FZ 62 Speicherkarte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Anfänger1991
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 14:37

FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von Anfänger1991 » Montag 14. Januar 2013, 14:48

Hallo,
hab mir die Fz 62 gegönnt, bin wie mein Name verrät noch Anfänger... Nun habe ich nach 2h verzweifelter Suche aufgegeben.
Kann mir jemand von euch verraten welche Speicherkarte für meine Kamera zu empfehlen ist... ? Also welche rein soll
weiß ich ja, aber Punkto Schreibgeschwindigkeit und Speichervolumen wäre ein Tipp nett...

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von wozim » Montag 14. Januar 2013, 15:20

Hallo,
schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... rte#p99227" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob FZ100/150/200/48/62 bleibt sich gleich.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Anfänger1991
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 14:37

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von Anfänger1991 » Montag 14. Januar 2013, 15:32

Vielen Dank ;)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von videoL » Montag 14. Januar 2013, 15:58

Von 16 GB SD Cards oder größer halte ich überhaupt nichts.
Ich nehme nur SanDisk ULTRA 30MB/s und habe auch bei AVCHD 1080/50p keine Probleme.
Wenn Du JPEG und RAW gleichzeitug aufnimmst würde ich eine SanDisk Extreme nehmen, mind 45MB/s, weil dann die Aufnahmefolge schneller ist.
Inzwischen nehme ich aber Videos in MPEG 4 FHD auf. Nur in Ausnahmefällen AVCHD 1080/50p (sehr schnelle Bewegungen)
Der Qualitätsunterschied ist nur in direkten Vergleich festzustellen. Die Bearbeitung und Wiedergabe auf verschiedenen TV´s vom USB Stick problemloser.
Wenn ich Rundreisen mache habe ich für jeden Tag eine 4 GB (gibt es kaum noch) und wenn ich weiß es könnte mehr werden 2 St. 8 GB Sd Cards.
4 GB sind rund 30 Min. Video und ich weiß ohne zu rechnen wann die SD Card voll ist. Bei 16 GB z.B. muß ich raten, rechnen oder abfragen ob ich die 1., 2., 3., oder 4. 30 Min. benutze.
Warum 4 GB SD Card´s ? weil ich dann schon die Aufnahmen je Tag "vor sortiert habe" erleichtert den Videoschnitt und Fotosortierung unheimlich.
Geht eine SD Card verloren oder kaputt ist nicht alles weg.
Aber alles meine persönliche Meinung.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von Uli1 » Montag 14. Januar 2013, 18:20

Nur nutzt die größte Schreibgeschwindigkeit einer Karte gar nichts, wenn die Schreibgeschwindigkeit der Kamera diese hohen Werte überhaupt nicht kann. Leider findet man hierzu keine Angaben vom Hersteller.

Die Bezeichnung/der Hersteller der Karte ist erst einmal ganz egal, wenn die Daten stimmen. Es gibt aber in der Regel Unterschiede zwischen einem der namhaften Hersteller und dem Billigversand aus China! Und namhaft muss nicht Sandisk sein.

Anfänger1991
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 14:37

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von Anfänger1991 » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:22

Also bin ich mit ner 32 gb großen class 10 Karte ausreichend bedient... ?

Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von Casperle » Donnerstag 17. Januar 2013, 11:11

Wenn Du sowieso Geld für Speicherkarten ausgeben musst bzw. willst, denk doch auch über Speicherkarten mit eingebauter Wifi-Funktionalität nach. Dann hast Du die Bilder ohne großes Hin und Her auf Deinem Wifi-fähigen Endgerät oder auf einem Server.

Ich habe seit Anschaffung so einer Karte nie wieder eine normale Speicherkarte eingelegt, obwohl es sich nur um eine 4GB-Karte handelt. Da die Daten automatisch auf meinem Tablet und von dort auf meinem Server landen, muss ich mich nicht mehr um das lästige Übertragen per Lesegerät auf PC usw. kümmern. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon einige Hinweise mit Links zu den Bezugsmöglichkeiten und den unterschiedlichen Herstellern.

Alle derzeit angebotenen Wifi-Karten beherrschen meiner Kenntnis nach den Direktmodus (von der Karte direkt auf PC, Tablet usw.) - Deine Bilder müssen also mitnichten auf einen Server des Kartenherstellers geschoben werden. Das behaupten fälschlicherweise einige Kritiker dieser Speicherkarten. Richtig ist, dass man sich zum Teil als User registrieren muss, um die Karten zu konfigurieren.
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: FZ 62 Speicherkarte

Beitrag von Uli1 » Donnerstag 17. Januar 2013, 15:29

Anfänger1991 hat geschrieben:Also bin ich mit ner 32 gb großen class 10 Karte ausreichend bedient... ?
Schau Dir die Schreibgeschwindigkeit der Class 10 an. Es gibt Class 6 in bester Qualität, die schneller als eine miese Class 10 sind. Und die Entscheidung, ob Du 32 oder z. B. 2 x 16 oder wie auch immer nimmst, hängt von Dir ab. Wenn die Karte wirklich mal über die Wuper geht, ist viel weg. Also lieber mehrere kleinere und immer sofort übefrtragen, sobald es möglich ist. Maßgeblich ist Deine persönliche Absicht. Viele Fotos, Videos in kurzer Zeit? Aber auch dann ist immer noch die kleine Pause zum Wechseln da. Und dieDaten auf der entnommenen Karte sind dann erst mal sichwer verstaut.

Ich selbst nehme aber auch 32er.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“