Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Lenno » Mittwoch 5. August 2015, 19:45

Kann das sein das du den Mindestabstand unterschreitest?
Dann kann die Kamera nicht scharfstellen, geh mal schrittweise zurück,
bis die Kamera scharfstellen kann.

Wenn es scharf ist, dann leuchtet ein grüner Punkt im Display! (wenn er blinkt, dann passt was nicht)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 5. August 2015, 20:41

Hallo,

was aus den Exifs nicht zu sehen ist, welchen Fokusmodus und welche Auslösepriorität du eingestellt hast.

Falls AFC und Auslösepriorität eingestellt sind, dann löst die Kamera aus, egal ob sie einen Fokuspunkt gefunden hat oder nicht.

Mach den Versuch mit dem Tuchspender nochmal.

Einstellungen: AFS, Fokuspriorität und kleinstes AF-Feld. Keinen Zoom und den Karton so aufstellen, daß er das Bild ausfüllt. Am Besten wäre noch, daß der Strichcode mittig vom Bild ist.

Ach ja, vielleicht verrätst du noch woher du kommst. Vielleicht wohnt ja ein User um die Ecke und kann dir mal praktisch über den ersten Frust weghelfen ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

LumixOwner
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:19
Wohnort: bei Hamburg

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von LumixOwner » Mittwoch 5. August 2015, 20:56

Hallo,

gehe doch mla bitte auf diese Internetseite
http://www.popphoto.com/2014/06/new-gea ... m-camera-1
und schaue Dir das zweite und dritte Bild an (die kann man mit der Lupe unten rechts noch vergrößern)

zweites Bild: Auf welcher Einstellung steht der Hebel neben dem Sucher der mit 'AF/AE Lock' beschriftet ist ?
drittes Bild: Aus welchen Einstellungen stehen die zwei Schalter bei Dir ?

Es muss doch rauszukriegen sein was da falsch läuft...
Bilders: https://www.lumixgexperience.panasonic. ... lumixowner" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Angry_Old_Man » Freitag 7. August 2015, 07:04

Gerade was das Bild mit dem Bierdeckel angeht würd ich sagen du warst zu nah dran. Ansonsten kann ich dir nur bestätigen dass die FZ1000 eine TOP Kamera ist (hab seit kurzem vergleich zu ner DSLR).
Ansonsten kann ich dir einen gemeinsamen workshop anbieten, falls du zufällig aus der Pfalz kommst.

Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Freitag 7. August 2015, 08:35

Hallo Zusammen :)

ich komme leider aus Stuttgart :-(
Das Buch ist nun angekommen und ich werde in der Mittagspause anfangen es zu lesen :-)
Ich hoffe dass es mir in meinem Drama weiterhilft :lol:

Falls ich es dann geschafft habe und die Kamera das macht was ich möchte, kommt sie mit in den Urlaub :-)

Was ich an dieser Stelle noch fragen möchte ist, gibt es für diese Kamera einen "Schutz" für die Linse ? Könntet ihr da welche empfehlen ?


Danke euch und vorab ein schönen Wochenende!

Grüße
Isabell

Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Angry_Old_Man » Freitag 7. August 2015, 08:47

Objektivdeckel muss dabei gelegen haben als du sie gekauft hast. Ansonsten benutz ich nix. Ab und zu mal mit mikrofasertuch abwischen falls Fingertatschen drauf sind.

Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Freitag 7. August 2015, 11:23

Vielleicht kann mir mal jemand Schritt für Schiff erklären, wie ich meine Kamera einstellen muss um ein Bild im Zimmer zu machen :-) ?
Ich befürchte dass das nicht geht, da man es ja jeh nach Licht ect. einstellen muss aber ein Versuch wäre es Wert :oops:

Danke euch !!

Grüße
Isabell

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Lenno » Freitag 7. August 2015, 11:27

Das Zauberwort heißt: " Blitzgerät "

das bringt unheimlich viel Licht ins Dunkle.

Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Angry_Old_Man » Freitag 7. August 2015, 11:48

Aber ne Athmosphäre wie aufn Friedhof :D . Denke Tagsüber müsste genug Licht vorhanden sein um ohne Blitz hin zu kommen. Wenn du unbedingt mit intelligenter Automatik Fotografieren willst, stell auf i.A., die Focuswahl rechts neben dem Sucher auf AFS/AFF. Meine Kamera zeigt momentan mit halb herunter gelassenden Läden 1/50 sekunde, was mit eingeschalteten Bildstabilisator kein Problem ist.
Probiers mal

Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Freitag 7. August 2015, 11:48

Schuster bleib bei deinen Leisten...ich bin einfach zu dumm für diese Kamera :( Ich habe nun ca. 120 Bilder gemacht und kein einziges ist scharf :cry:

Ich sollte zurück zu einer "Idiotenkammera" und die FZ 1000 Spezialisten überlassen die Ahnung haben...Ich werde die Kamera wohl zurückschicken.

Ich kann einfach nicht fassen, dass selbst die Bilder im I.A Modus nix werden -.- Ich bin mehr als gefrustet.

Danke für eure Hilfe !! Ich war begeistert von eurer Geduld mit mir :-)

Schönen Wochenende !

Grüße
Isabell

Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Angry_Old_Man » Freitag 7. August 2015, 11:51

Ach Käse. Du wirst es bereuhen so ne geile Kamera herzugeben. Geduld! Und les dir das Buch durch.

deuned
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:49

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von deuned » Freitag 7. August 2015, 12:47

Hallo Isabell,

ich mag einfach nicht glauben,dass es zu schaffen ist 120 unscharfe Aufnahmen zu machen mit der FZ1000 :shock:

Wenn du die wichtigsten Hilfshinweise hier gelesen und beherzigt hast(Autofokus an,Bildstabilisator an am Objektiv links)und dann dasselbe Motiv mal aus unterschiedlichen Entfernungen fotografiert hast und unterschiedliche Lichtverhältnisse hattest,können die Fotos nicht ALLE unscharf sein.
Wenn doch kann dann nur die Kamera von Beginn an defekt sein;das wäre schade,aber natürlich nicht unmöglich!Tausche sie einfach um und du wirst Freude an der tollen FZ1000 haben.

Ich wünsche dir noch etwas Geduld und dann viel Freude!

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Lenno » Freitag 7. August 2015, 12:54

Schon mal auf die Idee gekommen das die Kamera einen Fehler hat,
dann würd ich sie auch zurückgeben.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Rossi2u » Freitag 7. August 2015, 13:19

deuned hat geschrieben: ich mag einfach nicht glauben,dass es zu schaffen ist 120 unscharfe Aufnahmen zu machen mit der FZ1000 :shock:

Wenn du die wichtigsten Hilfshinweise hier gelesen und beherzigt hast(Autofokus an,Bildstabilisator an am Objektiv links)und dann dasselbe Motiv mal aus unterschiedlichen Entfernungen fotografiert hast und unterschiedliche Lichtverhältnisse hattest,können die Fotos nicht ALLE unscharf sein.
Doch, das geht schon, wenn der Druck auf den Auslöser so definiert ist, dass nicht erst die Fokussierung abgewartet wird. Oder ein Defekt vorliegt. Oder die Mindestdistanz zum Motiv unterschritten wurde (von einigen Zentimetern im Weitwinkel bis zu ein paar Metern im Tele). Oder der Autofokus so oder so ausgeschaltet ist. Oder die Zeiten für die Brennweiten zu lang sind, weil vielleicht die oberste ISO-Grenze zu niedrig ist oder die Blende zu klein. Oder und.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Angry_Old_Man » Freitag 7. August 2015, 13:29

Also nach quasi Videokonferenz und schritt für schritt vorgehen, kann ich nur sagen die Kamera hat nen Macken. Die Bilder sehen auch aus wie weichgezeichnet. Mehr als merkwürdig.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“