FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

<<

Tristan

Beiträge: 29

Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 18:41

Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Hallo
Hat jemand schon mal versucht, Bilder auf ein Tablet PC zu übertragen? Bei mir funtioniert das nicht. Habs per USB und HDMI versucht. (Acer Iconia A700) Eine APP hab ich noch nicht gefunden, wenn jemand eine Idee hat ...?

Gruß Thomas
<<

Lenno

Benutzeravatar

Moderator

Beiträge: 9293

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 18:42

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Was für Bilder wolltest du übertragen Raw oder JPG?
LG
David

                              GF2,G3,G6 | Lumix 14mm & Olympus 45mm Objektiv
<<

Tristan

Beiträge: 29

Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 19:05

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Bilder im Format JPG. Habe nicht immer einen PC dabei.
<<

Blubbie

Beiträge: 171

Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 22:32

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 19:29

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Dein Tablet muss das ganze auch unterstützen, weil normalerweise dient ja deren USB Port dazu selbst Daten zu übertragen und nicht Daten von anderen Geräten zu empfangen.
Mfg

Andy
<<

Tristan

Beiträge: 29

Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 19:44

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Hm, das ist logisch. Normale Dateien und auch Bilder kann ich direkt vom PC per USB auf das Tablet übertragen, es klappt aber nicht direkt von der Kamear zu übertragen. Da ich denke, das die Kamera als Massenspeichergerät erkannt wird müßte es doch eigentlich funktionieren.
<<

Lenno

Benutzeravatar

Moderator

Beiträge: 9293

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 19:51

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Ich würde es mit einem SD-Adapter versuchen, indem du die Karte dann steckst, bzw. kann das Tablet nicht die Karte schon selbst aufnehmen? Direkt von der Kamera via USB klappt wahrscheinlich nicht.
LG
David

                              GF2,G3,G6 | Lumix 14mm & Olympus 45mm Objektiv
<<

Blubbie

Beiträge: 171

Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 22:32

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 19:53

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Hast Du nen USB Hub mit externen Stromversorgung, Du könntest mal probieren, ob es geht, wenn Du die Kamera darüber mit dem Tablet verbindest.
Mfg

Andy
<<

Tristan

Beiträge: 29

Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 20:39

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Die Idee mit dem externen USB Hub werd ich mal versuchen, danke. Habe soeben eine andere Idee gefunden, die werde ich auch mal testen. Eine SD Karte mit Wifi - Funktion. Die Bilder einfach über W-Lan übertragen.
<<

CMark

Beiträge: 41

Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 18:15

Wohnort: Oppenau

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 21:25

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Hallo,
hatte das gleiche Problem, dass ich Bilder nicht direkt übertragen kann. Würde mal die Gebrauchsanleitung studieren, möglicherweise kann ein Update helfen.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur wenige Tablet, die ein aktiven USB-Hub hatten.

Claus
Lumix G2, G5, FZ 200 - Nikon Coolpix P7000 *
LUMIX G 14 / G 20 mm / Wallimex 7.5 mm / Sonnar 90 mm / F 1:1.4 # Canon FD 50 mm / F 1.4 # Canon FD 200 mm / Raynox 150 / 250 / 1540 PRO * Dörr DAF 34 / Nikon Speedlight SB-24
<<

Tristan

Beiträge: 29

Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 21:49

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Hast Du denn dein Problem lösen können, und wenn ja, wie und an welchem Tablet?
<<

dinozzo

Beiträge: 357

Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Beitrag Sonntag 13. Januar 2013, 21:49

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Bald wird es den Bluetooth Kartenleser geben.

http://bestboyz.de/mobilelight-wireless/" onclick="window.open(this.href);return false;
<<

Casperle

Beiträge: 59

Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36

Wohnort: Schwerin

Beitrag Montag 14. Januar 2013, 12:44

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Am besten Du guckst hier im Forum mal unter dem Stichwort Eye-Fi - das ist die simpelste Variante, Bilder von der Kamera auf Dein Tablet zu übertragen. Du brauchst mit der Eye-Fi-Speicherkarte weder einen Adapter noch sonst irgendeine zusätzliche Hardware. Auch das Tablet benötigt keinerlei zusätzliche Anschlüsse. Die Eye-Fi-Karte überträgt die Bilder mit ca. 5 Sekunden Verzögerung direkt auf Dein Tablet, auf dem eine zugehörige App installiert ist. Du brauchst dazu nicht in der Umgebung Deines Heimnetzes zu sein. Die Eye-Fi-Karte stellt ein kleines Wlan-Netz dar und verbindet sich automatisch und direkt mit Deinem Tablet und überträgt die Bilder. Zusätzlich kannst Du die App so einrichten, dass das Tablet die Bilder auf einen externen Server lädt, entweder sofort (also per UMTS) oder später, wenn Du nach Hause kommst und Dein Tablet sich mit dem heimischen Wlan verbindet (spart UMTS-Volumen).

Ich benutze das jetzt seit gut einem Monat und bin durchweg begeistert. Die 4-GB-Karte reicht dabei völlig aus, weil die Bilder ja sofort bzw. zumindest reglmäßig extern gesichert werden. Ein Loop-Modus sorgt dafür, dass die Karte sich selbstständig freien Platz verschafft, wenn sie voll ist, in dem sie die ältesten Bilder löscht. Diese Funktion ist natürlich optional.

Reichweite des Systems ist etwa 7 bis 10 Meter. Wenn Du weiter weg bist, schiebt die Eye-Fi-Karte die BIlder einfach bei der nächsten Annäherung auf das Tablet. Das ganze sollte auch mit Filmen funktionieren, erfordert aber sicher etwas mehr Zeit. Ich habs noch nicht getestet.

Das ganze funktioniert ansonsten nicht nur mit Tablets, sondern mit allen W-Lan-fähigen Endgeräten (Notebook, PC etc.).
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3
<<

Tristan

Beiträge: 29

Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Beitrag Montag 14. Januar 2013, 17:55

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Welche APP ist das denn? Wird die mit der SD Karte geliefert? Das Hört sich sehr gut an, genau das, was ich gesucht habe.
<<

Casperle

Beiträge: 59

Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36

Wohnort: Schwerin

Beitrag Montag 14. Januar 2013, 18:26

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Die APP gehört zur Karte. Du findest Sie im Playstore von Google. Es soll auch andere kompatibel Apps geben.
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 1232

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Beitrag Montag 14. Januar 2013, 18:53

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

dinozzo hat geschrieben:Bald wird es den Bluetooth Kartenleser geben.

http://bestboyz.de/mobilelight-wireless/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Das ist eine praktische Sache. Warum ist noch niemand früher auf die Idee gekommen?

Wenn ich den Artikel recht verstehe, geht's über WiFi und nicht per Bluetooth. Oder gibt es noch eine andere Entwicklung? WiFi ist im Zweifelfall schneller.

Horka
G2, GX1, G5, EPL1, GX7, Stylus 1, viele digitale und analoge Kameras und Objektive
Nächste

Zurück zu Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: drg, horstw42, querxer, Tim123 und 18 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum