FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Subram
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 19:13

FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von Subram » Donnerstag 7. März 2013, 20:49

Seit 2 Tagen spiel ich mit der neunen FZ 150.
Hatte eine FZ20 - also kein Problem. Von wegen. Ich komm mir vor wie ein Anfänger. Einstellen kein Problem. Bilder kein Problem. Modi kein Problem.

Aber von wegen einen Video drehen. und auch noch anschauen! Nix da!
Hab verschiedene Karten aus meinem Sammelsurium ausprobiert (Alle über 4 und auch die 10er) und überall das gleiche. Die Videos sind auf der Karte und am PC abspielbar. Nicht aber auf der Kamera. Weder in MP4 noch in HQ und super HQ.
Das lässt meine Lieber schon ganz schön schwinden. Ärgrn lass ich mich von Kameras nicht gerne.
Auch wenn ich von den Bildern zufrieden bin.

Übrigen bitte erkläre mir auch noch jemand was ein Streulichtfilter sein soll.

Ich danke Euch für die Hilfen und Tips

Subram

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 7. März 2013, 21:26

Streulichtfilter = Gitterfilter (denke ich mal). Onkel Google hat da sicherlich Bezugsquellen, Erläuterungen und Bilder in petto.

Zu deinem Problem- da ich das mit meiner FZ150 nicht habe und mir das anhand deiner Beschreibung auch nicht weiter erschließen kann (was es außer einem Defekt sein könnte), ziehe ich da blank.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Subram
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 19:13

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von Subram » Freitag 8. März 2013, 09:06

Der GImperator hat geschrieben:da ich das mit meiner FZ150 nicht habe und mir das anhand deiner Beschreibung auch nicht weiter erschließen kann (was es außer einem Defekt sein könnte), ziehe ich da blank.
Danke Gimperator das wars was ich wissen wollte. Einen Vergleich. Mach ich Mist oder liegt es an der Kamera. Bei einer Neuen sucht man ja erst bei sich selbst.

Apropos Streulichtfilter gab Onkel Googel nichts passendes raus

Mutt_i
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:10

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von Mutt_i » Freitag 8. März 2013, 17:32

Hallo,

so richtig werde ich aus Deiner Frage nicht schlau. Ist das Problem nur die Wiedergabe oder nimmt die Kamera nicht auf? O.K., Du schreibst am PC kannst Du abspielen, also gehe ich mal davon aus dass die Kamera aufzeichnet? Abspielen ist dann ganz einfach: umschalten in Wiedergabemodus, mit dem Vierrichtungswähler rechts oder links vorwärts oder rückwärts bis zum Video springen, Vierrichtungswähler oben drücken und schon wird das Video abgespielt. Geht das nicht dürfte ein Defekt vorliegen.

Gruß Steffen
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

lapaloma
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 13:42

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von lapaloma » Freitag 8. März 2013, 18:04

hallo subram, wenn du einen Video gedreht hast, geh auf den grünen Pfeil für Wiedergabe, dann ins Menü, linke Seite auf Mode, dann in Moduswiedergabe, ok,
hier einstellen "nur Videos" ok. Taste über dem Menü drücken. Jetzt kannst du dein Video ansehen, ohne dass du es suchen musst. Dieser Vorgang ist ganz praktisch, wenn man viele Fotos und Videos auf einem Chip hat, weil die Videoanfänge genau so gezeigt werden, wie ein Bild und somit schwer zu finden sind.
Falls es nicht funktioniert und dein Video sich nicht abspielen lässt, ist leider deine Camera defekt. Hoffe aber für dich, dass es funktioniert.
Gruss lapaloma

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von OecherJong » Freitag 8. März 2013, 20:11

Hallo Subram,

starte die Wiedergabe mit der Taste mit dem grünen Pfeil (neben der Display-Taste).
Öffne mit "Menü/Set" (Zentrum des 4-Richtungswählers) das Wiedergabemenü.
Wähle in der Kartei "MODE" den Menüpunkt "MODUSWIED.".

Die Menübezeichnungen sind etwas irreführend.
Wenn Du hier "Nur Photos" einstellst, erscheinen deine Fotos bei der Wiedergabe zuerst und die Videos danach.
Wenn Du hier "Nur Videos" einstellst, erscheinen Deine Videos bei der Wiedergabe zuerst und die Fotos danach.
Es steht also immer alles (Bilder und Videos) zur Verfügung.

Die Fotos haben oben links den grünen Pfeil eingeblendet.
Die Videos haben zusätzlich unter dem grünen Pfeil die Videoart, z. B. MP4/FHD eingeblendet.
Zusätzlich erscheint daneben ein gelber Pfeil nach oben, der signalisiert, dass Du zum Starten des Videos den 4-Richtungswähler nach oben betätigen musst.
Danach erscheint unten links die komplette Steuerungsbelegung des 4-Richtungswählers.
Viele Grüße - Frederik

Subram
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 19:13

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von Subram » Samstag 9. März 2013, 00:47

Vielen Dank Leute.

Jetzt muss ich Euch mit der Lösung des Problems vertrösten. Ich hab heute morgen die Kamera wieder zurückgeschickt.

Also die Kamera hat aufgenommen. Allerdings nicht jedesmal. Ich hab es immer nach vergeblichen Videoversuchen an der Kamera gesehen wenn ich die Karte im PC geladen hab. Manchmal war auch kein Video drauf.
Abgespielt hat die Kamera nie einen.
Die Modi mit dem 4-Wegeregler bin ich zwar durchgegangen meine ich, aber nicht so systematisch wie Ihr es mir beschrieben habt.
Das werde ich aber tun sobald ich eine Neue zurückerhalten habe.

In der Beschreibung konnte ich alles nicht so richtig verstehen.

Vielen Dank dafür erstmal

Ich melde mich sobald ich eine neue Kamera hab.

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Beitrag von OecherJong » Samstag 9. März 2013, 15:34

Du hattest aber schon die SD in der Kamera formartiert?

Ansonsten kann es laut Beschreibung Probleme mit der Videoaufnahme/Wiedergabe geben.
War bei mir zwar nicht so, aber die Möglichkeit besteht anscheinend.
Viele Grüße - Frederik

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“