TZ 62 - Nach ein paar Wochen Druck vom Wahlknopf ab
TZ 62 - Nach ein paar Wochen Druck vom Wahlknopf ab
Hallo zusammen,
bin den Camino de Santiago gelaufen wofür ich die TZ 62 gekauft hatte, vor allem wegen der Aufnahme von GPS Daten und des integrierten Suchers. Nun ist fast komplett der Druck des Wahlschalters ab, ich kann damit leben aber das schon nach ein paar Wochen?
Auch wenn ich die Kamera reklamieren würde, hätte ich das Problem ja wieder nach einiger Zeit?
Die Kamera befand sich in der Tasche Apex 30 AW von Lowepro.
Hab ein Foto angehangen (was war das frickelig es hier hochzuladen)
Viele Grüße,
Torty
bin den Camino de Santiago gelaufen wofür ich die TZ 62 gekauft hatte, vor allem wegen der Aufnahme von GPS Daten und des integrierten Suchers. Nun ist fast komplett der Druck des Wahlschalters ab, ich kann damit leben aber das schon nach ein paar Wochen?
Auch wenn ich die Kamera reklamieren würde, hätte ich das Problem ja wieder nach einiger Zeit?
Die Kamera befand sich in der Tasche Apex 30 AW von Lowepro.
Hab ein Foto angehangen (was war das frickelig es hier hochzuladen)
Viele Grüße,
Torty
- Dateianhänge
-
- Lunix TZ 62 Bedienknopf
- Lumix TZ 62 Bedienknopf.jpg (455.02 KiB) 2462 mal betrachtet
Re: TZ 62 - Nach ein paar Wochen Druck vom Wahlknopf ab
Die Kamera war neu?
==> Dann würde ich sie einschicken... Am besten gleich direkt zu panasonic, musst mal hier auf die Adresse warten.
Das sollte klar unter Garantie laufen, du hast ja nicht mit Lösungsmitteln gearbeitet.
** mat

==> Dann würde ich sie einschicken... Am besten gleich direkt zu panasonic, musst mal hier auf die Adresse warten.
Das sollte klar unter Garantie laufen, du hast ja nicht mit Lösungsmitteln gearbeitet.
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ja die Kamera war nagelneu!
Jeder hat eine andere Schweisszusammensetzung,
deine scheint, nimm mir das nicht übel, wohl sehr agressiv zu sein.
Vermutlich auch eine minderwertige Aufdruckfarbe kommt noch hinzu.
(ist halt kein "Alpina-Weiß" ) Ist aber nur eine reine Vermutung ich weiß
ja nicht ob es überhaupt daran liegt.
Ich kann mir nicht vorstellen das du da ständig am Rädchen stellst, also
würde ich mir überlegen ob man vielleicht eine andere Haltung der Kamera
nehmen könnte, so das der Finger nicht ständig auf dieser Schrift liegt.
Sofern das überhaupt der Fall ist, ich weiß ja nicht wie du die Kamera hälst,
bzw. transportiert.
Nur so könntest du vermeiden das das bei einer eventuellen Reparatur,
nicht wieder vorkommt.
deine scheint, nimm mir das nicht übel, wohl sehr agressiv zu sein.
Vermutlich auch eine minderwertige Aufdruckfarbe kommt noch hinzu.
(ist halt kein "Alpina-Weiß" ) Ist aber nur eine reine Vermutung ich weiß
ja nicht ob es überhaupt daran liegt.
Sofern das überhaupt der Fall ist, ich weiß ja nicht wie du die Kamera hälst,
bzw. transportiert.
Nur so könntest du vermeiden das das bei einer eventuellen Reparatur,
nicht wieder vorkommt.
Hallo Torty,
also ich habe ja die TZ25 in silber schon seit 2 Jahren.
Ich habe zwar eine Foto-Gürtel-Tasche, aber oftmals trage ich die Cam auch folgendermaßen:
Monitor zur Handinnenfläche, Daumen am Gehäuseboden, Zeigefinger oben auf dem Schriftzug TZ25,
Mittelfinger auf dem Moduswahlrad, Ringfinger auf dem Auslöser, kleiner Finger an der Schlaufenöse.
Und obwohl ich auch gerade im Sommer schwitzige Hände habe, ist bei mir die Schrift noch 100%ig in Ordnung.
Ich denke, bei der TZ61/71 (siehe auch http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=28380)
ist das eher ein Problem des Materials und des Lackes.
An deiner Stelle würde ich die Cam zur Garantiereparatur einschicken.
In diesem Sinne
also ich habe ja die TZ25 in silber schon seit 2 Jahren.
Ich habe zwar eine Foto-Gürtel-Tasche, aber oftmals trage ich die Cam auch folgendermaßen:
Monitor zur Handinnenfläche, Daumen am Gehäuseboden, Zeigefinger oben auf dem Schriftzug TZ25,
Mittelfinger auf dem Moduswahlrad, Ringfinger auf dem Auslöser, kleiner Finger an der Schlaufenöse.
Und obwohl ich auch gerade im Sommer schwitzige Hände habe, ist bei mir die Schrift noch 100%ig in Ordnung.
Ich denke, bei der TZ61/71 (siehe auch http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=28380)
ist das eher ein Problem des Materials und des Lackes.
An deiner Stelle würde ich die Cam zur Garantiereparatur einschicken.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Das ist eine - für mich - eigenartige Einstellung: Warum sollte der Anwender mit allerlei Verrenkungen versuchen müssen, die offensichtlichen Fehler des Herstellers wettzumachen? Der muss doch fähig sein, einen an sich völlig unproblematischen Teil wie dieses Einstellrad so zu fertigen, dass es auch langfristig verwendbar ist. Schaffen die anderen ja auch. Das ist pure Schlamperei und Hersteller-Geiz, gepaart mit Ignoranz. Wie bei der TZ61 uund 71, bei denen man die Beschriftung des Modus-Einstellrades in Dunkelgrau auf schwarzem Grund gedruckt hat (und das offenbar in ebenso schlechter Qualität wie hier beschrieben). Unleserlich. Unbrauchbar. Unkaufbar.Lenno hat geschrieben:
.
Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit einer TZ7. Da musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass das Modusrad Kratzer aufwies. Ich konnte sie mir nur so erklären, dass ich einen der Reissverschluss-Zipps oder beide bei meiner Tasche (original Panasonic mit 2 Zipps) meistens genau über diesem Rad plaziert hatte. Und damit enstand in gewissen Situationen Druck und Reibung, was letztendlich diese Kratzer verursachte. Seitdem lege ich meine Nachfolger-Kameras TZ10 und LF1 immer mit der Unterseite nach oben in die Taschen und platziere die Zipps seitlich. Die Unterseite ist ja auch nicht so empfindlich, da würden ein paar Kratzer nicht wirklich stören. Seitdem gibt es bei mir kein verkratztes Modusrad mehr.
Allerdings kenne ich Deine Kameratasche nicht, vielleicht ist das aber eine mögliche Erklärung. Meines Erachtens entsteht so etwas eher durch mechanische Einwirkung und weniger durch schwitzige Finger.
Das ändert allerdings nichts an der offensichtlich sehr empfindlichen Modusradbeschriftung der TZ62. Die war bei den früheren Modellen meines Erachtens widerstandsfähiger. Ob ein Garantieanspruch besteht? Da habe ich eher Zweifel, aber versuchen kann man es ja.
Allerdings kenne ich Deine Kameratasche nicht, vielleicht ist das aber eine mögliche Erklärung. Meines Erachtens entsteht so etwas eher durch mechanische Einwirkung und weniger durch schwitzige Finger.
Das ändert allerdings nichts an der offensichtlich sehr empfindlichen Modusradbeschriftung der TZ62. Die war bei den früheren Modellen meines Erachtens widerstandsfähiger. Ob ein Garantieanspruch besteht? Da habe ich eher Zweifel, aber versuchen kann man es ja.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Ich habe meine TZ 61 wegen dieses Fehlers zurückgeschickt. So etwas ist inakzeptabel.