FZ300 allgemeine Hilfe
FZ300 allgemeine Hilfe
Hallo,
Ich komme eigentlich aus der DSRL Nische habe jedoch dort zu 90% auf Automatik fotografiert und damit bin ich auch gut gefahren. Nun habe ich eine Lumix. FZ300 von meiner Frau geschenkt bekommen da mir das ganze Geschleppe auf die Nerven ging.
Heute war ich nun bei einem Karateturnier von meinem Sohn und habe viele Fotos gemacht aber die sind zum Teil richtig mies geworden. Bitte gebt mir mal ein paar Tipps wie man die Grundeinstellungen hinterlegen sollte um im großen und ganzen vernünftige Resultate zu erzielen ich habe vom Auslieferungszustand nichts verändert sie steht also noch auf Werkseinstellungen.
Danke OliverS
Ich komme eigentlich aus der DSRL Nische habe jedoch dort zu 90% auf Automatik fotografiert und damit bin ich auch gut gefahren. Nun habe ich eine Lumix. FZ300 von meiner Frau geschenkt bekommen da mir das ganze Geschleppe auf die Nerven ging.
Heute war ich nun bei einem Karateturnier von meinem Sohn und habe viele Fotos gemacht aber die sind zum Teil richtig mies geworden. Bitte gebt mir mal ein paar Tipps wie man die Grundeinstellungen hinterlegen sollte um im großen und ganzen vernünftige Resultate zu erzielen ich habe vom Auslieferungszustand nichts verändert sie steht also noch auf Werkseinstellungen.
Danke OliverS
Re: FZ300 allgemeine Hilfe
Hallo Oliver,
erstmal willkommen im Forum.
Wenn du von der DSLR (wenn auch "nur" Automatik) her kommst, dann wirst du mit der FZ300 wohl Probleme bekommen.
Gerade bei Karate, mit den schnellen Bewegungen und das ganze in der Halle bei relativ wenig (Kunst)Licht.
Die DSLR hatte wahrscheinlich wenigsten einen APS-C Sensor und die FZ300 hat "nur" einen sehr viel kleineren 1/2,3" Sensor.
Da hat die DSLR bei den hohen ISO-Werten und den damit verbundenen kürzeren Belichtungszeiten natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Da braucht man bei der FZ300 wohl schon sehr gute Lichtbedingungen, damit man damit an die Qualität einer DSLR herankommt.
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps von FZ300 Usern, die dir da einen großen Schritt weiter helfen können.
In diesem Sinne
erstmal willkommen im Forum.
Wenn du von der DSLR (wenn auch "nur" Automatik) her kommst, dann wirst du mit der FZ300 wohl Probleme bekommen.
Gerade bei Karate, mit den schnellen Bewegungen und das ganze in der Halle bei relativ wenig (Kunst)Licht.
Die DSLR hatte wahrscheinlich wenigsten einen APS-C Sensor und die FZ300 hat "nur" einen sehr viel kleineren 1/2,3" Sensor.
Da hat die DSLR bei den hohen ISO-Werten und den damit verbundenen kürzeren Belichtungszeiten natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Da braucht man bei der FZ300 wohl schon sehr gute Lichtbedingungen, damit man damit an die Qualität einer DSLR herankommt.
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps von FZ300 Usern, die dir da einen großen Schritt weiter helfen können.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Hallo Oliver,OliverS hat geschrieben:H
es wäre jetzt sinnvoll mal ein paar von den miesen Fotos zu sehen. Ausserdem solltest Du mal angeben, welche Automatik Du benutzt hast, denn die FZ300 hat da mehrere.
Mit der Automatik wirst Du auch auf Dauer für solche Aufgaben nicht glücklich werden. Dazu bietet diese Kamera nicht die passenden Voraussetzungen.
Bei Sportaufnahmen in Hallen mit dürftigem Licht muss man halt das richtige Verhältnis von Zeit und ISO herstellen und da beginnt, wie oben schon erwähnt, das Problem. Hier rauscharme Fotos zu erwarten ist schichtweg unrealistisch. Man muss also mit Abstrichen leben.
Ich würde mal die Zeit vorwählen und ggf. eher etwas unterbelichtet fotografieren. Dadurch kannst Du etwas kürzere Zeiten realisieren und selbst geringere ISO-Werte verwenden, als sie die Automatik wählen würde. Man kann natürlich auch die Auto-ISO-Werte entsprechend begrenzen. Also erstmal mit ISO 800 als Obergrenze beginnen. In der Regel reicht das aber in vielen Hallen nicht aus und es ist eher ISO 1600 gefragt.
Glücklicherweise hat die FZ300 ja eine Blende 2,8 über die ganze Brennweite, aber das ist dann auch mit Vorsicht zu genießen. Bei dieser Offenblende am langen Ende wird auch Schärfeverlust eintreten können.
Du mußt also selbst Hand anlegen beim Setup der Kamera.
Gruss
Goddy
Goddy
Hallo,
Die Kamera stand auf AI+ Habe sie halt mal machen lassen war aber nicht so gut, ich vermute ich muss mich viel mehr mit der Technik auseinandersetzen wie mir lieb sein wird.
Ich glaube ja auch nicht das die Fotos alle so sind oder es werden, denn keiner von euch würde bei einer Kamera für 600€ zulassen das die Fotos unscharf sind. Nur ist es für mich als absoluten Laien jetzt sehr schwer da rein zu kommen.
Ich dachte halt ihr habt so ein paar allgemeine Tipps zur Einstellung z.B. Welchen Fokus ihr nehmt oder macht ihr die Fotos im Raw um sie dann noch mal ausführlich zu bearbeiten usw.
Fotos kann ich gerade nur schlecht hochladen wo ich wohne gibt es leider nur eine 400er Internetleitung da dauert so etwas ewig
Aber danke schon mal.
Die Kamera stand auf AI+ Habe sie halt mal machen lassen war aber nicht so gut, ich vermute ich muss mich viel mehr mit der Technik auseinandersetzen wie mir lieb sein wird.
Ich glaube ja auch nicht das die Fotos alle so sind oder es werden, denn keiner von euch würde bei einer Kamera für 600€ zulassen das die Fotos unscharf sind. Nur ist es für mich als absoluten Laien jetzt sehr schwer da rein zu kommen.
Ich dachte halt ihr habt so ein paar allgemeine Tipps zur Einstellung z.B. Welchen Fokus ihr nehmt oder macht ihr die Fotos im Raw um sie dann noch mal ausführlich zu bearbeiten usw.
Fotos kann ich gerade nur schlecht hochladen wo ich wohne gibt es leider nur eine 400er Internetleitung da dauert so etwas ewig
Aber danke schon mal.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Oliver,
zuerst herzlich
im Forum.
Ohne die Fotos mit Exifdaten hier im Forum zu sehen.
ist es schwer dir allgemeine Tipps zu geben.
Aber ein Tipp hilft dir ganz bestimmt weiter.
Kaufe / bestelle dir das Buch zur FZ 300 von Frank. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 96#p365528" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du hier im Forum nach Frank´s Fotobüchern stöberst,
wirst du nur Empfehlungen und bestes Lob finden.
Habe selber auch die Superzoom Fotoschule für meine Kamera gekauft.
Nebenbei, zwischen DSLR und Bridge sind die Unterschiede so groß,
wie zwischen Kombi und Limousine.
Aber richtig eingearbeitet hast du bestimmt viel Freude mit der FZ 300.
Viele Grüße
videowilli
.
zuerst herzlich
im Forum.Ohne die Fotos mit Exifdaten hier im Forum zu sehen.
ist es schwer dir allgemeine Tipps zu geben.
Aber ein Tipp hilft dir ganz bestimmt weiter.
Kaufe / bestelle dir das Buch zur FZ 300 von Frank. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 96#p365528" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du hier im Forum nach Frank´s Fotobüchern stöberst,
wirst du nur Empfehlungen und bestes Lob finden.
Habe selber auch die Superzoom Fotoschule für meine Kamera gekauft.
Nebenbei, zwischen DSLR und Bridge sind die Unterschiede so groß,
wie zwischen Kombi und Limousine.
Aber richtig eingearbeitet hast du bestimmt viel Freude mit der FZ 300.
Viele Grüße
videowilli.

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Oliver,
ein bisschen Auseinandersetzen mit der Kameratechnik und den fototechnischen Grund-Begriffen wie Blende,
Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit, usw. und wie das alles zusammenspielt musst du dich wohl schon.
Sonst tun wir uns hier mit unseren Erklärungsversuchen und Hilfestellungen schwer.
Also grundsätzlich:
Wenn man Sportfotos macht, dann ist eine kurze Verschlusszeit wichtig. (kleiner 1/125s oder besser noch 1/500s oder 1/1000s)
Gerade bei Karate, wo es ja sehr schnelle Bewegungen sind. Deine Bilder zeigen wahrscheinlich oft eine Bewegungsunschärfe,
also sowas wie verwischte Arme, Beine oder Köpfe. Das liegt dann daran, dass die Belichtungszeit zu lang ist (evtl. 1/60s oder gar 1/30s oder 1/15s).
Da Karate in der Halle bei (für die Kamera) schlechten Lichtverhältnissen stattfindet, kann sie keine kürzere Zeit wählen, weil dann die Bilder unterbelichtet werden.
Gegenmaßnahme wäre es die ISO hochzuschrauben, um die Zeit kürzer einzustellen, also auf ISO 800, 1600 oder 3200 gehen (Verdopplung des ISO-Wertes bedeutet Halbierung der Verschlusszeit). Dann hast du aber bei hohen ISO-Werten bei dem kleinen 1/2,3"Sensor massive Probleme mit Rauschen.
Oder du läßt die Blende "offen", also eine kleine Blendenzahl (z.B. Blende 2,8). Dann kommt zwar mehr Licht durch das Objektiv, aber der Bereich der Tiefenschärfe ist kleiner, was sich dann dadurch bemerkbar macht, dass z.B. die Person im Vordergrund scharf ist und die Person einen Meter dahinter ist schon unscharf.
Das sind grundsätzlich erstmal die drei Stellschrauben, die Auswirkungen auf das Bild haben. Blende, Verschlusszeit und ISO.
Aber einen wichtigen Punkt gibt es noch und den habe ich in meiner ersten Antwort schon genannt: Die Sensorgröße und damit die Pixelgröße.
Eine DSLR hat normalerweise einen APS-C oder DX Sensor. Diese Sensoren sind von der Fläche her ca. 15x größer wie der 1/2,3" Sensor der FZ300.
Die FZ300 hat 12MPixel und wenn eine DSLR z.B. 24MPixel hätte, dann wären deren Pixel immer noch 7,5x größer und sind dadurch viel lichtempfindlicher und rauschärmer.
D.h. bei der DSLR kannst du auf ISO 1600,3200 oder gar 6400 gehen und hast immer noch gute Bilder, weil da das Rauschen noch nicht so auffällt und die Kamera wegen der hohen ISO-Werte auf kleinere Verschlusszeiten gehen kann, was dann wiederum einer Bewegungsunschärfe entgegenwirkt.
Ich hoffe, mein Erklärungsversuch "erschlägt" dich nicht und du kannst der ganzen Sache folgen.
In diesem Sinne
ein bisschen Auseinandersetzen mit der Kameratechnik und den fototechnischen Grund-Begriffen wie Blende,
Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit, usw. und wie das alles zusammenspielt musst du dich wohl schon.
Sonst tun wir uns hier mit unseren Erklärungsversuchen und Hilfestellungen schwer.
Also grundsätzlich:
Wenn man Sportfotos macht, dann ist eine kurze Verschlusszeit wichtig. (kleiner 1/125s oder besser noch 1/500s oder 1/1000s)
Gerade bei Karate, wo es ja sehr schnelle Bewegungen sind. Deine Bilder zeigen wahrscheinlich oft eine Bewegungsunschärfe,
also sowas wie verwischte Arme, Beine oder Köpfe. Das liegt dann daran, dass die Belichtungszeit zu lang ist (evtl. 1/60s oder gar 1/30s oder 1/15s).
Da Karate in der Halle bei (für die Kamera) schlechten Lichtverhältnissen stattfindet, kann sie keine kürzere Zeit wählen, weil dann die Bilder unterbelichtet werden.
Gegenmaßnahme wäre es die ISO hochzuschrauben, um die Zeit kürzer einzustellen, also auf ISO 800, 1600 oder 3200 gehen (Verdopplung des ISO-Wertes bedeutet Halbierung der Verschlusszeit). Dann hast du aber bei hohen ISO-Werten bei dem kleinen 1/2,3"Sensor massive Probleme mit Rauschen.
Oder du läßt die Blende "offen", also eine kleine Blendenzahl (z.B. Blende 2,8). Dann kommt zwar mehr Licht durch das Objektiv, aber der Bereich der Tiefenschärfe ist kleiner, was sich dann dadurch bemerkbar macht, dass z.B. die Person im Vordergrund scharf ist und die Person einen Meter dahinter ist schon unscharf.
Das sind grundsätzlich erstmal die drei Stellschrauben, die Auswirkungen auf das Bild haben. Blende, Verschlusszeit und ISO.
Aber einen wichtigen Punkt gibt es noch und den habe ich in meiner ersten Antwort schon genannt: Die Sensorgröße und damit die Pixelgröße.
Eine DSLR hat normalerweise einen APS-C oder DX Sensor. Diese Sensoren sind von der Fläche her ca. 15x größer wie der 1/2,3" Sensor der FZ300.
Die FZ300 hat 12MPixel und wenn eine DSLR z.B. 24MPixel hätte, dann wären deren Pixel immer noch 7,5x größer und sind dadurch viel lichtempfindlicher und rauschärmer.
D.h. bei der DSLR kannst du auf ISO 1600,3200 oder gar 6400 gehen und hast immer noch gute Bilder, weil da das Rauschen noch nicht so auffällt und die Kamera wegen der hohen ISO-Werte auf kleinere Verschlusszeiten gehen kann, was dann wiederum einer Bewegungsunschärfe entgegenwirkt.
Ich hoffe, mein Erklärungsversuch "erschlägt" dich nicht und du kannst der ganzen Sache folgen.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Hat die FZ300 nicht ähnlich der FZ200 einen Szeneprogramm Sport?
Gruß Frithjof
Die FZ300 hat bestimmt ein Szeneprogramm "Sport".
Das Problem ist aber, dass der kleine 1/2,3"Sensor bei schlechten Lichtverhältnissen,
wie sie normalerweise in einer Turnhalle vorherrschen, da schnell an seine Grenzen kommt.
Das SCN Sport versucht die Verschlusszeit so gering wie möglich zu machen, aber für eine noch gute Belichtung
geht sie mit dem ISO Wert hoch (1600-3200) und das führt dann zu Rauschen.
Und die Belichtungszeit ist evtl. dann auch nur 1/80s oder 1/100s oder 1/125s, wegen "korrekter" Belichtung,
und dann kommt bei schnellen Sportarten wie Karate wieder die Bewgungsunschärfe ins Spiel.
Also drehen wir uns hier leider im Kreis.
In diesem Sinne
Das Problem ist aber, dass der kleine 1/2,3"Sensor bei schlechten Lichtverhältnissen,
wie sie normalerweise in einer Turnhalle vorherrschen, da schnell an seine Grenzen kommt.
Das SCN Sport versucht die Verschlusszeit so gering wie möglich zu machen, aber für eine noch gute Belichtung
geht sie mit dem ISO Wert hoch (1600-3200) und das führt dann zu Rauschen.
Und die Belichtungszeit ist evtl. dann auch nur 1/80s oder 1/100s oder 1/125s, wegen "korrekter" Belichtung,
und dann kommt bei schnellen Sportarten wie Karate wieder die Bewgungsunschärfe ins Spiel.
Also drehen wir uns hier leider im Kreis.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Moin moin,Nitram hat geschrieben:Hallo Oliver,
ich bin gleich ganz offen und ehrlich- normalerweise antworte ich nicht mehr auf "iA-Fotografen". Grund: die Hilfeversuche fallen nicht/seltenst auf fruchtbaren Boden.
Wie Martin (oben zitiert) ja schon antwortete und dir damit ja bereits "ein wenig Vernunft" und Klarsicht eintrichtern wollte:
auf die Grundlagenkenntnisse der Fotografie und Cam-Handling pfeifen ABER dann auch noch ordentliche Fotos erwarten wollen.... naaa ja
Aber das bißchen Kamera-einstellen auf ne gegebene Situation ist auch echt nicht so schwer zu erlernen. Mit dem Mut zum Schritt weg vom Eselmodus (iA) ist bereits die Hälfte geschafft!
Und zur technisch-qualitativen Seite deines Anliegens und deiner Schwierigkeiten:
1. mit dem (kleinen) Sensor einer FZ300 kannst du bei mäßigem Licht keine wirklich tolle Qualität erwarten (denn sie ist unmöglich)
"Mäßiges Licht" ist bereits trübes Taglicht (Wetterlage stark bedeckt) draußen, durch Fenster, Zeltplanen, bauliche Verwinkelungen... abgeschwächtes Licht.
2. mit der FZ300 gehen, was das Rauschverhalten angeht, Bilder bis (nur) ISO400 recht gut. Rauschstärke und -charakter sind (manchmal) sogar bereits bei ISO400 schon nicht mehr so prickelnd. Drüber jedenfalls wirds ganz schnell kritisch. Nicht nur, daß man ne starke Körnung bekommt. Auch kleine Details sehen dann oft unscharf, "zerschossen", pixelig und aufgeweicht aus & hohe Details (größere Flächenstrukturen) werden aufgeweicht/matschig dargestellt.
3. Auch wenn du über die gesamte Brennweite f2,8 zur Verfügung hast. Gehe nicht über den mittleren Brennweitenbereich raus. Mehr Zoom = auch mehr Verstärkung der qualitätseinschränkenden Faktoren, die auf den Sensor treffen).
Lösungsansatz für speziell "Sports Indoors" (wie das Karate): Blende immer ganz auf (also f2,8), ISO auf 400 (manuell fest einstellen), Belichtungszeiten anpassen (-> so kurz wie irgend möglich) und ggf. (eher: wahrscheinlich) Unterbelichtung in Kauf nehmen. Alternativ bleibst du bei verhältnismäßig langen Bel.Zeiten hängen (weils einfach zuuu dunkel ist). DANN wirst du mit Bewegungsunschärfen leben müssen.
Was Bewegungen angeht: ein Perspektivwechsel und entsprechende Inszenierung (Schärfe/Fokus auf die sich am wenigsten bewegenden Körperteile legen. Übrigens: Einfeldfokus wählen; Fokusfeld eher klein einstellen).
Klipp und klar: erwarte nicht zu viel. Halle + Action ist nicht die Welt der etwas lichtschwächeren Cams. Und dann dieses fiese, diffuse Mischlicht in den meisten Hallen....
Zuletzt geändert von Der GImperator am Montag 26. Oktober 2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
super Antworten, toll das ihr euch so viel Mühe gebt!!!
Von mir noch den Tipp bei Sportfotos : Serienbildmodus einschalten und schon die erwähnte kleine Blendenzahl, schon hat man vielleicht eine Schärfefalle
....viel Spass beim Üben!!
Von mir noch den Tipp bei Sportfotos : Serienbildmodus einschalten und schon die erwähnte kleine Blendenzahl, schon hat man vielleicht eine Schärfefalle
....viel Spass beim Üben!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge