Sportveranstaltung in der Halle fotografieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
schlumpfohr
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 04:23

Sportveranstaltung in der Halle fotografieren

Beitrag von schlumpfohr » Freitag 10. Januar 2014, 04:35

Hallo. Ich habe mir die FZ 200 sehr spontan zugelegt. Am Wochenende würde ich gerne meinen Sohn bei seinem BvB Sportschultraining in der Halle dokumentieren. Die Bilder die bis jetzt gemacht habe (auf Sport gestellt oder iA) sind von den Bewegungen unscharf verschwommen wie früher bei den Billig kameras. Ist mir mit der alten fz48 nie passiert. Wie kann ich sie am besten einstellen um eie klares Bild z .B . Fliegender Ball (nicht verschwommene Streifen) sehr schnelle Bewegungen hinzukriegen.? Danke

Benutzeravatar
dergrossekleine
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sportveranstaltung in der Halle fotografieren

Beitrag von dergrossekleine » Freitag 10. Januar 2014, 06:25

Hallo,

versuch mal Programm S, Du gibst die Belichtungszeit vor, bei schnellen Bewegungen zb 1/250s , Blende 2.8.

Das Problem: Hallensport ist für jede Kamera ne Herausforderung, da die Lichtverhältnisse oft schlecht sind. Um diese niedrigen Belichtungszeiten realisieren zu können, braucht man dann entweder einen Blitz (was oft nicht erwünscht ist um die Spieler nicht abzulenken). Du gehst also mit der ISO hoch, was aber bei der FZ200 nur bedingt möglich ist durch den kleinen Chip, der dann ab ISO 800 gut anfängt zu rauschen. Eine Systemkamera/DSLR ist da besser geignet, größerer Chip und Du kannst lichtstarke Festbrennweiten draufschrauben. Was natürlich auch wieder Nachteile hat, preislich, Gewicht, Objektive wechseln. Da muß man dann abwägen wie wichtig einem das ist, für ab und zu ist die FZ sicher ok, wenn Du viel Wert auf solche Fotos legst ist die FZ sicher nicht die erste Wahl. Du kannst ja mal ein Beispielfoto hochladen, mit EXIF-Daten ;)

Hier ist auch noch ein Thread dazu, http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 90#p200390" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12174
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sportveranstaltung in der Halle fotografieren

Beitrag von Horka » Freitag 10. Januar 2014, 10:32

Die FZ 48 war schlechter im Rauschen, vielleicht stört Dich Rauschen weniger. Probier im Wohnzimmer aus, wie hoch Du mit den ISO leben kannst und versuche ISO 800 und ISO 1600. Manche Fotografen sind etwas pingeliger, andere können mit mehr Korn gut leben, wenn die Bilder sonst ok sind.
Handliche Kameras

hellwi

Re: Sportveranstaltung in der Halle fotografieren

Beitrag von hellwi » Samstag 11. Januar 2014, 14:35

Dass die FZ48 das gegenüber der FZ200 bei gleichen Lichtbedingungen besser kann/konnte, halte ich aber eher für ein Gerücht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“