Lumix TZ-22

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Edelnuss
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. September 2011, 22:20

Lumix TZ-22

Beitrag von Edelnuss » Freitag 16. September 2011, 22:37

Hallo,
bin neu hier und habe heute meine Lumix TZ-22 bekommen und ohne besondere Einstellungen vorzunehmen einfach mal im "intelligenten Modus" ein paar Fotos gemacht. Dann habe ich den gleichen Bildausschnitt mit meiner alten Canon IXUS 800 IS fotografiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Fotos mit der Lumix waren durchweg schlechter. Die Schärfe ließ zu wünschen übrig und die Blitzaufnahmen waren durchweg dunkler als mit der IXUS.
War der Erwerb der Kamera ein "Fehlkauf" oder ist das eine Einstellungssache (auch für den intelligenten Modus). Ich lege eigentlich vorwiegend Wert darauf, schnell mal einen Schnappschuss zu machen, ohne groß Einstellungen vornehmen zu müssen.

Kann mir hier jemand Hoffnung machen, dass ich glaube, doch eine gute Kamera gekauft zu haben?

Alfaaika
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:19

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von Alfaaika » Samstag 17. September 2011, 09:13

Ich bin auch "Knipser" und habe sehr gute Erfahrungen mit der TZ 22 gemacht.
Etwas schwierig ist die Beschreibung zu lesen, da half mir das Buch von Frank Späth "Kompakte für Kenner, TZ 22") sehr. Das empfehle ich!
Und wenn man dann einmal die richtigen, individuellen Grundeinstellungen gefunden hat, dann sind die Fotos auch ohne große Zusatzeinstellungen vorzüglich.
Zum Blitz: Im P- Modus gibt es diverse Blitzeinstellungen, da gefällt mir der Modus Langzeitynchronisation sehr gut. Außerdem sind einige Szenenmodi außerordentlich nützlich.
Und eines half mir noch: Probieren, probieren, probieren...

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von Dietmar » Sonntag 18. September 2011, 17:39

Hallo Edelnuss,

auch als unbedarfter "darauf los Knipser" sollte an sich von der "iA" Einstellung trennen und "P" einstellen. Mit der Zeit wird man diese Einstellung schätzen lernen.

Es sei denn, man fotografiert nur "Kegelklub vorm Gasthaus, Sonne im Rücken" -:)

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

lubrue
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:44

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von lubrue » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:29

Ich bin neu hier,erst mal Allen , ein Hallo!
Ich war 5 Jahre mit meiner Canon sehr zufrieden und habe mich aus den Testergebnissen in der Fachpresse für
eine TZ22 entschieden.
Erste Versuche im i.A Modus waren total unbefriedigend,da aber die Videos im Full HD super waren ,konnte es nur an den Einstellungen liegen.
Habe mir auch das Buch von Frank Späth bestellt ( ein Muss ) und hatte die ersten Erfolge .
Ohne Profi zu sein,im P Modus, mit den richtigen Einstellungen gelingen gute bis sehr gute Bilder.
Vieleicht kann ich hier im Forum noch weitere Trick"s und Kniffe erfahren und vieleicht auch mit meinen weiteren Erfahrungen, mit der TT22 helfen.
Bis bald !
Gibt es eigentlich schon eine neue FW ?

heldentenor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 11:56

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von heldentenor » Dienstag 4. Oktober 2011, 19:29

Hallo.
Interessant fand ich, im Sommer das erste mal nur mit einer Kompakten in den Urlaub zu fahren, weil wenig Gewicht angesagt war, wie wenig man falsch machen kann.
Überrascht hat mich die Sicherheit der Belichtung, auch bei schwierigen Situationen, in denen meine Dslr gerne mal daneben lag und Korrekturhilfe benötigte.
Wunderbar auch der große Zoombereich.
Alle Diskussionen um die schlechte Bildqualität kann ich nicht nachvollziehen.
Mehrere Ausbelichtungen bis60cm Breite erfreuen mich immer wieder.
Gut finde ich die Möglichkeit im M-Modus bis1/4000 blitzen zu können

LGR

Jette
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 17:10

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von Jette » Montag 10. Oktober 2011, 17:26

Hallo, und einen schönen guten Abend
Ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin:

Seit 2 Wochen habe ich eine TZ22 und bin wirklich begeistert von der Kamera. Ich fotografiere auch mit einer SLR doch die TZ22 soll mein ständiger Begleiter werden.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich die SD-Karte in den Rechner schiebe, finde ich auf der Karte 3 Ordner. Der 3. Ordner heißt "Private" Welche Daten werden in den Ordner geschrieben?
Ich hoffe, ich stelle jetzt nicht eine zu dumme Frage, doch ich habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden. (Hoffentlich war ich nicht nur total blind :oops: )
Vielen lieben Dank schon jetzt allen, die mir vielleicht helfen.
Viele Grüße

amateur.fotos

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von amateur.fotos » Montag 10. Oktober 2011, 19:29

Hallo Jette,
ich habe mir mal das PDF der Bedienungsanleitung von der Panasonic-Webseite herunter geladen und geguckt. Auf Seite 125 müsstest du fündig werden. Da ist gleich oben eine kleine Grafik, die die verschiedenen Ordner zeigt. Im Ordner PRIVATE werden wenn ich das richtig sehe die Videos gespeichert die du im AVCHD-Format auf nimmst.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße vom Günther

Jette
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 17:10

Re: Lumix TZ-22

Beitrag von Jette » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:28

Hallo, Günther
zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich sehr, dass mir so schnell geholfen wurde. Ich muss zu "meiner Schande" gestehen, dass ich diesen Passus in der Bedienungsanleitung tatsächlich überlesen habe.
Nochmals danke
viele Grüße Anne

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“