Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von fz200 » Dienstag 17. Februar 2015, 19:10

Hallo, ich habe einen Fotokurs in der Fränkischen Schweiz gebucht. Dort heißt es viel laufen/wandern. Mit meiner Fototasche komme ich da wohl nicht weit.
Könnt ihr da einen leichten Fotorucksack empfehlen bzw. einen aus Erfahrung vorschlagen. Kann man mit Sling Tagestouren machen oder ist das zu einseitig??
Rein soll
- FZ1000
- Achromate
- Filter
- Fernauslöser u.a. kleine Teile
- Stativ
- evtl. Blitz
und separat vor allem Trinken und kleine Snacks für den Tag.

Wäre toll wenn ihr da Tipps geben könntet. :)

Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 17. Februar 2015, 19:54

Hallo, ich bin zwar inzwischen von der FZ200 auf die FZ1000 umgestiegen,
aber in meinen Rucksack passt immer noch alles rein, guck mal hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 78#p242478" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin immer viel und lange zu Fuß in der Natur unterwegs, brauche da reichlich Wasser und Verpflegung.
Der Rucksack trägt sich sehr angenehm, auch wenn er etwas schwerer bepackt wurde, gab's keine Probleme.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von fz200 » Dienstag 17. Februar 2015, 20:27

Hallo Tanz(fleder)maus, das ist schon mal genau die Richtung wo ich hin will. Werde morgen mal Ausschau halten.
Schon mal danke
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

zed
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:52
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von zed » Dienstag 17. Februar 2015, 20:43

Wer nicht eitel ist und auf preis leistung wert legt hier das perfekte ding

http://www.amazon.de/AmazonBasics-SLR-K ... torucksack

27€. punkt :D
Hab ich jetzt ca 2 jahre. Ist super.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von Monree » Dienstag 17. Februar 2015, 22:17

@ Zed

Danke für den Link.
Wie schwer ist der Rucksack wenn er leer ist? Ich brauche ihn auch für die FZ 1000 den Kleinkram und Proviant.

Ich denke es passt alles rein.

VG Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

mopswerk

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von mopswerk » Dienstag 17. Februar 2015, 22:23

Ich habe schon so einiges an Rucksäcken durchprobiert, wichtig ist mir, neben Fotokram auch ein oberes Apartment für Wanderkram verfügbar zu haben.
Ich bin jetzt bei einer teuren Variante gelandet:
http://www.mindshiftgear.de/de/produkte ... 0-panorama" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kamerateil läßt sich am Gurt nach vorne drehen/läßt sich auch alleine tragen. Mit etwas Verteilkünsten läßt sich darin Einiges unterbringen.

Einiges günstiger wäre sowas hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Fototasc ... :7949.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage ist, ob man bereit ist, Geld zum Tragenb in die Hand zu nehmen. Auf der anderen Seite: Wenn man häufig draussen bei Wanderungen mit Kamera unterwegs ist, reduzieren sich die Anschaffungskosten pro Kilometer ... Und man merkr deutlich am trockenen oder klatschnassen Rücken, ob man was mit QUalität gekauft hat oder nicht ;)

zed
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:52
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von zed » Dienstag 17. Februar 2015, 22:40

Monree hat geschrieben: Wie schwer ist der Rucksack wenn er leer ist? Ich brauche ihn auch für die FZ 1000 den Kleinkram und Proviant.

Ich denke es passt alles rein.

VG Monree
Gute Frage. Lt Produktbeschreibung 880g. Ka ob das so stimmt
Es passt sicher soweit alles rein. Hab fz1000. Blitz. Gorillapod. Div filter und kleinzeug drin. Geht sich locker aus.


@mopswrk
Stimmt. Aber zum richtigen wandern nehm ich einen wanderrucksack (und ne leichtere kamera ;-))

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 18. Februar 2015, 12:59

http://taschenfreak.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false; :mrgreen: ;)
"Mindshift" ist recht teuer, mir gefällt aber das Konzept !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von emeise » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:27

Ich habe einen mit nur einem Trageriemen. Zum Öffnen kann man den nach vorn über den Bauch drehen.

Davor muss ich allerdings abraten, denn durch die Einseitigkeit wird der bei längeren Strecken unbequem.
Symmetrische mit zwei breiten, weichen Riemen ist sinnvoll.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von fz200 » Mittwoch 18. Februar 2015, 15:42

Hallo, danke euch für die Tipps.
Nachdem ich heute einige Lowepro, Tamrac, Hama u.a. gesehen habe, habe ich mich für den von Tanz(fleder)maus vorgeschlagenen Hama-Rucksack entschieden und bestellt (ca. 47,-).
Ich denke, damit komme ich gut hin und werde nicht Verhundern und Verdursten. Ging ja wieder mal Ruckzuck. ;)
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 18. Februar 2015, 16:55

Hey, ich freu mich, dass ich weiterhelfen konnte
und hoffe, Du bist mit dem Rucksack ebenfalls zufrieden sein :-)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 19. Februar 2015, 08:05

emeise hat geschrieben:Ich habe einen mit nur einem Trageriemen. Zum Öffnen kann man den nach vorn über den Bauch drehen.

Davor muss ich allerdings abraten, denn durch die Einseitigkeit wird der bei längeren Strecken unbequem.
Symmetrische mit zwei breiten, weichen Riemen ist sinnvoll.
Daraus könnte ein "Glaubenskrieg" werden ! :mrgreen:
Der Vorteil der Sling-"Verpackungen" ist es ja gerade, daß man ohne Absetzen schnell an das Equipment herankommt.
Du hast insofern schon recht: Zu schwer sollte das ganze Geraffel nicht werden ... ;)
mfG schwarzvogel

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fotorucksack für FZ1000, Zubehör und etwas Proviant ???

Beitrag von fz200 » Donnerstag 19. Februar 2015, 09:04

Hallo, einen Dissenz sehe ich hier nicht.
Sling hat sicherlich den Vorteil des schnelleren Zugriffs auf die Kamera.. Aber hier ging es ja um Tagestouren mit dem ganzen "Geraffel wie schwarzvogel" sagt - also Zubehör, Stativ plus Proviant. Und da denke ich auch, eine gleichmäßige Belastung der Schultern ist dann sinvoller.
Nochmals danke für die Tipps.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“