TZ81 - Blitzmodus verschwunden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
StitchingSteph
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 01:27

TZ81 - Blitzmodus verschwunden

Beitrag von StitchingSteph » Freitag 2. Dezember 2022, 02:08

Hallo in die Runde.

Ich hoffe, diese Frage ist hier am richtigen Ort gelandet und ihr könnt mir helfen.

Vorweg, ich bin absoluter Laie.
Ich besitze zwar einige kompakte Digitalkameras und sogar eine DSLR, aber so richtig viel Ahnung habe ich nicht. Es macht mir einfach Spaß und ich erfreue mich an schönen Bildern, mehr ist es nicht. Von den ganzen Feineinstellungen habe ich wenig Ahnung.
Was mich auch hierher führt.

Vor 3,5 Jahren habe ich mir die Lumix TZ81 zugelegt und war bisher super zufrieden mit ihr.
Nutze sie hauptsächlich für Natur-/Tieraufnahnen oder für Konzertphotos.
Meistens im Modus P ohne Blitz oder im Automatikmodus mit Blitz.
Ansonsten lasse ich die Einstellungen meist wie sie sind. Ganz selten wechsle ich mal zum Bildeffekt- oder Szenenmodus (über das Einstellrädchen oben) oder experimentiere mit der Blende (muss mich aber immer wieder auf's Neue reinlesen).

Nun muss ich während einem Konzert vor knapp 10 Tagen etwas aus Versehen verstellt haben, denn ich kann außer im Automatikmodus nicht mehr auf die Blitzeinstellungen zugreifen :shock:

Wann immer ich auf das Blitzsymbol klicke, das mich bisher immer zu den verschiedenen Blitzeinstellungen führte, komme ich nur ins Bildeffekt Menü (ich hänge ein Photo an).
Ich befinde mich auf dem Photo im Modus P, nicht im Bildeffekt Modus. Aber dasselbe passiert bei allen Modi außer bei iA.
Alle anderen Einstellungen (Belichtungskorrektur, Fokusmodus, Antriebsmodus) sind wie bisher anwählbar. Nur die Blitzeinstellungen sind weg.
Ich finde in den Einstellungen und in der Bedienungsanleitung nichts dazu (bitte entschuldigt, wenn ich da einfach etwas übersehen habe).

Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe und noch weniger, wie man das wieder hinbekommt.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Dateianhänge
20221202_020515.jpg
Bildeffektsymbol statt Blitz
20221202_020515.jpg (187.14 KiB) 1224 mal betrachtet
20221202_010927.jpg
Screenansicht nach Antippen des Blitzsymbols
20221202_010927.jpg (249 KiB) 1224 mal betrachtet

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: TZ81 - Blitzmodus verschwunden

Beitrag von bernybutterfly » Freitag 2. Dezember 2022, 06:38

Hallo,
vielleicht ist der Verschlusstyp auf Elektronischer Verschluss gestellt ... .
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

StitchingSteph
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 01:27

Re: TZ81 - Blitzmodus verschwunden

Beitrag von StitchingSteph » Samstag 3. Dezember 2022, 00:08

Danke für den Tipp.

Das war auf mechanisch gestellt. Hab's jetzt mal auf automatisch. Und noch bei ein paar anderen Einstellungen rumgetestet. Jetzt geht's wieder bzw. lässt sich der Effekt jetzt einfach an/aus schalten, was vorher nicht ging.

Ich hab immer noch keine Ahnung, was ich gemacht hab, aber ich bin erstmal happy, dass ich den Blitz wieder einschalten kann :D

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TZ81 - Blitzmodus verschwunden

Beitrag von jessig1 » Samstag 3. Dezember 2022, 09:35

Damit die sowas nicht wieder passiert in der BA nachlesen. Außer dem EV gibt es noch andere Einstellungen, die dann den Blitz nicht zulassen wie zB Serienbild, Braketing usw.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“