Sucher dunkel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Sucher dunkel

Beitrag von Wole1984 » Mittwoch 2. November 2022, 11:28

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich offenbar einen falschen Knopf gedrückt.

Wenn ich den Monitor geöffnet habe, kann ich dort das Motiv sehen, der Sucher ist aber schwarz. Klappe ich den Monitor zu, ist das Motiv im Sucher wieder zu sehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
lG Wole1984

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Sucher dunkel

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 2. November 2022, 12:56

ich weiß nicht, welche Kamera du hast.Bei einigen modellen erfolgt die Umschaltung automatisch und bei einigen gibt es für die Umschaltung einen Knopf mit einem monitorsymbol! Sieh mal nach, wie es bei dir an der unbekannten Kamera ist. Es gibt immer nur eine Möglichkeit(entweder Sucher aktiv oder Display).

Gruß Martin mit verschiedenen Kameras
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12877
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sucher dunkel

Beitrag von BerndP » Mittwoch 2. November 2022, 13:08

Mit der Taste LVF (LiveViewFinder) kannst Du durch mehrfaches Drücken genau das einstellen: Ob Du das Bild nur im Sucher oder nur auf dem Monitor sehen möchtest. 3. Möglichkeit, wie bei Dir: der Augensensor am Sucher merkt, wenn Du mit dem Auge den Sucher bedeckst, und schaltet den Monitor aus, bzw. umgekehrt.
Damit die 3. Möglichkeit funktioniert, muss im Individual - Menü der augensensor auf „on“ gestellt sein. Das scheint bei Dir ja der Fall zu sein.
.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: Sucher dunkel

Beitrag von Wole1984 » Mittwoch 2. November 2022, 13:45

Hallo ihr Beiden, Danke für die Tipps.

Woran das Problem lag, konnte ich leider nicht feststellen. Ich hatte der FN-Taste 8 eine eigene Funktion zugeordnet. Ich habe die Taste jetzt wieder zurückgesetzt. Danach funktionierte die von Bernd genannte 3. Möglichkeit wieder.

Da der Augensensor auf On stand, habe ich versuchsweise der FN-Taste 8 erneut eine eigene Funktion zugeordnet und witzigerweise kann ich jetzt je nach Augenabstand das Motiv wechhselweise auf dem Monitor oder auf dem Sucher sehen.

Die Fn-Taste kann für die gewählte Funktion genutzt werden, hat also mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
lG Wole1984

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“