Seite 1 von 2

Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:41
von Tristan
Hallo
Hat jemand schon mal versucht, Bilder auf ein Tablet PC zu übertragen? Bei mir funtioniert das nicht. Habs per USB und HDMI versucht. (Acer Iconia A700) Eine APP hab ich noch nicht gefunden, wenn jemand eine Idee hat ...?

Gruß Thomas

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:42
von Lenno
Was für Bilder wolltest du übertragen Raw oder JPG?

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:05
von Tristan
Bilder im Format JPG. Habe nicht immer einen PC dabei.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:29
von Blubbie
Dein Tablet muss das ganze auch unterstützen, weil normalerweise dient ja deren USB Port dazu selbst Daten zu übertragen und nicht Daten von anderen Geräten zu empfangen.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:44
von Tristan
Hm, das ist logisch. Normale Dateien und auch Bilder kann ich direkt vom PC per USB auf das Tablet übertragen, es klappt aber nicht direkt von der Kamear zu übertragen. Da ich denke, das die Kamera als Massenspeichergerät erkannt wird müßte es doch eigentlich funktionieren.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:51
von Lenno
Ich würde es mit einem SD-Adapter versuchen, indem du die Karte dann steckst, bzw. kann das Tablet nicht die Karte schon selbst aufnehmen? Direkt von der Kamera via USB klappt wahrscheinlich nicht.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:53
von Blubbie
Hast Du nen USB Hub mit externen Stromversorgung, Du könntest mal probieren, ob es geht, wenn Du die Kamera darüber mit dem Tablet verbindest.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 20:39
von Tristan
Die Idee mit dem externen USB Hub werd ich mal versuchen, danke. Habe soeben eine andere Idee gefunden, die werde ich auch mal testen. Eine SD Karte mit Wifi - Funktion. Die Bilder einfach über W-Lan übertragen.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 21:25
von CMark
Hallo,
hatte das gleiche Problem, dass ich Bilder nicht direkt übertragen kann. Würde mal die Gebrauchsanleitung studieren, möglicherweise kann ein Update helfen.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur wenige Tablet, die ein aktiven USB-Hub hatten.

Claus

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 21:49
von Tristan
Hast Du denn dein Problem lösen können, und wenn ja, wie und an welchem Tablet?

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 21:49
von dinozzo
Bald wird es den Bluetooth Kartenleser geben.

http://bestboyz.de/mobilelight-wireless/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Montag 14. Januar 2013, 12:44
von Casperle
Am besten Du guckst hier im Forum mal unter dem Stichwort Eye-Fi - das ist die simpelste Variante, Bilder von der Kamera auf Dein Tablet zu übertragen. Du brauchst mit der Eye-Fi-Speicherkarte weder einen Adapter noch sonst irgendeine zusätzliche Hardware. Auch das Tablet benötigt keinerlei zusätzliche Anschlüsse. Die Eye-Fi-Karte überträgt die Bilder mit ca. 5 Sekunden Verzögerung direkt auf Dein Tablet, auf dem eine zugehörige App installiert ist. Du brauchst dazu nicht in der Umgebung Deines Heimnetzes zu sein. Die Eye-Fi-Karte stellt ein kleines Wlan-Netz dar und verbindet sich automatisch und direkt mit Deinem Tablet und überträgt die Bilder. Zusätzlich kannst Du die App so einrichten, dass das Tablet die Bilder auf einen externen Server lädt, entweder sofort (also per UMTS) oder später, wenn Du nach Hause kommst und Dein Tablet sich mit dem heimischen Wlan verbindet (spart UMTS-Volumen).

Ich benutze das jetzt seit gut einem Monat und bin durchweg begeistert. Die 4-GB-Karte reicht dabei völlig aus, weil die Bilder ja sofort bzw. zumindest reglmäßig extern gesichert werden. Ein Loop-Modus sorgt dafür, dass die Karte sich selbstständig freien Platz verschafft, wenn sie voll ist, in dem sie die ältesten Bilder löscht. Diese Funktion ist natürlich optional.

Reichweite des Systems ist etwa 7 bis 10 Meter. Wenn Du weiter weg bist, schiebt die Eye-Fi-Karte die BIlder einfach bei der nächsten Annäherung auf das Tablet. Das ganze sollte auch mit Filmen funktionieren, erfordert aber sicher etwas mehr Zeit. Ich habs noch nicht getestet.

Das ganze funktioniert ansonsten nicht nur mit Tablets, sondern mit allen W-Lan-fähigen Endgeräten (Notebook, PC etc.).

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Montag 14. Januar 2013, 17:55
von Tristan
Welche APP ist das denn? Wird die mit der SD Karte geliefert? Das Hört sich sehr gut an, genau das, was ich gesucht habe.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Montag 14. Januar 2013, 18:26
von Casperle
Die APP gehört zur Karte. Du findest Sie im Playstore von Google. Es soll auch andere kompatibel Apps geben.

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Verfasst: Montag 14. Januar 2013, 18:53
von Horka
dinozzo hat geschrieben:Bald wird es den Bluetooth Kartenleser geben.

http://bestboyz.de/mobilelight-wireless/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist eine praktische Sache. Warum ist noch niemand früher auf die Idee gekommen?

Wenn ich den Artikel recht verstehe, geht's über WiFi und nicht per Bluetooth. Oder gibt es noch eine andere Entwicklung? WiFi ist im Zweifelfall schneller.

Horka