habe folgendes Problem bei meiner geliebten Tz-18:
Von einem auf den Anderen Tag stellt sich der Autofokus nicht mehr scharf, bzw. wenn ich die Kamera einschalte kommt auf dem Display direkt ein unscharfes Bild, bei leichtem Drücken des Auslösers versucht die Kamera zu fokusieren, allerdings in jedem Fall erfolglos..
Wiegesagt, der Fehler kam von einem Tag auf den Anderen, die Kamera hat zwar schon einiges mitgemacht (2x Trekking im Sarek, viel im Wald usw.), hat aber bisher alles klaglos mitgemacht!
Leichte Verunreinigungen waren auf der Linse zwar verhanden, haben sich aber bisher nur als kleine 'Ufos'auf den Bildern bemerkbar gemacht...
Gibt es eine Möglichkeit diese mit Laienmethoden zu entfernen? Aufschrauben ist für einen Amateur wie mich leider ein no-go...
Hat irgendwer einen Vorschlag was ich versuchen könnte?
Einschicken geht nicht mehr, Garantie ist rum ( war nur 1 Jahr, ist das überhaupt rechtsgültig, dachte immer 2 Jahre...), und einschicken wird wahrscheinlich genausoteuer wie die Kamera im Neukauf...
Bin über jeden Vorschlag dankbar, diese Kamera ist mir echt ans Herz gewachsen und hat mir ein paar unvergessliche Bilder geknipst!
Grüße aus dem Westerwald,
Robin