalten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Norbert_MG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zoomhebel FZ1000 Rastung

Beitrag von Norbert_MG » Montag 26. September 2016, 17:37

Die genannte Menüseite hatte ich auch gefunden und getestet - leider ohne Erfolg. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Ich werde der Service-Werkstatt mal eine Mail schreiben.....

Benutzeravatar
Norbert_MG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zoomhebel FZ1000 Rastung

Beitrag von Norbert_MG » Mittwoch 28. September 2016, 16:07

Heute habe ich ein frankiertes Rücksende-Etikett erhalten.
Die Kamera muss also erneut nach Reutlingen.....

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Zoomhebel FZ1000 Rastung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 28. September 2016, 17:39

Ich hatte das Problem vor gut 1 Jahr ebenfalls an meiner FZ1000. Sie wurde damals innerhalb der Garantie repariert.
Inzwischen kommt es ab und zu wieder mal vor, dass der Zoom ein Eigenleben führt, aber das gibt sich schnell wieder
und inzwischen ist die Garantiezeit auch leider abgelaufen, weshalb ich erstmal abwarte, bevor ich sie erneut einschicke.
Viel Glück mit Deiner Kamera!
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“