TZ 25 vs. FZ 38

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Duncan01 » Dienstag 25. Dezember 2012, 22:00

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich benutze schon seit vielen Jahren Panasonic Kameras. Angefangen habe ich vor einigen Jahren mit der FZ7, die ich dieses Jahr verkauft und mir eine FZ38 zugelegt habe. Mit der bin ich ja auch soweit zufrieden. Nur, mir sind die Bridgekameras mittlerweile eigentlich zu groß, ich nehme sie meistens gar nicht mehr mit, wenn ich unterwegs bin. Daher möchte ich auf eine kompaktere Kamera umsteigen. Nach vielem Lesen bin ich auf die TZ25 gestoßen, die ja besser sein soll als die TZ31. Für mich stellt sich nun das Problem, dass ich mich von der Bildqualität her natürlich nicht unbedingt verschlechtern möchte. Ich habe bereits viel über die Tizzys gelesen und gerade über die TZ25 wird oft geschrieben, dass sie matscht oder die Ecke nicht richtig ausleuchtet bzw. bei Blitz unten links die Ecke fast dunkel bleibt.
Wie sieht es denn nun im Vergleich der beiden Kameras aus? Oder sollte man doch lieber auf die TZ10 zurückgreifen? Andere Modelle? Ich fotografiere meist draussen, d.h. Landschaften, teils Makros, aber auch mal drinnen im Haus. Video ist nicht ganz so wichtig.
In anderen Foren werden immer wieder noch die SX 2.. Modelle von Canon ins Rennen geworfen oder die Sony HX-Modelle. Eigentlich möchte ich mich aber gar nicht umgewöhnen. Wer kann mir also helfen? Einen vergleichbaren Thread habe ich hier übrigens nicht gefunden...

Danke und Gruß, Duncan.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 25. Dezember 2012, 22:52

hallo duncan,
erstmal willkommen hier in diesem forum - und schöne weihnachten !

jetzt greifen 2 zufälle;
- ich hatte bis vor kurzem selbst die fz 7 und diese nun in der bucht verkauft.
(neu ist die fz 200 hier - meine frau nutzt die fz 150).
- eine freundin, die mit uns weihnachtet, hat ihre kleine casio-exilim ..20..
geschrottet, so daß ich heute im i-net nach ersatz gesucht habe.
dabei denke ich keinesfalls, daß, wenn ich pana nutze, dies für jeden anderen
auch der richtige hersteller wäre!
die von dir genannten canon oder sony-modelle waren auch intensiv im rennen,
allerdings flog die canon im vergleich schnell raus.
geblieben ist also die pana tz31, sony hx 20 V und die olympus sz 31 mr (24-opt-zoom).
meine reihenfolge, wenn ICH so eine haben wollte: pana, oly, sony.
will ich aber nicht - und du vielleicht gleich auch nicht mehr, denn wenn du mit der
fz 7 wiklich fotografiert hast, dann hast du dazu deren sucher genutzt. DIESEN
kannst dir aber LEIDER bei dem von dir angeführten kameratyp abschminken, so
daß du dich auf's display reduzieren müßtest ! bei 'ner zweitkamera kann man da
ja mal zur not drüber nachdenken, aber für MICH ist das (ohne zur hochnäsigkeit
zu neigen) knipsen - statt fotografieren !
solltest du mit einem nur schwachen optischen zoom von ca 4-fach auskommen,
gibt's noch eine nikon mit sucher und klappdisplay; aber nach der fz 7 mit 12-fach
opt zoom (bei mp-reduzierung ja sogar noch mehr) dürfte das zu mager sein.
bleibt's vielleicht doch der bridge (fz) !?!
wenn du aber deine fz 38 behältst, dann nimm zur ergänzung die pana tz 31; dann
bist du hier im forum auch noch weiterhin informiert und kannst deine fz- UND tz-fotos zeigen und besprechen lassen - wenn du willst.
DAS war für mich ein wesentlicher grund, auf den wesentlich besseren sucher der
fuji s-x1 zugunsten der pana fz 200 zu verzichten !

ich hoffe, ich konnte dir etwas neue denkanstöße verpassen - entscheiden kannst nur DU allein ! dafür wünsch ich dir ein gutes händchen !
kannst ja mal hier posten, wie (und warum) du dich entscheidest - andere hier haben ja vielleicht ähnliche luxus-probleme ;) .
sicherlich ist es hilfreich, bei EINEM hersteller bzw. EINEM handling-modus zu bleiben.
und - daß es zur tz ein empfehlenswertes sachbuch gibt, ist dir bestimmt bekannt.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Duncan01 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:47

Hallo Jürgen

mir ist schon klar, dass ich auf den EVF verzichten müsste, der sicherlich in manchen Situationen Sinn macht. Aber was nutzt es mir, wenn die FZ38 sowieso zu Hause bleibt, weil sie immer noch zu groß ist? ZUdem ist die FZ38 noch recht lichtstark...Die Vorteile sind mir also durchaus bewusst. Dennoch denke ich, dass ich eine kompakte viel öfter benutzen würde. Deshalb würde ich nach wie vor wissen, welche Alternative es gibt? die TZ31 soll ja rein bildlich etwas schlechter sein als die TZ25. Die 10er ist jaauch noch zu haben...

Gruß, Duncan

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Duncan01 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 20:25

Hey,

Wo sind die vielen Experten hier im Forum? Könnte eure Ratschläge echt gebrauchen...

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 28. Dezember 2012, 20:40

hi duncan,

wenn du wirklich auf einen sucher verzichten willst - also eine tz oder -ähnliche
suchst, dann hab ich dir ja oben schon meine meinung (reihenfolge) genannt.
einen tollen überblick findest du aber in der bestenliste von chip.de, deren link
ich dir unten einstelle.
beachte bitte, daß du diese liste noch ausweiten kannst bzgl. der informationen,
wenn du oben auf den entsprechenden button klickst !
hier nun der link - mit diesem hast du die gelegenheit, die DIR wichtigen
parameter der einzelnen kameras abzugleichen. so verzichte ich gern auf EINEN
bewertungspunkt bei der menüführung, wenn ich dafür fünf punkte in der auslöse-
geschwindigkeit gewinne (DIES ist hier aber nur ein konstruiertes beispiel !).

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/996/" onclick="window.open(this.href);return false;

dir nun viel spaß und ERFOLG !
weiterhin: teile uns dann bitte deine entscheidung (mit begründung) mit, damit
andere leser hier von unserem gedankenwechsel profitieren können, ja ?!
DAS (Info-weitergabe) ist der hauptzweck dieses forums !

tschüß also und viele grüße - jürgen

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Duncan01 » Sonntag 30. Dezember 2012, 10:22

Hallo Jürgen,

ich hoffe, ich denke daran, meine Entscheidung hier zu posten...Das kann sich allerdings noch niziehen, bis ich soweit bin und alle Foren durchgeforstet habe...Ich schwanke nämlich gerne hin und her :)

Gruß, Duncan

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von kam » Sonntag 30. Dezember 2012, 12:36

Hallo Duncan!

Also mir ging es so wie Dir! Erst hatte ich eine FZ7, jetzt die Nikon D5000. Beide zu groß so für jeden Tag für die Handtasche. Und in manchen Situationen einfach zu schade.
Deshalb habe ich zum wandern bzw. wenn ich auf 2 Rädern unterwegs bin die TZ18. Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt man da aber schnell mal an die Grenzen. Aber dafür ist sie halt schön kompakt. Und mit PSE kann man ja doch so einiges nachbearbeiten. Besser ein schlechtes Foto zur Erinnerung als gar keins, weil die Kamera zu Hause war.
Und für Strandeinsätze habe ich mir eine FT zugelegt. Schau Dir diese Serie doch mal an. Die ist richtig robust. Hat allerdings keinen so großen Zoombereich.
Wir waren in diesem Sommer in Frankreich an der Düne de Pyla und es ist schon toll, wenn ich die Kamera bei Wind mit rumfliegenden Sandkörnern ohne schlechtes Gewissen einsetzen kann. Hab ganz tolle Bilder mit ihr hinbekommen.
Nun bin ich gespannt auf Deine Entscheidung! Zu welcher Kamera Du hinschwankst ;) !
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Binärius » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:04

Hallo Duncan,
eigentlich hast Du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Wenn dir die FZ38 schon zu groß ist und Du sie aus diesem Grunde kaum mehr mit nimmst solltest Du dir die TZ25 anschaffen.
Die FZ38 ist eine tolle Kamera und Du wirst einiges vermissen.
Ich würde die FZ38 behalten und notfalls noch etwas auf die TZ25 sparen, Du bist ja so lange nicht ganz "ohne". ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von kam » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:49

Die FZ38 auf jeden Fall behalten!!!
Bin davon ausgegangen, daß es sich bei der neuen um die Zweitkamera handeln soll!
Für gewisse Zwecke brauchst Du die FZ bestimmt noch!!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Schrott67
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 05:21

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Schrott67 » Donnerstag 3. Januar 2013, 07:06

Behalte auf jeden Fall die Fz38.

Ich hatte auch mal gedacht, die beste Kamera ist die, welche man dabei hat. Ist ja auch eigentlich so. Dann habe ich meine FInePix 6500fd verkauft. Könnte ich mir heut noch in den A.. beißen. Die machte supergeile Bilder. Zwar nur 6MB aber großen Sensor.

Unterwegs mache ich jetzt alle Fotos mit Iphone 4s. Ebenfalls sehr gute Bilder. Damit muss aber einfach anders umgehen und letztenendes ist das Iphone naürlich limitiert in seinen Möglichkeiten..

Daher habe ich mir dann die Fz38 gebraucht gekauft und die nehme ich dann, wenn das Iphone nicht mehr ausreicht...
Die TZ 25 kenne ich nicht, daher ist der direkte Vergleich für mich nicht möglich.

Fazit:
- Behalte die Fz38 auf jeden Fall. Den Verkauf wirst Du bestimmt irgendwann bereuen.
- Nimm für immer dabei eben was anderes.

Gruß, Frank

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Duncan01 » Freitag 4. Januar 2013, 10:16

Also,

ich werde die FZ38 vorerst wohl behalten. Habe mein Handy von iphone4 auf Galaxy S3 gewechselt und werde es für unterwegs mal damit probieren. Ich glaube zwar nicht, dass das ein wirklicher Ersatz ist, aber ich probiers erstmal.
Danke für eure Unterstützung ;)
Eckhard

Schrott67
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 05:21

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Schrott67 » Freitag 4. Januar 2013, 19:07

Es ist kein kein Vollersatz, klar. Man lernt aber sich damit zu bewegen. Anstatt zu zoomen mal einfach zum Motiv hinlaufen geht manchmal auch. Allerdings sind die Smartphones mehr als die Bridge vom Licht abhängig.

Gute Entscheidung auf jeden Fall

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Binärius » Freitag 4. Januar 2013, 21:39

Also... so eine FZ38 mit einem Telefon :? :lol: zu vergleichen macht mich gerade irgendwie schon stutzig. 8-)
Stimmt aber schon... telefonieren kann man mit einer Lumix z.Zt. noch nicht. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Omega1904
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:19

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Omega1904 » Freitag 4. Januar 2013, 23:28

@ Binärius : die Fotos in der Sig. hast alle mit der FZ38 gemacht ??

Schrott67
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 05:21

Re: TZ 25 vs. FZ 38

Beitrag von Schrott67 » Samstag 5. Januar 2013, 00:44

Binärius hat geschrieben:Also... so eine FZ38 mit einem Telefon :? :lol: zu vergleichen macht mich gerade irgendwie schon stutzig. 8-)
Stimmt aber schon... telefonieren kann man mit einer Lumix z.Zt. noch nicht. :mrgreen:
Das vergleicht doch keiner... Wäre wohl albern.

Es geht um eine eine "immer dabei Kamera", weil ihm die Fz zu groß ist.

Mit dem 4s in der Hand mache ich 1000 mal bessere Fotos als mit einer Fz38 im Schrank, hm?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“